CFWU 62 – …und ich A®sch bin Pilot!
Sendeplan Folge 62
Datum: 18 August 2021
00:00:00 Begrüßung
00:04:00 Dankeschön zu Euer Feedback
00:07:00 Anrechnung von Wehrdienstzeit
00:11:00 Podcast Tip von Chris: Entführung von Michael Wurche
00:14:00 Hörertreffen mit Omegataupodcast
00:18:00 Firefighter lernen Canadair 515
00:20:00 Zivil Unrest
00:22:00 Thema „unruly Passenger“
00:23:00 FAA asks airports to monitor passengers‘ alcohol intake
00:25:00 Prototyp der Ilyushin Il-112V stürzt mit Triebwerksbrand ab
00:31:00 Kabul Evakuierung
00:34:00 C17 mit 640 Passagier an Bord
00:35:00 Operation Solomon
00:36:00 Scherztweet von Stansaid Airport
00:40:00 Feedback/Fragen von Peter
00:47:00 Feedback/Frage von Harald
00:58:00 Feedback/Frage von Andreas
01:04:00 Feedback/Frage von Matthias
01:08:00 REAL ATC Las Vegas controller suffers a stroke while on duty.
01:10:00 CHAOS AT ATLANTA DUE TO EXTREME WINDS Tower Evacuated
01:11:00 In Gedenken an Perscheid und den Zeitgeist
01:11:00 Video Tip vom @maslmaslmasl
01:14:00 Verabschiedung
Eigene Themen / Feedback
- Viele „Kondolenz“ Tweets von Twitter betreffend Steffens „Ausstieg“ aus der Airliner Fliegerei
- Jubiläen
- Dann wäre nach der Podcast mit dem Michael Wurche, der über seine Entführung in den 80zigern schreibt.
- Kleines Hörertreffen zusammen mit Omegataupodcast am 03 September in Stuttgart.
- Firefighter lernen Canadair 515
Aktuelles
- Passagiere werden anscheinend nicht nur an Bord gereizter, sondern schon an den Flughäfen. Hier am Flughafen von San Juan in Carolina ➔ Flieger ist nach Fort Lauderdale diverted.
- https://twitter.com/JustJettingThru/status/1422261265909653508
- Vertieft doch bitte noch mal das Thema „unruly Passenger“. Weil es leider so aktuell ist. Echt schlimm!
- Prototyp der Ilyushin Il-112V stürzt nach einem Triebwerksbrand ab
- https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20210817-0
- Leider trauriges Beispiel was passiert, wenn man einen Brand nicht löscht.
- https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20210817-0
- Kabul Evakuierung
- Kann man vom Cockpit aus sehen, was sich draussen am Flugzeug befindet
- Es waren wohl bei einem vorherigen Flug 640 Passagier an Bord
- Andere Beispiele
- Operation Solomon:
Feedback/Fragen
- Frage auf einen Scherztweet von Stansaid Airport. Möglicherweise handelt es sich hier einfach nur um einen Pushback. Der Mechaniker spricht via Headset/Kabel mit der Cockpitcrew. Wichtig für die Freigabe zum sicheren Anlassen der Triebwerke…
- Hallo Leute,
zunächst mal „Herzlichen Glückwunsch“ zum 60. (nicht an Steffen, sondern an CFWU).
Ich habe mir jetzt innerhalb der letzten 4 Wochen alle Folgen von 0 bis 59 reingepfiffen. Immer schön bei der Abendrunde mit dem Hund.
Verständlicherweise fühle ich nun eine gewisse Leere in mir, da ich jetzt immer auf Euch warten muss, bis Ihr wieder auf Sendung seid. Der Hund guckt übrigens auch seither etwas sparsam, weil er nur noch alle 2-3 Wochen zum Pinkeln abends rauskommt.
Eure Podcast ist absolut spitze. Ich liebe es, wie Ihr über die verschiedensten Themen „schwadroniert“ (nicht spekuliert, lieber Olli)
Ich habe natürlich in den letzten 59 Folgen reichlich Fragen gesammelt, die ich nun wohl dosiert an Euch richten möchte:
Die wichtigste Frage zuerst:
Steffen, Du hast gesagt, Du würdest Dir beim Catering immer einen Chefsalat bestellen. Ist es so, dass Du aufgrund Deines Ranges gar nichts anderes bestellen kannst? Was müsste Olli (als Liebhaber von argentinischem Steak) bestellen, damit die Hierarchie im Cockpit gewahrt bleibt?
Flacher „authority gradient“ – Kopfsalat ohne Dressing
Hoher „authority gradient“ – Pizzabrötchen (die Steffen übrig gelassen hat)
Zweite – fachliche Frage:
Alle modernen Flieger können jede Menge Performancewerte selbstständig über die FMC berechnen, wenn man Sie mit den notwendigen Daten füttert.
Beispielsweise: V-ref, Green-Dot-Speed, BTV, Flight-Path, decent-path, usw.
Warum müssen die Werte für V1, V2 und VR und auch Flex-Temp. immer über eine externe Software berechnet werden und von Hand eingegeben werden? Das könnte der Flieger doch bestimmt auch selber…
Danke für Eure Antworten.
Beste Grüße
Peter
- Hallo Steffen, hallo Olli,
zuerst einmal danke für euren tollen Podcast. Bin seit Anfang an dabei und großer Fan. Steffen, wir hatten bei der OT10 schon mal das Vergnügen (die Segelflieger aus Österreich) und am nächsten Tag beim gemeinsamen Frühstück ebenso.
Zu meiner Frage: Im Prinzip wird das Flugzeuggewicht für die einzelnen Flugphasen ja immer sehr genau berechnet/beachtet. Gerade für den Start werden die Speeds ja genau kalkuliert.
Trotzdem ist das wahre Gewicht beim Takeoff eigentlich nicht bekannt, da die Passagiere ja nicht abgewogen werden, sondern ein Durchschnittswert angenommen wird. Die Geschichte der Münzsammler an Bord kennen wir wohl alle.
Meine Fragen:
-
- Kommt es vor bzw. wie oft liegt dieser angenommene Durchschnittswert daneben?
- Sind die Abweichungen marginal oder für euch spürbar?
- In wieweit spielt die Nationalität der Fluggäste oder die Destination bei der Berechnung der Durchschnittsgewichte eine Rolle?
- Wird auch das Alter berücksichtigt (z.B. falls einmal eine Schulklasse an Bord ist)?
- Cargo wird auf der Passage immer genau abgewogen bevor es verladen wird nehme ich an?
Danke für euere Antwort – weiter so – und „happy Landings“
Liebe Grüße,
Harald
- Frage von Andreas (Danke für die „Anteilnahme“)
- Noch zwei kleine Fragen: Merkst du am Flugverhalten/Funksprüchen/etc. von einmotorigen Flugzeugen einen Unterschied zwischen reinen Freizeitpiloten und Berufspiloten die privat fliegen? Wenn ich im Auto sitze fällt mir manchmal der Fahrstil von anderen Fahrern unangenehm auf. Gibt es das in der Fliegerei auch?
- ATC ZERO
Was macht man denn als Pilot, wenn man mit seiner Maschine auf dem Vorfeld eines Flughafens steht, über dem ein so schweres Unwetter niedergeht, dass der Tower evakuiert werden musste und man wetter- oder technikbedingt eine Notlage erklären muss? Kann der Pilot dann direkten Kontakt z.B. mit der Flughafen-Feuerwehr aufnehmen?
Hier haben die Piloten ja nur untereinander gefunkt als die Towerbesatzung offline war.
-
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- We’re Pumpkins
- https://youtu.be/bj140mskB98?t=115
-
Beste Grüße und macht weiter so mit eurem immer sehr netten Podcast!
Kleine Geschichte
- In Gedenken an Perscheid und den Zeitgeist
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
- Insta : @comeflywithus_podcast
„We’re Pumpkins“ ist in der Tat ein nur in den USA gebräuchliches Sprichwort, welches auf die Szene aus dem Walt Disney Klassiker „Cinderella“ anspielt, in dem sich die prachtvolle Kutsche von Cinderella Schlag Mitternacht wieder in einen Kürbis zurück verwandelt, die Rösser in Mäuse, etc.. Am besten könnte man es wohl mit „Aus der Zauber“ übersetzen. Hier bedeutet es, dass sich der prächtige Pilot, der Fliegen kann, wieder in einen normalen Menschen verwandelt, der es nicht kann/darf, weil es seine maximale Flugzeit für den Tag überschreiten würde.
Danke für die Antwort und Alles Gute!
Hi Matthias,
Ah, super, danke für die Erklärung. War ja sehr lange mit einer Amerikanerin zusammen und mir sind die vielen kleinen Filmzitate die umgangssprachlich in der USA verwendet werden durchaus bekannt, ausser dem hier. Nochmals Dankeschön.
Bei dem Fahrrad, vermutlich mit waagerechten Oberrohr, ist der Besitz unklar. Da muss man nicht Mal Geldern für. Beim „Herrenrad“ ist die Frage, was das Kriterium ist. Ist es ein Mountainbike, das egal nach Geschlecht einen stabilen Rahmen braucht, oder ein Cityrad, die heutzutage meist unisex tieferen Einstieg haben? Oder ist der Hinweis bzgl. Herrenrad eigentlich nur ein Hinweis auf die Rahmengröße, da Männer im Schnitt größer sind!? Oder ist es die Farbe, weil das Herrenrad blau ist? Kriterien klar beschreiben, dann braucht es kein herum gedukse, wie man „Herrenrad“ gendert. 😉
Bei Fahrrädern bin ich wirklich raus. Keine Ahnung….
Zum Gewicht von Gepäck in der Passage: Aufgegebene Koffer werden immer gewogen, schon direkt beim Aufgeben, und noch mal im Sortiersystem. Daher hat man auch da, und völlig unabhängig davon ob man in Containern verlädt oder nicht, das exakte Gewicht. Lediglich beim LMC (Last Minute Change), also wenn Koffer aus der Kabine ins Hold gepackt werden muss weil oben einfach nicht mehr genug Platz war, werden Standardgewichte benutzt.
Moin,
Herrlich wie man alles schnell wieder vergisst.
Gewogen wird natürlich alles.
Die LMC Gewichte, wenn diese vom Beladungspersonal in das Loadsheet eingepflegt werden, sind IMHO die durschnittsgewichte der Koffer an Bord.
Die „LMC“ Koffer werden mit einem Standard Gewicht vertrimmt.
Stand 2018.
Danke
Grüße Steffen