CFWU 97 – The Flying Spanner
Datum: 09.12.22
00:00:00 Begrüßung
00:03:04 Flying Spanner
00:04:37 Harrys Flug nach PVG
00:06:05 Harry zukünfitger Flug nach Mauritius
00:06:32 Flug nach Doha
00:08:45 Besuch einer Beechcraft Bonni im Aufbau
00:10:29 Grünkohl Essen mit Kollegen
00:12:17 FE repariert Flugzeug
00:13:31 A350 Diversion nach Luanda
00:15:35 Gearbox eines Triebwerks
00:17:32 Der Unterschied zu ETOPS
00:20:51 Luanda als scheduled DEST
00:24:04 United in Kanda
00:31:00 ENG Replacement auf den Azoren
00:33:46 3 ENG Ferry.
00:34:42 Zusammenfasung des Falls
00:37:21 Frage von Peter: war es früher schwerer mit der Wartung
00:41:01 Zwei mal zurück Diverted
00:45:05 Wartungs Philosophie Airbus vs Boeing
00:47:27 Junker Frage A: Bessere Kommunikation Techniker vs Cockpit
00:53:12 Junker Frage B: Anekdoten
00:55:10 Junker Frage C: Knifflige Repatur
00:56:35 Referenz auf alte Folge mit Harry
00:57:01 Kniffliger Fall. A350 Cold Start
00:58:21 Frage von Tobi: Wasser E/E Compartement
00:59:34 Frage von Anton: unterschiedliche Wartungspläne Cargo / Pax
01:01:29 Frage von „Ra“ zu Sriwijaya B735 at Jakarta
01:06:19 Griffe/Knöpfe bei A/T bei einer z.B. B737
01:11:30 Frage Simon: CFK vs AuluFlieger, Wartungsinterevalle
01:12:31 Frage Thomas: Windlimits
01:18:53 DC10 zum Geschichte zum Schluß
01:22:51 Verabschiedung
Eigene Themen / Feedback
Wo war Harry
Was macht Steffen?
Habe Cpt HH besucht.
Bonni
Aktuelles
A350 diverted nach Luanda (oder ist Dir das zu Dicht dran an der Firma)
https://simpleflying.com/lufthansa-airbus-a350-stuck-angola/
https://avherald.com/h?article=501e4562&opt=0
https://www.aerogearboxinternational.com
aus: https://twitter.com/airlineflyer/status/1599763964119744512?s=46&t=MwxkRsrkpTLdpXUEZrouFg
„Angola does not usually permit airlines to operate rescue/recovery flights unless there are spare bilateral rights available (ie. Lufthansa would have to cancel one of their scheduled flights to Angola if they wanted to fly an empty aircraft in to rescue the stranded passengers). There used to be a joke (many years ago) that if you had a choice between ditching in the ocean or diverting to Angola, you should first check how many of your passengers could swim.“
Angeblich schlechter Service. Wollte mal das relativieren. Vergleichen
https://de.wikipedia.org/wiki/Aeroporto_Internacional_Quatro_de_Fevereiro
https://de.wikipedia.org/wiki/ETOPS
United in Kanada
https://onemileatatime.com/news/united-787-diverts-canadian-arctic/
3 ENG Ferry A380
Antonov auf den Azoren
Fragen:
Von Peter
Frage für die Aufnahme, falls es passt: hat sich von der Art, wie Flugzeuge gewartet werden, etwas und wenn ja wie, geändert? Also so in der Art, ob Flugzeuge aus Technikersicht heute wartungsfreundlicher sind. Und gibt es da Unterschiede in der Philosophie zwischen Boeing und Airbus?
https://avherald.com/h?article=500cafe2
Von Junker
Frage für die Aufnahme: Falls noch nicht besprochen. Und es passt…
A) Was würde er sich aus Techniker Sicht von uns Piloten bezüglich der Kommunikation von Fehlern wünschen.
B) Gibt es interessante/kuriose/lustige Anekdoten bezüglich Kommunikation Techniker-Pilot
C) Welches Fehler-item ist das kniffligste/nervigste bezüglich Reparatur des von ihm betreuten Flugzeugtyps?
https://www.comeflywithus.de/2022/05/07/cfwu-82-swq-mit-kondensmilch/?t=1%3A11%3A39
Von Tobi
Hatte Olli nicht mal erzählt es gibt da einen Flugzeugtyp bei der Fracht wo sich das Wasser bei offener Cargotür sammelt und beim Landen das Avionik compartment geflutet wird durchs bremsen? Vielleicht hat Harry da ne Geschichte parat. Überhaupt finde ich seine Geschichten immer super unterhaltsam!
Von Anton
Gibts denn eigentlich unterschiedliche Checks / Wartungspläne zwischen reinen Cargo- und Pax-Fliegern?
Also, bei gleichem Typ natürlich.
Von „Ra“
@schnassn, ich weiß nicht, ob ihr diesen Unfall schon im Podcast hattet, aber das wäre vielleicht einmal was, falls es noch eine Episode mit Harry geben sollte.
https://avherald.com/h?article=4e18553c/0004&opt=0
Einerseits erstaunlich, dass der PF – obwohl er den Autothrottle-Fehler schon vorher erfolgreich korrigiert hatte – das hier nicht gemerkt hat, aber besonders so aus Mechaniker-Sicht: wenn ich das richtig verstehe hatte der Flieger den Fehler oder die Indication immer wieder seit 2013(!). Wie geht man denn als Techniker mit sowas um? Müsste man nicht mal irgendwann innerhalb von 8 Jahren auf die Idee kommen, nach weiteren Ursachen Ausschau zu halten? Oder ist Autothrottle nicht entscheidend genug, weil’s im Zweifelsfall auch manuell geht?
Von Simon
Unterschied Wartungintervalle zwischen A350 /787 (CFK) und den Alu Fliegern würde mich interessieren, wenn bekannt.
Von Thomas
Gibt es ein Windlimit, ab dem bei einem parkenden Flugzeug die Triebwerke abgedeckt sein müssen, damit diese nicht leer drehen!
Kleine Geschichte
DC10 Geschichte
Verabschiedung
Kontakt und Feedback
@FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
Email: fragen@comeflywithus.de
Telegramm Channel
Insta : @comeflywithus_podcast
Mastodon: https://aircrew.rocks/@comeflywithus
Zu der Umleitung des Lufthansa-Fluges nach Luanda, Angola: Der Kollege bei YouTube hat ganz übersichtlich die Entscheidungsmatrix dargestellt, die zur Auswahl von Ausweichzielen angewendet wird.
https://youtu.be/FwQsa-y3qr0
Ca. bei Minute 08:30, siehe Inhaltsangabe dort.
Hi Christoph,
Vielen Dank für dein Feedback.
Er beschreibt dort sehr gut das FORDEC Modell.
Ein elementares System bei hoffentlich allen Entscheidungen innerhalb einer Crew.
Möglicherweise haben wir das im Podcast nicht genug klargemacht, aber viele Gäste oder auch PPLer fragen sich vielleicht, warum die Crew sich entschieden hatte in Luanda zu landen, obwohl der Flieger für stundenlanges EinMot fliegen zugelassen ist.
Und ich hoffe, den Unterschied zwischen einen ETOPDT und diesen Flug haben wir dargestellt?
Grüße Steffen