CFWU 81 – Ey jafj alla jök ull

24. April 2022 7 Von cfwu

Datum: 20.04.2022

Eigene Themen / Feedback

00:00:00 Begrüßung

00:01:42 Update / Vorstellung von Steffen & Olli & Markus

  • Möchte Dich und vor allen  mich noch mal detaillierter Vorstellen, Bei mir kommen nämlich immer mal wieder gerne neue Hörer dazu.

00:05:15 Airsickness beim Fliegen

00:08:12 Steffens gelflogen Flugzeugtypen

00:09:42 Markus Segelflugstunden

00:11:20 Markus letzte Flüge

00:17:06 Blauthermik

00:18:58 Kosten beim Flugschleppen / Spritpreise

00:20:36 Afrikanische Ostern

00:21:57 Steffens Urlaub

  • Mein Flug nach DXB
    • Delay und das Handling
    • Warten mit Paxen an Bord
    • SIM Card
    • Lesebrille 

00:31:29 Museum of the Future

00:31:43 Big Brother in DXB

00:33:42 Holger Klein und Überwachung in China

00:35:42 Dubai und Russland

00:36:57 Blacklist der EU erweitert

00:38:00 Flugzeugklau

00:39:56 Alte Geschichte von Modiluft

00:41:49 Prachter

  • IATA Guidelines für Prachter hören auf.
    • Weltweite Frachtkapazität immer noch 40 % weniger als im Jahre 2019. Hängt auch damit zusammen dass viele russische und damit große Frachterflieger momentan nicht fliegen

00:45:16 Audio Router Incident

00:45:50 Neue Condor Bemalung

00:48:42 Airbus A380 Auction

00:50:00 Zu dem Qatar-Airways-Flug 579 ist der ATC-Mitschnitt

  • Von Tim:  Zu dem Qatar-Airways-Flug ist der ATC-Mitschnitt 
    • Aus CFWU80 über Flug QR579
    • (QR579 Mayday. DEL-DOH Flight diverted to Karachi (KHI) due to cargo fire (1/2), noch sehr interessant: Nach dem Aussteigen der Passagiere waren die Piloten zuerst noch bereit, in dem Cockpit zu bleiben, während der Flieger zu einer Position geschleppt werden sollte, wo dann die Frachttüren unter den Augen der Feuerwehr geöffnet werden konnten; allerdings schien für die Bodentruppen der mehrfach eindringlich wiederholte Hinweis, dass man Rauch in dem Cockpit habe, kein Grund zu sein, vielleicht einmal einen Zacken zuzulegen, so dass die Piloten dann doch an Ort und Stelle ausstiegen.

Aktuelles

00:52:43 DHL in Costa Rica

  • Hatte was mit Hydraulikausfall zu tun, oder? 
  • Warum Gräben
  • Loss of NLG Steering
    • Free castering 

00:55:01 Saudi Airways Accident

00:56:09 Hydraulik Probleme bei einer B757, Spekulation

00:59:29 Video von dem Unfall

 

01:01:59 B777 AF11 Incident at CDG

 

01:17:27 DC3 Crash #1

Man beachte die Historie dieser Airline

    • Crash: Aliansa DC3 near San Vicente on May 8th 2014, impacted terrain. Airplane destroyed, 5 deaths.
    • Incident: Aliansa DC3 at San Jose del Guaviare on Aug 26th 2020, runway excursion on landing. Aircraft damaged/repaired. No injuries
    • Accident: Aliansa DC3 at Monfort (Vaupes) on Feb 28th 2021, accident at landing (same airframe as previous). Aircraft substantially damaged, don’t know if it was repaired, no injuries.
    • Crash: Aliansa DC3 at Villavicencio on Jul 8th 2021, contact lost, missing aircraft collided with terrain. Aircraft destroyed, 3 deaths.

01:18:05 DC3 Crash #2

Fragen:

 

01:19:21 Frage von Moritz: BA009

  • Von Moritz

ich bin Zuhörer der ersten Stunde und freu mich jedes mal riesig wenn eine neue Folge erscheint. Heute habe ich mich mit einem Kollegen über den Gleitflug Fähigkeiten von Passagiermaschinen unterhalten und den wohl Legendären Satz von Flug 

„Ladies and Gentlemen, this is your Captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are doing our damnedest to get them going again. I trust you are not in too much distress.“

https://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_009

haben wir sehr gefeiert. Dabei kam eine Info hoch das jeder Passagierflieger ein Staudruckturbine (Anmerkung: er meint hier IMHO die RAT) hat was in so einem Fall ausgefahren werden kann. Könnt Ihr mal erklären was damit alles möglich ist und welche Systeme damit versorgt werden können?

Wird sowas trainiert?

DC10 Unfall in Sioux City

01:20:56 Die RATe

01:27:51 Faultanalysis

01:30:47 DC10 Unfall in Sioux City

01:31:14 Frage von Michael zu Saharastaub

  • Von Michael:

Hallo. Aufgrund des Saharahstaubes in der Atmosphäre hätte ich eine Frage: Eigentlich sollte doch Sand in der Luft für die Flugzeuge genau so aggressiv sein, wie Vulkanasche. Der unaussprechliche isländische Vulkan hat damals ja den Flugverkehr weitgehend lahm gelegt. Bei der Staubwolke bekomme ich keine gravierenden Auswirkungen mit. Stimmt meine Wahrnehmung, und wenn ja, warum ist das unkritischer? Danke für eine etwaige Antwort. Lg Michael

 

01:34:14 Frage von Lars zum Cockpit Türcode

Cockpit Türcode und letzte Frage von Lars:

Somit stellt sich mir die Frage, wogegen der Code eigentlich schützen soll. Mir fällt dann eigentlich nur der Fall „Bewusstloser Pilot allein im Cockpit“ ein. (Seit dem Germanwings-Vorfall darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ohnehin niemand alleine im Cockpit sein, was wohl auch diese Anwendung relativiert.)

Dazu würde aber im Prinzip ein einfacher Klingeltaster ausreichen, da der Pilot – wenn ich das Verfahren richtig verstehe – jeden Zutrittswunsch manuell ablehnen oder annehmen muss, wobei die Annahme bei Nicht-Reaktion nach einigen Sekunden automatisch erfolgt.

Somit verhindert der Code eigentlich nur Klingelstreiche im Cockpit?

 

01:42:39 Frage von Andy: Frage zur Flughöhe

  • Frage von Andy

Fliegt man bei ausreichend langen Flügen niedriger als möglich? Wenn ich es richtig verstanden habe wird ein Flugzeug mit der Höhe effizienter, weil der Luftwiderstand abnimmt. Können Rückenwinde in niedrigeren Höhen diesen Vorteil ausgleichen?

Hier könnten wir erklären Auftrieb, Widerstand, Geschwindigkeit, Coffin Corner 🙂

Auch bei Problemen sehe ich Höhe, also mehr Energie, eher als Vorteil. Bei einem Feuer oder Druckverlust mag das natürlich anders aussehen.

Das wäre vielleicht sogar ein Thema für den Podcast, oder?

262 – Mit Lufthansas A380 nach HKG, Teil 1 | omega tau science & engineering podcast

263 – Mit Lufthansas A380 nach HKG, Teil 2 | omega tau science & engineering podcast

 

01:48:32 Coffin Corner

01:53:23 Hinweis von Tobi: Netflix B737max Film

  • Gut aufgearbeitet
  • Einige Details der internen COM der Firma, die ich auch noch nicht kannte.
  • Technisch nur ein Detail für mich Neu: die Risiko Analyse das man sagte, ein trainierte!!! Crew bräuchte 10 sec bevor es „katastrophal“ wird!

 

Kleine Geschichte

 01:56:58 Learjet wird nicht mehr produziert, info aus 2021

01:59:00 Betty in the sky

01:59:32 Verabschiedung