CFWU 128 – Dropping Approved
Datum 01.11.2023
00:00:00 Begrüßung
00:01:09 Vorstellung von Sophie
00:04:38 LAPL
00:06:13 Hinweis auf eine alte CFWU Folge
00:08:08 Warum Springerpilotin geworden
00:12:17 Wie lange Einweisung auf die Para-OPS
00:16:56 Warum hat Steffen Para-Drop angefangen
00:20:04 Glückwunsch an Phillip
00:20:28 Warum diese Folge: die Frage von Christoph
00:31:11 Welche Lizenzen braucht man
00:32:26 Kostenteilungsflüge
00:34:50 Welche Lizenz hat Steffen
00:35:56 LBA: Legal fliegen
00:36:13 Bedarf an Para-Ops Piloten
00:38:57 Sprungzone (Was ist das)
00:42:36 Wie ist die Fluplatzsituation bei Steffen
00:43:24 Feigabe zum „Droppen“
00:45:55 Herausforderrungen für andere Teilnehmer
00:48:17 Verantwortlichenkeiten der Cockpit Crew
00:51:38 Wie läuft der Jump-Run ab.
01:04:57 Bestimmung des Absetzpunktes
01:08:50 SpotAssist App.
01:13:37 Die Wahl der Climbspeed!
01:19:55 Ablauf des eigentlichen Jump-Runs
01:21:46 Auswirkungen auf den Schwerpunkt
01:26:02 Sitzbänke der Caravan
01:27:48 Verantwortung der Piloten
01:33:42 Was passiert wenn die Springer von Bord sind
01:36:40 Was ist „Ladedruck“?
01:45:28 Gibt es fliegerische Wiederholungsprüfunge?
01:48:17 Incident: stall right as skydivers were preparing to jump
01:51:19 Gransee Unfall
01:56:33 Unfall mit sich Auto-Rettungsschirm
01:59:05 Softtür
02:01:08 Ein weiterer Fall von AAD Activation im Sinkflug
02:01:40 Beinahkollision zischen PFE und anderem Flugzeug
02:04:25 Kollision von PJE-Aircraft und Helikopter
02:06:42 Ein tiefer Lift geht bestimmt noch, oder?
02:08:25 Hot Refueling
02:10:12 Kollision beim Abstieg mit Segler unter eine Cumuluswolke
02:12:59 Frage von Tim
02:18:27 Von MK-Brain und Willi: Loadänderung
02:19:49 Frage von Simon zum Motorhandling
02:22:09 Frage von Martin: Vergleich zum F-Schlepp
02:23:59 Von Motochen: Aus welchen höhen Springt man?
02:25:36 Frage AvGeeknologist: Vergleich PC-6 vs C208?
02:26:02 Von Christian: Was braucht man um Fallschirmspringer absetzen.
02:27:47 Frage von Chris & Nick: Wie wird der Sinkflug gemanged.
02:28:48 Viele Fragen zum Absetzfliegen.
02:44:04 Bitte von einem Fluglotsen an die PJE Crews
02:47:21 Die Geschichte zum Ende
02:49:09 Die Zweite Geschichte zum Ende
02:51:50 Kontakt und Feedback
Sehr schön, wurde trotz der Länge nicht langweilig.
Eine Kleinigkeit muss ich doch noch anmerken zu diesem nicht totzukriegenden Mythos, dass die Tankuhr lediglich „leer“ korrekt anzeigen müsse, und dass das die einzige Anforderung sei. Eine nette Geschichte, die Fluglehrer gerne erzählen, und die Flugschüler nachplappern, ohne sie zu überprüfen. Aber leider falsch.
Ungeachtet der Tatsache, dass Tankuhren in der Praxis tatsächlich oft schlecht sind, hier ein Auszug, was die EASA dazu zu sagen hat:
Aus CS.23, dem für uns relevanten Standard (ja, wird gerade alles mal wieder umgebaut bei EASA, aber der Inhalt bleibt gültig):
„CS 23.1337 Powerplant instruments installation
[…]
(b) Fuel quantity indicator. There must be means to indicate to the flight-crew members the quantity of usable fuel in each tank during flight. An indicator calibrated in appropriate units and clearly marked to indicate those units, must be used.“
Der muss da sein, richtig anzeigen, und „angemessene“ Einheiten verwenden mit deutlichen Markierungen.
Die Ursache der Legende steht im folgenden, aber der Absatz wird eingeleitet mit „in addition -„:
„(1) Each fuel quantity indicator must be calibrated to read “zero” during level flight when the quantity of fuel remaining in the tank is equal to the unusable fuel supply determined under CS 23.959 (a);“
Die wesentliche Bedeutung dieses Nachsatzes ist, dass die Tankanzeige nur ausfliegbaren Kraftstoff anzeigt, und nicht „mehr als leer“ anzeigen darf, wenn nur noch nicht ausfliegbarer Kraftstoff im Tank ist.
Moin Bernd,
Vielen, Vielen Dank für Dein Feedback.
Dieser ist gleich Heute in die Folge 130 mit Harry eingeflossen.
Halo ihr zwei! Super Folge (wie alle anderen natürlich auch), vielen Dank für diesen lehrreichen und unterhaltsamen Hörgenuss!
Am Schluss wurde ich hellhörig. Steffen hat es zwar gleich abgewiegelt, aber so ne Sim Session mit Steffen + Sophie und Mic an wäre bestimmt genial. Ob 380 oder 737 wäre da eigentlich egal. 😉
Moin,
Danke, Danke.
Genial wäre das Sicherlich. Wenn da der Preis für so eine SIM Schicht nicht wäre…😮🫣😩
Da lassen wir einmal den Hut rumgehen und dann passt das schon! 😉
Der Hut ist schon seit einem Jahr unterwegs und bis jetzt hat es auch nicht geholfen 😏