CFWU 62 – …und ich A®sch bin Pilot!

19. August 2021 6 Von cfwu

Sendeplan Folge 62

Datum: 18 August 2021

00:00:00 Begrüßung
00:04:00 Dankeschön zu Euer Feedback
00:07:00 Anrechnung von Wehrdienstzeit
00:11:00 Podcast Tip von Chris: Entführung von Michael Wurche
00:14:00 Hörertreffen mit Omegataupodcast
00:18:00 Firefighter lernen Canadair 515
00:20:00 Zivil Unrest
00:22:00 Thema „unruly Passenger“
00:23:00 FAA asks airports to monitor passengers‘ alcohol intake
00:25:00 Prototyp der Ilyushin Il-112V stürzt mit Triebwerksbrand ab
00:31:00 Kabul Evakuierung
00:34:00 C17 mit 640 Passagier an Bord
00:35:00 Operation Solomon
00:36:00 Scherztweet von Stansaid Airport
00:40:00 Feedback/Fragen von Peter
00:47:00 Feedback/Frage von Harald
00:58:00 Feedback/Frage von Andreas
01:04:00 Feedback/Frage von Matthias
01:08:00 REAL ATC Las Vegas controller suffers a stroke while on duty.
01:10:00 CHAOS AT ATLANTA DUE TO EXTREME WINDS Tower Evacuated
01:11:00 In Gedenken an Perscheid und den Zeitgeist
01:11:00 Video Tip vom @maslmaslmasl
01:14:00 Verabschiedung

Eigene Themen / Feedback

Aktuelles

 

 

Feedback/Fragen

  • Frage auf einen Scherztweet von Stansaid Airport. Möglicherweise handelt es sich hier einfach nur um einen Pushback. Der Mechaniker spricht via Headset/Kabel mit der Cockpitcrew. Wichtig für die Freigabe zum sicheren Anlassen der Triebwerke…

 

  • Hallo Leute,

zunächst mal „Herzlichen Glückwunsch“ zum 60. (nicht an Steffen, sondern an CFWU).

Ich habe mir jetzt innerhalb der letzten 4 Wochen alle Folgen von 0 bis 59 reingepfiffen. Immer schön bei der Abendrunde mit dem Hund.

Verständlicherweise fühle ich nun eine gewisse Leere in mir, da ich jetzt immer auf Euch warten muss, bis Ihr wieder auf Sendung seid. Der Hund guckt übrigens auch seither etwas sparsam, weil er nur noch alle 2-3 Wochen zum Pinkeln abends rauskommt.

Eure Podcast ist absolut spitze. Ich liebe es, wie Ihr über die verschiedensten Themen „schwadroniert“ (nicht spekuliert, lieber Olli)

Ich habe natürlich in den letzten 59 Folgen reichlich Fragen gesammelt, die ich nun wohl dosiert an Euch richten möchte:

Die wichtigste Frage zuerst:

Steffen, Du hast gesagt, Du würdest Dir beim Catering immer einen Chefsalat bestellen. Ist es so, dass Du aufgrund Deines Ranges gar nichts anderes bestellen kannst? Was müsste Olli (als Liebhaber von argentinischem Steak) bestellen, damit die Hierarchie im Cockpit gewahrt bleibt?

Flacher „authority gradient“ – Kopfsalat ohne Dressing

Hoher „authority gradient“ – Pizzabrötchen (die Steffen übrig gelassen hat)

Zweite – fachliche Frage:

Alle modernen Flieger können jede Menge Performancewerte selbstständig über die FMC berechnen, wenn man Sie mit den notwendigen Daten füttert.

Beispielsweise: V-ref, Green-Dot-Speed, BTV, Flight-Path, decent-path, usw.

Warum müssen die Werte für V1, V2 und VR und auch Flex-Temp. immer über eine externe Software berechnet werden und von Hand eingegeben werden? Das könnte der Flieger doch bestimmt auch selber…

Danke für Eure Antworten.

Beste Grüße

Peter

 

  • Hallo Steffen, hallo Olli,

zuerst einmal danke für euren tollen Podcast. Bin seit Anfang an dabei und großer Fan. Steffen, wir hatten bei der OT10 schon mal das Vergnügen (die Segelflieger aus Österreich) und am nächsten Tag beim gemeinsamen Frühstück ebenso.

Zu meiner Frage: Im Prinzip wird das Flugzeuggewicht für die einzelnen Flugphasen ja immer sehr genau berechnet/beachtet. Gerade für den Start werden die Speeds ja genau kalkuliert.

Trotzdem ist das wahre Gewicht beim Takeoff eigentlich nicht bekannt, da die Passagiere ja nicht abgewogen werden, sondern ein Durchschnittswert angenommen wird.  Die Geschichte der Münzsammler an Bord kennen wir wohl alle.

Meine Fragen:

    • Kommt es vor bzw. wie oft liegt dieser angenommene Durchschnittswert daneben?
    • Sind die Abweichungen marginal oder für euch spürbar?
    • In wieweit spielt die Nationalität der Fluggäste oder die Destination bei der Berechnung der Durchschnittsgewichte eine Rolle?
    • Wird auch das Alter berücksichtigt (z.B. falls einmal eine Schulklasse an Bord ist)?
    • Cargo wird auf der Passage immer genau abgewogen bevor es verladen wird nehme ich an?

Danke für euere Antwort – weiter so – und „happy Landings“

Liebe Grüße,

Harald

 

  • Frage von Andreas (Danke für die „Anteilnahme“)
    • Noch zwei kleine Fragen: Merkst du am Flugverhalten/Funksprüchen/etc. von einmotorigen Flugzeugen einen Unterschied zwischen reinen Freizeitpiloten und Berufspiloten die privat fliegen? Wenn ich im Auto sitze fällt mir manchmal der Fahrstil von anderen Fahrern unangenehm auf. Gibt es das in der Fliegerei auch?

 

  • ATC ZERO

Was macht man denn als Pilot, wenn man mit seiner Maschine auf dem Vorfeld eines Flughafens steht, über dem ein so schweres Unwetter niedergeht, dass der Tower evakuiert werden musste und man wetter- oder technikbedingt eine Notlage erklären muss? Kann der Pilot dann direkten Kontakt z.B. mit der Flughafen-Feuerwehr aufnehmen?

Hier haben die Piloten ja nur untereinander gefunkt als die Towerbesatzung offline war.

Beste Grüße und macht weiter so mit eurem immer sehr netten Podcast!

Kleine Geschichte

 

  • In Gedenken an Perscheid und den Zeitgeist

 

Verabschiedung