CFWU 155 – Max-Power-Assurance ohne H-Gurt
17JUL24
00:00:00 Begrüßung
00:00:36 Was Harry gemacht
00:01:50 Raleigh-Durham International Airport
00:03:52 Die Reise ANC ➔ RDU
00:16:51 Was hat Steffen gemacht.
00:20:36 Feedback to CB mit Servietten rausziehen
00:21:57 Feedback von Martin
00:25:15 what caused 55 drones to fall from the sky
00:25:54 Feedback von Bernd
00:27:27 Die Antennen des A320
00:29:13 Feedback zum A350 TE Movement
00:32:39 Lockheed VLST
00:36:49 Nachtrag zur Dutch Roll Incident
00:40:25 Squall Line in New Orleans
00:43:49 B707A
00:44:27 Seitenruder PCU einer B737
00:45:14 Bild des Schadens
00:47:57 Aerostar Conversion
00:49:06 AEROSTAR JET PAYS A VISIT TO OSHKOSH
00:49:51 B747 twin Engine?
00:53:41 Ancorage B747 Spotter Heaven
00:55:01 Incident in Ancorage
00:55:36 Verpackung der Cowling
00:59:05 Schaden am Flieger
01:04:09 Anheben mit Gabelstabler
01:11:03 Evacuierung der AA2045 in SFO am 12.07.24
01:17:01 Details zu diesem Event
01:22:54 Tow truck Feuer am 20.06.24 CDG
01:23:53 Video von Innen
01:26:40 Nicht zertifiziertes Titan in der Produktion?
01:29:30 Boeing in den Müll?
01:30:36 Unfall China Airways B747 B-18255 25.05.2002
01:37:25 Nikotinspuren am Rumpf
01:43:28 Procedures: RAM DOOR FULL OPEN
01:52:29 Frage von Jens-Peter: Kompressor-Stall
02:11:29 Typenschilder bzw. Registration Markierungen
02:15:04 Ich die Fliegerei aufgeben!
02:19:40 Ankündigung: Oskosh
02:23:13 Verabschiedung
Hallo zusammen,
ich bin nur Selten-Flugzeugnutzer und höre euch einfach nur interessiert.
Anfang des Monats bin ich nach Jahren mal wieder geflogen.
Ihr hattet in dieser Folge das Thema, dass ein allgemeiner Schaden in sozialen Medien der Boeing 737 Max angelastet wurde. Ich habe mir aufgrund der ganzen Boeing-Thematiken auch eine Fluggesellschaft ausgesucht, welche ein Flotte aus europäischen Produkten bedient. Die bestimmt lustig gemeinten Aussagen über den Marksegmentbegleiter haben mich trotzdem zu diesem Schritt bewogen.
Somit seit ihr entsprechend auch meinungsbildend in den Medien.
Viele Grüße
Daniel
Hi Daniel,
Vielen Dank für Dein Feedback.
Ich habe Deine Zeilen mal ganz genau gelesen und verstanden, daß Du jetzt eine Gesellschaft ohne Boeing Flieger gewählt, aber, diese Entscheidung nicht basierend auf unseren Podcast gemacht hast. Jedenfalls hoffe ich das von meiner Seite aus. Also Bestimmt auch von Harry aus.
Wir versuchen ja in unserem „Medienbeitrag“ eigentlich immer auch zu betonen, das Fliegen, egal mit welcher Gesellschaft, grundsätzlich sehr sicher ist.
Wenn Olli von dem Klapprad Hersteller aus Seattle redet, das ist es wirklich das so wie es sich anhört: lustig gemeint, so eine Art Galgen-Humor. Denn eigentlich sind wir traurig, was das Management aus dem System Boeing gemacht hat, und eben daß die Presse jetzt aus jedem Ding bei Boeing, selbst wenn im Flieger ein Klo verstopft ist, ein Boeing-Max Problem sieht. Ein Problem, welches ja mit einem 3 Jahres Grounding behoben wurde.
Noch einmal Dankeschön für Dein Feedback, gerne mehr. Wo ging den Deine Reise hin?
Grüße Steffen
Moin zusammen,
sorry, kurz den Kluscheißermodus eingeschaltet:
Die ILS – Antenne hat zwei Ausgänge und versorgt beide MMR-Receiver, ebenso die VOR-Antenne, die beide VOR-Receiver über zwei Ausgänge versorgt. Redundanz ist so eigentlich nicht gegeben, ist aber so Stand aus Mitte der 80ger Jahre.
Die Transponder-Antennen (ATC) sind jeweils unten und oben für 1 + 2, da diese für TCAS wichtig sind , ansonsten könnte der Rumpf das ATC-Signal schwächen, wenn nur unten ATC-Antennen wären und der Gegner über dir fliegt.
Klugscheißermodus ausgeschaltet!
A350 + B787 haben wahrscheinlich jeweils eine Antenne je System – das kann Harry bestimmt rausfinden.
Super Podcast, weiter so!
Hi Bernd,
Vielen Dank Für Dein Feedback.
In der Postproduktion auf der suche nach einem Foto für die Kapitelmarke bin ich dann auch schlauer geworden. So aus den Stand heraus bekommen wir, wie Du ja gehört hast, beide nicht hin….
Schöne Grüße Steffen
Hallo Steffen und Team,
vorerst vielen Dank für den großartigen Podcast, in meiner Liste mit vielen Podcasts ist deiner der erste den ich höre, wenn ich sie aktualisiere.
Re. AUA A320 mit dem kaputten Propeller: es gab tatsächlich mal einen Jet mit Propeller an der Stelle des Radoms. Eine B720 from Pratt&Whitney hier: https://www.airliners.net/photo/Pratt-Whitney-Canada/Boeing-720-023B/1770848
Re. Evakuierung: ist die Anweisung der Cabin Crew im Stressfalle nicht falsch formuliert? „Don’t take your baggage“, das ist doch, wie einem Kind zu sagen etwas _nicht_ zu tun. Statt es so zu formulieren, wie es sein soll, bzw. was man tun solle. „Leave your baggage“ oder so? Was meint ihr?
LG aus Wien
Moin Christoph,
Vielen Dank für Dein Feedback. Das Ding kommt in einen Sendeplan.
Was die Kommandos betrifft: bei „uns“ wird aus diesem Grunde IMHO gesagt „leave everything behind“.
Das andere war wahrscheinlich in dem Video? Dazu kann ich nichts sagen, möglicherweise war es dort Stress bedingt. 🤔
Schöne Grüße Steffen
Genau. Im Video war meistens (oder immer) „don’t take your bags“
Ist in einen Sendeplan. Danke