
CFWU 154 – Warum immer so pessimistisch?
10JUL2024
00:00:00 Begrüßung
00:01:19 Wo war Steffen
00:06:48 Wo war Markus
00:14:45 U-Boot Fotos
00:15:19 Air-2-Air Fotos
00:15:50 Feedback von Kjeld zum Thema „Skills Erhalten“
00:23:46 Wieder einmal Heli F-Schlepp
00:25:44 Original Video
00:30:22 Osprey fleet will not return to unrestricted operations
00:38:09 Air Force One Verspätung
00:42:24 G1000UL: Cirrus Aircraft may nullify warranties
00:51:31 Lilium successfully tests jet propulsion unit
00:56:52 Global Airlines Finanzierung fragwürdig
01:00:51 Neues von Symphony Jet
01:03:28 Universal Hydrogen ist Pleite
01:05:07 Dash 8 fliegt mit Wasserstoff – für 15 Minuten
01:06:32 Phantom Eye
01:09:07 Fighter Podcast
01:10:23 Das Ende von der ISS
01:12:15 Ariane 6 ist geflogen
01:15:51 Europe’s First Electric International Flights
01:20:42 Fragen von Steffen: Frage zur Drohen ID
01:30:47 Hobby ATC von Melle
01:38:18 Artikel der OPS Group zu dem Thema
01:38:42 Procedures: Motorausfall
01:46:05 British Midland Flug092
01:47:11 Motorprobleme mit eine Lockheed Galaxy
01:56:33 Geschichte: Kennzeichen SP-RTFM
Hi, ich bin seid der 1.ten Folge dabei und möchte euch ein Feedback zu 1-2 Dingen geben. Ich bin nun 57 Jahre alt und von Kindheit an, hatte ich den Traum zu fliegen. Mit 18 machte ich den Gleitschirm-Kurs bis hin zum Flugleherer, allerdings hat mich meine sehr junge Selbstständigkeit schon bal der notwendigen Zeit beraubt, das Hobyy weiterhin auszuüben. Dann kurz vor 40 endlich die ersehnte Zeit, die Reife und natürlich auch die finanziellen Mittel, den PPL bei einer professionallen Flugschule am Baden-Airpark zu machen. Das Feeling an einem „richtigen“ Airport seine Platzrunden zwischen ryanair, easyjet und Charter zu drehen war super und nach der erhaltenen Pappe den Südschwarzwald zu erkunden war toll. Leider wurden es nicht emhr als ca. 100 Stunden, denn Nachwuchs und Hausbau stellten sich gleichzeitig ein, so dass weder Zeit noch Geld für dieses doch etwas „egoistische“ Hobby übrig blieb. Jetzt in den späten 50er juckt es mich so was von, den Schein zu refreshen und wieder zu fliegen.
Wie Markus im aktuellen Podcast sagt, wer wenig fliegt, fliegt unsicher und daher habe ich damals diese Vernunftentscheidung getroffen meine Hobby zu pausieren (auch wenn ich nciht mit einer so langen Pause gerechnet habe; und realistisch,die Wiederaufnahme ist ja noch begonnen).
Vielen Dank, dass ihr mit eurem Podcast uns gegroundete Piltoten am aktuellen Luftfahrtgeschehen teilhaben läßt.
GPS-Scam:
Hier noch etwa, wie GPS Scamming auch die Event-Branche in der ich arbeite beeinflußt:
https://dronelife.com/2024/07/08/drone-show-fail-what-happened-to-cause-55-drones-to-fall-out-of-the-sky/
https://www.seattletimes.com/seattle-news/48-of-55-drones-at-fourth-of-july-seatac-fail-recovered-at-angle-lake/
Danke für eure Podcast und eure Zeit, Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen ausführlichen and schönen Kommentar.
Freut uns sehr, das Dir unser Podcast gefällt. Bleib bitte an der Fliegerei dran, Du warst ja, so wie ich das interpretiere, nie richtig weg.
Danke auch für die Links, die kommen in einen nächsten Sendeplan.
Schöne Grüße
Steffen
Sehr gerne Steffen,
ich danke euch und sorry für die Tip-Fehler. Längere Texte auf dem Iphone ist einfach unkomfortabel.
VG,Martin
Welcome to my world 🙂
Moin zusammen,
man hat mir vor langer Zeit mal erzählt, dass bei LH an den SA-Maschinen, die nur über dem Festland unterwegs waren, die APU´s ausgebaut wurden, da dies unnötiges Gewicht sei
und auf den Stationen sowieso Ground-Power + Starterwagen bereitstehen würde. Das soll angeblich über eine internen Verbesserungsvorschlag eines Schlaumeiers eingeleitet worden sein. Erst als dann doch mal keine externe Bleed-Versorgung verfügbar war, wurde das wieder rückgängig gemacht. Fliegerschnack oder Tatsache ??
Super Podcast – munter bleiben!
Bernd
Moin,
was sind SA Maschinen? Southafrica?
Kann ich mir nicht vorstellen, hake mal nach!
Grüße Steffen
Hallo Steffen,
aus dem Kontext heraus würde ich mal vermuten: single aisle
Grüße aus Hessen nach Oskosh!
Axel
Hallo Steffen,
zum Thema Gas, Druck und Tanken:
Ich fahre ein Gasauto, allerdings mit Flüssiggas (LPG). Da findet beim Tanken kein Phasenwechsel statt, das kann man so schnell tanken, wie es halt geht.
Bei Erdgasautos (CNG) wird vorverdichtetes Gas getankt, durch die verstärkte „Reibung“ der Gasatome im engen Tankschlauch gibt es eine Temperaturerhöhung um ca. 30°C, wodurch sich das Gas ausdehnt. Da der Maximaldruck beschränkt ist, kann man bei Hitze also weniger Erdgas tanken.
Nochmal zu kalt/warm: Gase werden warm, wenn man den Druck erhöht. Das merkt man z.B. als Taucher beim Füllen der Pressluftflasche. Und Gase werden kalt, wenn man den Druck verringert. Das merkt man an der vereisenden Propangasflasche am Gasgrill 🙂
Hi Michael,
Vielen Dank für dein Feedback.
Eigentlich ist mir das alles bekannt, hab ich wieder mal im Podcast irgendeinen Schwachsinn erzählt?🤔😉😃
Schöne Grüße Steffen