CFWU 36 – Ultralighte Gespräche mit Tilman oder wie er zu Fliegerei kam!
Datum: 02.09.2020
00:00:00.041 Begrüssung
00:00:29.146 Vorstellung Tilman Hierath
00:00:53.186 CFWU September 2019 Meetup
00:02:25.250 Warum Tilman zum Interview!
00:03:16.728 Warum zur fliegen lernen wollen
00:04:16.961 Ultralight Flugzeuge
00:05:24.937 Definition und Einschränkungen Ultralights
00:11:05.291 Kosten Ultralight Schein!
00:12:34.600 Verlängerung eines Ultralight Scheins!
00:12:59.039 Kosten Motorisierter Paraglider und Wartungskosten
00:15:31.721 Darf man in Eruopa mit einem Ultralight fliegen
00:17:10.430 Unterschied Ultralight vs. E-Klasse und was ist das überhaupt
00:18:08.066 Altitute is life!
00:20:24.574 Warum Tank einzeln selektierbar ➔ Bitte sprecht mich an
00:20:44.339 Warum Kaufen anstatt mieten!
00:22:10.350 Warum dann auf den PPL umgestiegen!
00:23:17.088 Was war bei Cessna anders!
00:24:58.572 Manche Ultralights gibt es auch als E-Klasse Flugzeug!
00:25:41.067 Glascockpit im Ultralight
00:27:25.867 Gesamtrettungssystem
00:29:01.055 Cockpitaufnahme einer Cirrus mit aktivierten Rettungssystem
- https://youtu.be/aG4nIeyaoek?t=53
00:30:07.131 Umstieg auf die E-Klasse
00:31:51.041 E-Klasse sind Oldtimer
00:32:42.550 Kann man mit einem E-Schein Ultralight fliegen!
00:33:27.222 Steffens Erneuerung des SEP Ratings, Limitierung SEP Ratings
00:35:14.822 Erneuerung einer Ultralight/PPL Lizenz
00:36:55.049 Was kostet eine Archer E-Klasse.
00:37:39.311 Alter Lycoming Motor
00:38:18.207 Archer mit Diesel
00:38:35.621 Frage an die Gemeinde: Thielert Interview gewünscht
00:38:57.323 Dieselmotor (mit Jet-A betrieben)
00:40:39.777 Klassische Bedienhebel bei einem z.B. Lycoming
00:42:01.345 Kosten einer Piper Archer
00:44:37.447 Tilmans Blog
00:45:08.581 Funksprechzeugnis
00:47:15.586 Sprachprüfer
- https://www.icao-language-proficiency.de/icao-pilotensprachtest
00:48:58.486 Funken in Deutschland
00:52:15.066 Nacht VFR
00:54:26.574 CVFR
00:56:04.673 Frage von @schnabelobst: Kurztraining für IFR
- https://twitter.com/Schnabelobst/status/1299352967456452610
00:56:39.890 Graveyardspiral
- https://en.wikipedia.org/wiki/Graveyard_spiral
00:57:18.891 Cockpit Ausstattung des Ultralights
00:58:30.742 Sichtminimum in Luftraum G
00:58:50.401 Lufträume
01:02:39.412 Frage von @Autopilotuser: IFR Flüge durch Luftraum E
01:04:18.706 Bedeutung Luftraum E für IFR Flieger
01:06:32.666 Berliner Lufträume
01:07:33.229 IFR/VFR Mischbetrieb Schönhagen Flugplatz, Platzrunde
01:12:12.317 Flugvorbetreitung VFR
01:14:05.991 Kartenmaterial an Bord
01:15:58.642 Handbücher für die Flugvorbereitung
01:18:02.684 Flugvorbereitung in der Praxis
01:20:14.864 Die Geschichte zum Ende: das Loch vom Dienst
01:28:53.567 Verabschiedung
- Von @Autopilotuser: Ist er sich der spannenden konstellation von anflügen auf grosse flughäfen, die durch class e führen bewusst und meided er diese bereiche?
- von @schnabelobst:
- Wenns ein echter VFR low timer ist würde ich fragen, ob mal jemand kundiges mit ihm in IMC war, ob er weiß wie schnell da alles belly-up geht und ob er weiß wie er am Stück wieder raus kommt.
- …und falls er Echo fliegt, ob er die Sache mit der Mischerei mal ausgiebig nachgelesen hat oder das „halt so wie in der Ausbildung“ macht
- Zusatzfrage von @sliderr: Wo liegen diese Airports Echo Lufträume
- Frankfurt-Hahn, Niederrhein, Memmingen
- jhttps://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20IFR/16.03.2020%20-%20Pilot%20Info%20Luftraum%20E%201%202020%20update/Pilot%20Info%20Luftraum%20E%201%202020%20update.pdf
- https://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente/themen/Airprox/Luftraum_E_Florian_Grosch_2014.pdf
- Zusatzfrage von @sliderr: Wo liegen diese Airports Echo Lufträume
Das Thielert-Interview klingt interessant, da wäre ich sehr dafür. Gerne auch etwas technischer. 🙂
Nachdem ich diese Woche den Elektro-Weltrekordflug (https://elektro-weltrekordflug.eu/) verfolgt habe, bei dem zwei Piloten in einer rein elektrischen Maschine von der Schweiz nach Norderney geflogen sind und ihr in dieser Episode auch über die Ausbildung gesprochen habt, habe ich auch eine Frage:
Ist man mit der PPL eigentlich auf unterschiedliche Antriebsformen eingeschränkt so wie man beim Auto kein Schaltgetriebe fahren darf wenn man nur Automatik gelernt hat? Ich stelle es mir schon schwierig vor, wenn man von einer E-Maschine kommt und dann auf einen Verbrennungsmotor kommt, bei dem man das Gemisch manuell regeln soll (und schon fast froh ist, dass man nicht auch die Zündfunken manuell auslösen muss). Andererseits gibt es denke ich auch kleinere Düsenflugzeuge, die man mit PPL fliegen darf und wo die Motor-Bedienung vermutlich komplett anders funktioniert, von den Unterschieden zwischen Oldtimern und modernen Flugmotoren mal ganz abgesehen?
Außerdem habe ich mir den neuen Microsoft Flight Simulator 2020 zugelegt und versuche ich mich u.a. ein wenig im virtuellen A320neo-Fliegen. Dabei habe ich auch gelernt, dass in der MCDU eine „Flex-Takeoff-Temperature“ programmiert werden kann, mit der man der Triebwerkssteuerung eine höhere Lufttemperatur vorgaukeln kann, damit diese zum Schutz des Triebswerks die Leistung reduziert und man u.a. Sprit sparen kann wenn die Startbahn lang genug ist.
Frage dazu: Wieso wird das so kompliziert gemacht? Würde es nicht reichen, einfach ein prozentuales Limit vorzugeben?
Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Sicherheitsschaltung schon fertig war und der Flex-Mode nachträglich angeflanscht werden sollte ohne teuer zertifizierte Komponenten noch einmal ändern zu müssen.
Hi Lars,
sehr viele Fragen, die mit der FLEX Temperatur ist z.B. ein Klassiker
Was die Motoren angeht, nun ja, um einen Flugzeugtyp fliegen zu dürfen, muss man zu einem gewissen Grad, abhängig vom der Größe des Flugzeugs, eingewiesen sein. Dazu gehört dann auch die Motorbedienung.
Ich habe mal die Fragen aufgenommen, eventuell schaffen diese es erst in die übernächste Folge.
Schöne Grüße Steffen