CFWU 101 – Die Servierhand beim Malerkongress

18. Januar 2023 2 Von cfwu
avatar
Steffen

Sendeplan Episode 101

Datum: 12JAN22

00:00:00 Begrüßung

00:00:40 Vorstellung des Gastes

00:02:17 Was ist/tut eine Purserette

00:07:26 Kaffeebeutel in der Toilette

00:09:29 A300 OPS 1990 – 2005 

00:10:51 Bea´s Muster

00:12:40 Fussbodenheizungen und Kälteschutzvorhänge

00:14:08 …und dann kam Corona

00:16:59 Steffen in SIN Februar 2020

00:18:00 Ab April 2020 nur Bereitschaftsdienste 

00:18:47 Prachterflüge 

00:22:09 Schutzkleidung der Gäste

    

00:27:16 Hinweis auf Folge 99, Combi Jumbo 

00:27:49 Layover während Corona 

00:31:03 Einreise Verfahren in China

00:33:23 Hamburg Demo betreffend Knorr-Bremse, Heinz Hermann Thiele

00:35:19 Spezielle individuelle Crew/Pax Einreisebestimmung

00:40:04 Wann wurde es besser…

00:42:30 Passagier Probleme

00:46:08 Back to Normal ??

00:48:52 Der Neue Service

00:53:53 Neue Crewhotels

00:54:54 Die Corona Hotels

00:55:50 Hotel Amenity Kit

00:56:11 Hotel Corona Verpflegung

00:58:53 Aktuelles: Akku Brand an Bord 

01:01:00 Pax Video bei jeden Zwischenfall

01:03:05 Eigene Evakuierung Mitgefilmt

01:03:34 Dräger Rauchschutz Maske Video 

01:04:58 Frage von @Netaviator bzw. @Ubahnverleih

Was stört am meisten an Passagieren bzw. wie kann man sich als Passagier besser verhalten um Ihnen den Job zu vereinfachen?

01:07:46 von Sven-Hajo (arbeitet als CPT)

Was nervt am meisten in der Zusammenarbeit mit der Cockpitcrew, was wünscht man sich damit es besser läuft, wo ist es schon richtig gut?

Wobei mir klar ist das es große individuelle Unterschiede gibt, genauso zwischen einzelnen Basen und Firmen.

01:10:43 NPI Operations

01:13:00 Frage von Jens-Peter: ausgefallene Wünsche

Gibt es – vielleicht auch am Ende als Geschichte – besonders ausgefallene Wünsche von Passagieren?

– 01:16:33 In welcher Klasse ist aus ihrer Sich für die Besatzung der Service angenehmer? Bezogen auf den Stress, der hinten entsteht, weil da viele Menschen bedient werden müssen gegenüber vorne, wo weniger aber bestimmt anspruchsvollere Passagiere bedient werden.

01:17:12 Das tragbare Bidet

01:18:45 Verschiedene Bereiche im Flieger

– 01:20:45 Eigentlich sind Flugbegleiter aus meiner Sicht primär für den Notfall an Bord. Ich vermute, dass Notfallprozeduren, wie im Cockpit auch, regelmäßig geübt werden. Gibt es das auch für den Service? Oder nur, wenn sich das Produkt ändert?

01:21:58 Recaro Sitze mit Kleiderhaken

01:23:42 Frage von Roland: Frage zum medizinischen Notfall

Ich hab auch eine Frage: im Falle eines medizinischen Notfalls ohne medizinisches Personal an Bord: wie sehr sind Flugbegleiter/Purser medizinisch ausgebildet, um eventuell urteilen zu können, ob der Vogel direkt runter muss oder die destination noch angeflogen werden kann.

01:27:39 Frage von York zur „Ansagen Freiheit“

Frage für FB, wieviel Spielraum habt Ihr bei Ansagen, einige male hörte ich schon etwas „lustigere“ Ansagen, speziell bei der Sicherheitsansage

01:33:37 Passagier Herr Knorke

01:35:04 Frage von @Snopersen: Woran erkennt man die Nationalität

Ja, woran Flugbegleiter*innen erkennen das man deutsch ist.

Selbst im Anzug (keinen verratenden Deuter-Rucksack, keine Funktionsjacke) wurde ich zielgenau auf deutsch begrüßt wenn ich im Ausland zustieg.

01:39:24 Frage von Chris zu Notfällen

Schon einmal in eine heikle Situation gekommen, wie z.B. das eine Notlandung angekündigt wurde und wie geht man persönlich damit um ? Kann man einfach professionell sein Job machen oder denkt vielleicht auch nur eine Sekunde lieber nur an sich, was ich verstehen kann?

01:47:16 9/11

01:49:27 Die Geschichte zum Ende

 

01:52:38 Verabschiedung