CFWU 82 – SWQ mit Kondensmilch

7. Mai 2022 2 Von cfwu

Sendeplan Folge 82

Folge mit Harry 

Datum: 05.05.2022

Eigene Themen / Feedback

  • Vorstellung von Harry:
  • Seine Webseite: http://www.harryandresen.com
  • Sein Insta Kanal: https://instagram.com/harryandresen?
    • Was darf ein Flugzeugmechaniker. Welche Qualifikationen gibt es
    • EASA Cat A, Cat B, B1 Mechaniker, B2 Avionik, B1 darf B2 items zertifizieren solange man es selbst überprüfen kann, Nach 3-Jähriger Ausbildung dauert es ca. 5 Jahre bis man den Cat B1 in der Tasche hat und somit MT / Maintenance Technician ist. Typenlehrgang dauert ca. 3 Monate incl. Praxis und 6-7 Tests.
    • Dann darf man die Lufttüchtigkeit eines Flugzeuges zertifizieren, CRS geben
    • Was darf man alleine machen, was muss man zu zweit machen
    • Independent Inspection (Zweitkontrolle bei schwerwiegenden Eingriffen) genau festgehalten in unserer Qualitätsbibel / Arbeitsvorschriften. Dazu Dinge die man nicht allein machen kann oder sollte >>> safety!!
    • Was ist „Line-Maintenance“ im unterschied zu einer Werft (Betrieb)
    • Line Maint: generell alles was während eines Layovers erledigt werden kann, auch kleinere Checks (pre flight, daily, ETOPS-Check – PDSC)
    • Dazu removal / installation von Line Replacable Units – LRU eg. Wheels, Computer, Lights, Valves etc.
    • Base Maint: Alles was darüber hinausgeht und mehrere Tage Liegezeit braucht, wie grosse checks und Wechsel von Grossbauteilen >> Engine, Landing gear, Landeklappen etc.
    • Component Maintenance: Überholung von Ersatzteilen und/oder Grossbauteilen 
    • MRO / Luftfahrttechnischer Betrieb braucht Zulassung
    • Was war/ist/ wird Deine Funktion
    • Bei technischen Beanstandungen, diese beheben oder zurückstellen und Lufttüchtigkeit bescheinigen, CRS certify release to service.
    • Dabei die Vorschriften und Herstellervorgaben beachten.
    • Check über ETOPS Tauglichkeit bei Twinjets. 
    • Weitere Funktionen sind/waren teamführung, dienstplan Erstellung und admin allgemein. Materialverwaltung, Kundenbetreuung ( wir kümmern uns nicht nur um eigene Flugzeuge, je nach Station)
      • Wo Du überall warst
      • Einsatzreserve von 87-94, Europa und Nahost
      • ALY 94-96
      • ADD 96-98
      • IAH 99-07
      • LHR 07-12
      • BOS 12-19
      • Jetzt wieder Einsatzreserve
      • Gültige Lizenz für: A330,A340,A340-600,A350,B744,B748,B787,B777
  • Was macht man gerne, was weniger

Fragen:

  • Von Florian

der Krieg in der Urkaine hat u.a. dazu geführt, dass Flugzeuge und Ersatzteile aus Europa und den USA nicht mehr nach Russland exportiert werden dürfen. Auch stehen die westlichen Hersteller für Support nicht mehr zur Verfügung und liefern auch keine Updates.

Auf FR24 kann man erkennen, dass innerhalb Russlands nach mehr als zwei Monaten Krieg noch immer sehr viele westliche Flugzeugmuster russischer Airlines unterwegs sind. Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung eine Aussage darüber machen, nach wie viel Wochen oder Monaten technische Probleme an Flugzeugen auftreten, die eine Besatzung dazu veranlassen mit diesem Flugzeug nicht mehr zu fliegen, weil es als zu gefährlich angesehen wird?

Mir ist klar, dass Störungen bei der einen Maschine früher und bei anderen Maschinen später auftreten. Ganz so selten sind technische Störungen jedoch nicht, da jeder von uns die Ansage kennt, dass sich der Abflug aufgrund von technischen Problemen ein verzögert oder sogar der Flug gestrichen wird.

Macht weiter so! Grüße aus Hamburg,

  • Daraus kann man ja einen ganzen Rattenschwanz an Themen machen.
    • Verbrauchsmaterial (Öl, Filter etc.)
    • Wartungszyklen (A bis D Check)
      • Lifecycle diverser Komponenten
    • Software der Wartung
    • Software des Flugzeuges (Navigation)
    • Das ist sehr umfangreich, es git auch viele Ersatzteile die Zeitablauf haben und nicht mehr veraut werden dürfen – dürften
    • Russland hat 20+ Airlines, auch viele Frachtgesellschaften mit überwiegend westlichen Flugzeugen. Hab nicht genau gezählt, aber es werden 6-700 aircraft sein. Da geht dann irgendwann nix mehr, auch nicht wenn man kannibalisiert U(was die bestimmt machen)
  • Von Jens-Peter
  • Hallo Steffen, vielen Dank für die ANkündigung der neuen Aufnahme. Ich hätte zwei Fragen:

1.)  Wie lange ist die minimale Turnaroundzeit, die ein Pax-Flieger am Boden braucht, bevor er wieder starten könnte. Klar ist das auch von der Größe des Fliegers abhängig, aber mal so Beispielzeiten , was für Aussteigen, Boarding, Reinigung Be- und Entladen, tanken etc. angesetzt wird. Wenn ich aus dem Ausland zurück fliege, geht das für meine Begriffe unendlich schnell! Ich bin schon am Gate, der FLieger rollt an, und kurze Zeit später sitze ich schon wieder drin. ABer tatsächlich habe ich da kein Zeitgefühl. Vielleicht gibt es ja auch einen Wettbewerb / Preis für die Bodencrews für die schnellste Abfertigung?!

Auf der Kurzstrecke ca. 30-35 minuten minimum (25m auf der alten B737 im Sommer, NPI Ops), Langstrecke wird beim A330 90 minuten angepeilt, jedoch sind 110 Minuten realistischer, Jumbo braucht meist 2 Stunden. Das Chaos was man sieht nachdem der Flieger ans Gate andockt ist eine ausgeklügelte Choreografie … Passagiere raus, Crew raus, Cleaning crew rein, catering wechselt essen, Getränke, Geschirr, Bettwäsche F+C, gleichzeitig wird unten ausgeladen / eingeladen und getankt e.g. MIA (vereinfacht): 16t remaining , 116t für den Rückweg…. Also 100t / 125000 Liter zutanken

2. Hat LH außerhalb von Deutschland überhaupt noch eigene Mechaniker / Bodencrews? Vielen Dank! (Können wir ja nicht nur LH Spezifisch beantworten)

Techniker, das M-Wort hören wir nach der vielen Ausbildung nicht mehr so gern 🙂            Auf der Kurzstrecke ist fast alles Non-Maintenance, also keine eigenen Techniker und auch kein Vertrag mit einem anderen MRO Betrieb, in Notfall muss dann ein Techniker mit dem nächsten Flug dorthin gebracht werden oder ein lokaler Anbieter / Airline bekommt kurzfristig die Erlaubnis (nach Prüfung von Dokumenten) den Flieger zu reparieren.

Auf der Langstrecke sind noch überall Techniker die den Flieger betreuen, entweder eigene (vorwiegend) oder eine andere Airline / MRO betreut uns dort.

Kleine Geschichte

  • Ein Bekannter (damals Copilot auf A306) hat mich einmal so lange um eine Colaflasche herumlaufen lassen bis ich nicht mehr wusste wo oben und unten ist ……..😇

Verabschiedung