CFWU 101 – Die Servierhand beim Malerkongress
Sendeplan Episode 101
Datum: 12JAN22
00:00:00 Begrüßung
00:00:40 Vorstellung des Gastes
00:02:17 Was ist/tut eine Purserette
00:07:26 Kaffeebeutel in der Toilette
00:09:29 A300 OPS 1990 – 2005
00:10:51 Bea´s Muster
00:12:40 Fussbodenheizungen und Kälteschutzvorhänge
00:14:08 …und dann kam Corona
00:16:59 Steffen in SIN Februar 2020
00:18:00 Ab April 2020 nur Bereitschaftsdienste
00:18:47 Prachterflüge
00:22:09 Schutzkleidung der Gäste
00:27:16 Hinweis auf Folge 99, Combi Jumbo
00:27:49 Layover während Corona
00:31:03 Einreise Verfahren in China
00:33:23 Hamburg Demo betreffend Knorr-Bremse, Heinz Hermann Thiele
00:35:19 Spezielle individuelle Crew/Pax Einreisebestimmung
00:40:04 Wann wurde es besser…
00:42:30 Passagier Probleme
00:46:08 Back to Normal ??
00:48:52 Der Neue Service
00:53:53 Neue Crewhotels
00:54:54 Die Corona Hotels
00:55:50 Hotel Amenity Kit
00:56:11 Hotel Corona Verpflegung
00:58:53 Aktuelles: Akku Brand an Bord
01:01:00 Pax Video bei jeden Zwischenfall
01:03:05 Eigene Evakuierung Mitgefilmt
01:03:34 Dräger Rauchschutz Maske Video
01:04:58 Frage von @Netaviator bzw. @Ubahnverleih
Was stört am meisten an Passagieren bzw. wie kann man sich als Passagier besser verhalten um Ihnen den Job zu vereinfachen?
01:07:46 von Sven-Hajo (arbeitet als CPT)
Was nervt am meisten in der Zusammenarbeit mit der Cockpitcrew, was wünscht man sich damit es besser läuft, wo ist es schon richtig gut?
Wobei mir klar ist das es große individuelle Unterschiede gibt, genauso zwischen einzelnen Basen und Firmen.
01:10:43 NPI Operations
01:13:00 Frage von Jens-Peter: ausgefallene Wünsche
– Gibt es – vielleicht auch am Ende als Geschichte – besonders ausgefallene Wünsche von Passagieren?
– 01:16:33 In welcher Klasse ist aus ihrer Sich für die Besatzung der Service angenehmer? Bezogen auf den Stress, der hinten entsteht, weil da viele Menschen bedient werden müssen gegenüber vorne, wo weniger aber bestimmt anspruchsvollere Passagiere bedient werden.
01:17:12 Das tragbare Bidet
01:18:45 Verschiedene Bereiche im Flieger
– 01:20:45 Eigentlich sind Flugbegleiter aus meiner Sicht primär für den Notfall an Bord. Ich vermute, dass Notfallprozeduren, wie im Cockpit auch, regelmäßig geübt werden. Gibt es das auch für den Service? Oder nur, wenn sich das Produkt ändert?
01:21:58 Recaro Sitze mit Kleiderhaken
01:23:42 Frage von Roland: Frage zum medizinischen Notfall
Ich hab auch eine Frage: im Falle eines medizinischen Notfalls ohne medizinisches Personal an Bord: wie sehr sind Flugbegleiter/Purser medizinisch ausgebildet, um eventuell urteilen zu können, ob der Vogel direkt runter muss oder die destination noch angeflogen werden kann.
01:27:39 Frage von York zur „Ansagen Freiheit“
Frage für FB, wieviel Spielraum habt Ihr bei Ansagen, einige male hörte ich schon etwas „lustigere“ Ansagen, speziell bei der Sicherheitsansage
01:33:37 Passagier Herr Knorke
01:35:04 Frage von @Snopersen: Woran erkennt man die Nationalität
Ja, woran Flugbegleiter*innen erkennen das man deutsch ist.
Selbst im Anzug (keinen verratenden Deuter-Rucksack, keine Funktionsjacke) wurde ich zielgenau auf deutsch begrüßt wenn ich im Ausland zustieg.
01:39:24 Frage von Chris zu Notfällen
Schon einmal in eine heikle Situation gekommen, wie z.B. das eine Notlandung angekündigt wurde und wie geht man persönlich damit um ? Kann man einfach professionell sein Job machen oder denkt vielleicht auch nur eine Sekunde lieber nur an sich, was ich verstehen kann?
01:47:16 9/11
01:49:27 Die Geschichte zum Ende
01:52:38 Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
- Telegramm Channel
- Insta : @comeflywithus_podcast
- Mastodon: https://aircrew.rocks/@comeflywithus
Diese Folge war super! Endlich mal eine Folge über Flugbegleiter. Bea war ein sehr interessanter Gast.
N‘Abend Arne,
Vielen Dank für Dein Feedback. Ja, in der Tat war das eine sehr schöne Folge und ich werde hoffentlich mit der Bea eine oder mehrere Folgen aufnehmen.
Aber, es war nicht die Erste Folge mit Flugbegleiter/in.
👀 https://www.comeflywithus.de/2021/02/01/cfwu-49-saftschubsen-vs-autopiloten/
Schöne Grüße Steffen
bzgl der SOS Hotline: Weil du da sagst, mit 20 Sekunden Nachdenken ist der Zutritt zum Cockpit genau richtig. Ich glaube mit 30 Sekunden Nachdenken kommt man aber auch drauf, wie leicht das auch zu simulieren ist und dann hast du den Angreifer im Cockpit. Daher gilt meines Wissens auch, dass bei jedem Abnormal die Cockpittür für jeden zu bleibt.
das ist für den Passagier natürlich blöd, weil stille Post mit der Hotline. Aber so einen medizinischen Notfall zu spielen ist vermutlich ziemlich leicht.
Hast bei den TATL-Flügen als Kapitän eigentlich soviel Freiheit, dich über diese „Kein Pax im Cockpit“-Regel hinwegzusetzen? Oder war es dann der letzte Flug nach USA?
Hi Rico,
so ganz verstehe ich Deinen Kommentar nicht.
Egal wie der Code ist, entweder lässt die Cockpit Crew den Zutritt zu oder nicht. Bei beiden Passcode Varianten!
Oder meintest Du den Zutrifft der ca. 65j 1,60 großen Ärztin in meinem Fall?
Grüße Steffen