CFWU 81 – Ey jafj alla jök ull
Datum: 20.04.2022
Eigene Themen / Feedback
00:00:00 Begrüßung
00:01:42 Update / Vorstellung von Steffen & Olli & Markus
- Möchte Dich und vor allen mich noch mal detaillierter Vorstellen, Bei mir kommen nämlich immer mal wieder gerne neue Hörer dazu.
00:05:15 Airsickness beim Fliegen
00:08:12 Steffens gelflogen Flugzeugtypen
00:09:42 Markus Segelflugstunden
00:11:20 Markus letzte Flüge
00:17:06 Blauthermik
00:18:58 Kosten beim Flugschleppen / Spritpreise
00:20:36 Afrikanische Ostern
00:21:57 Steffens Urlaub
- Mein Flug nach DXB
- Delay und das Handling
- Warten mit Paxen an Bord
- SIM Card
- Lesebrille
00:31:29 Museum of the Future
00:31:43 Big Brother in DXB
00:33:42 Holger Klein und Überwachung in China
00:35:42 Dubai und Russland
00:36:57 Blacklist der EU erweitert
- Neue Einträge in der Blacklist der EU für Airlines
00:38:00 Flugzeugklau
00:39:56 Alte Geschichte von Modiluft
00:41:49 Prachter
- IATA Guidelines für Prachter hören auf.
- Weltweite Frachtkapazität immer noch 40 % weniger als im Jahre 2019. Hängt auch damit zusammen dass viele russische und damit große Frachterflieger momentan nicht fliegen
00:45:16 Audio Router Incident
00:45:50 Neue Condor Bemalung
00:48:42 Airbus A380 Auction
- Von Marcel: Airbus Auktion: Treat yourself to a piece of history | Airbus
00:50:00 Zu dem Qatar-Airways-Flug 579 ist der ATC-Mitschnitt
- Von Tim: Zu dem Qatar-Airways-Flug ist der ATC-Mitschnitt
- Aus CFWU80 über Flug QR579
- (QR579 Mayday. DEL-DOH Flight diverted to Karachi (KHI) due to cargo fire (1/2), noch sehr interessant: Nach dem Aussteigen der Passagiere waren die Piloten zuerst noch bereit, in dem Cockpit zu bleiben, während der Flieger zu einer Position geschleppt werden sollte, wo dann die Frachttüren unter den Augen der Feuerwehr geöffnet werden konnten; allerdings schien für die Bodentruppen der mehrfach eindringlich wiederholte Hinweis, dass man Rauch in dem Cockpit habe, kein Grund zu sein, vielleicht einmal einen Zacken zuzulegen, so dass die Piloten dann doch an Ort und Stelle ausstiegen.
Aktuelles
00:52:43 DHL in Costa Rica
- Hatte was mit Hydraulikausfall zu tun, oder?
- Warum Gräben
- Loss of NLG Steering
- Free castering
00:55:01 Saudi Airways Accident
00:56:09 Hydraulik Probleme bei einer B757, Spekulation
00:59:29 Video von dem Unfall
01:01:59 B777 AF11 Incident at CDG
- AF B777 in CDG, Kontrollprobleme
- Reißerischer Titel: “airplane did not respond to commands”
- Was genau ist passiert?
- Mitschnitt ATC
- was ist ein PTT
- AP Disconnect sound
- Mögliche Ursachen? Vorübergehender Fehler im AP, in den Flightcontrols oder Störung des Signals am Boden
- 01:16:24 138 – Fly-by-Wire im A320 | omega tau science & engineering podcast
01:17:27 DC3 Crash #1
- Aliansa DC3T at San Felipe on Apr 8th 2022, runway excursion
- Accident: Aliansa DC3T at San Felipe on Apr 8th 2022, runway excursion (this article). Aircraft substantially damaged, no injuries.
Man beachte die Historie dieser Airline
-
- Crash: Aliansa DC3 near San Vicente on May 8th 2014, impacted terrain. Airplane destroyed, 5 deaths.
- Incident: Aliansa DC3 at San Jose del Guaviare on Aug 26th 2020, runway excursion on landing. Aircraft damaged/repaired. No injuries
- Accident: Aliansa DC3 at Monfort (Vaupes) on Feb 28th 2021, accident at landing (same airframe as previous). Aircraft substantially damaged, don’t know if it was repaired, no injuries.
- Crash: Aliansa DC3 at Villavicencio on Jul 8th 2021, contact lost, missing aircraft collided with terrain. Aircraft destroyed, 3 deaths.
01:18:05 DC3 Crash #2
- Failed to Takeoff, 2nd DC3 accident
- Video vom Unfall
- Erklärung im Brancolino Channel
Fragen:
01:19:21 Frage von Moritz: BA009
- Von Moritz
ich bin Zuhörer der ersten Stunde und freu mich jedes mal riesig wenn eine neue Folge erscheint. Heute habe ich mich mit einem Kollegen über den Gleitflug Fähigkeiten von Passagiermaschinen unterhalten und den wohl Legendären Satz von Flug
„Ladies and Gentlemen, this is your Captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are doing our damnedest to get them going again. I trust you are not in too much distress.“
https://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_009
haben wir sehr gefeiert. Dabei kam eine Info hoch das jeder Passagierflieger ein Staudruckturbine (Anmerkung: er meint hier IMHO die RAT) hat was in so einem Fall ausgefahren werden kann. Könnt Ihr mal erklären was damit alles möglich ist und welche Systeme damit versorgt werden können?
Wird sowas trainiert?
01:20:56 Die RATe
01:27:51 Faultanalysis
01:30:47 DC10 Unfall in Sioux City
01:31:14 Frage von Michael zu Saharastaub
- Von Michael:
Hallo. Aufgrund des Saharahstaubes in der Atmosphäre hätte ich eine Frage: Eigentlich sollte doch Sand in der Luft für die Flugzeuge genau so aggressiv sein, wie Vulkanasche. Der unaussprechliche isländische Vulkan hat damals ja den Flugverkehr weitgehend lahm gelegt. Bei der Staubwolke bekomme ich keine gravierenden Auswirkungen mit. Stimmt meine Wahrnehmung, und wenn ja, warum ist das unkritischer? Danke für eine etwaige Antwort. Lg Michael
01:34:14 Frage von Lars zum Cockpit Türcode
Cockpit Türcode und letzte Frage von Lars:
Somit stellt sich mir die Frage, wogegen der Code eigentlich schützen soll. Mir fällt dann eigentlich nur der Fall „Bewusstloser Pilot allein im Cockpit“ ein. (Seit dem Germanwings-Vorfall darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ohnehin niemand alleine im Cockpit sein, was wohl auch diese Anwendung relativiert.)
Dazu würde aber im Prinzip ein einfacher Klingeltaster ausreichen, da der Pilot – wenn ich das Verfahren richtig verstehe – jeden Zutrittswunsch manuell ablehnen oder annehmen muss, wobei die Annahme bei Nicht-Reaktion nach einigen Sekunden automatisch erfolgt.
Somit verhindert der Code eigentlich nur Klingelstreiche im Cockpit?
01:42:39 Frage von Andy: Frage zur Flughöhe
- Frage von Andy
Fliegt man bei ausreichend langen Flügen niedriger als möglich? Wenn ich es richtig verstanden habe wird ein Flugzeug mit der Höhe effizienter, weil der Luftwiderstand abnimmt. Können Rückenwinde in niedrigeren Höhen diesen Vorteil ausgleichen?
Hier könnten wir erklären Auftrieb, Widerstand, Geschwindigkeit, Coffin Corner 🙂
Auch bei Problemen sehe ich Höhe, also mehr Energie, eher als Vorteil. Bei einem Feuer oder Druckverlust mag das natürlich anders aussehen.
Das wäre vielleicht sogar ein Thema für den Podcast, oder?
262 – Mit Lufthansas A380 nach HKG, Teil 1 | omega tau science & engineering podcast
263 – Mit Lufthansas A380 nach HKG, Teil 2 | omega tau science & engineering podcast
01:48:32 Coffin Corner
01:53:23 Hinweis von Tobi: Netflix B737max Film
- Gut aufgearbeitet
- Einige Details der internen COM der Firma, die ich auch noch nicht kannte.
- Technisch nur ein Detail für mich Neu: die Risiko Analyse das man sagte, ein trainierte!!! Crew bräuchte 10 sec bevor es „katastrophal“ wird!
Kleine Geschichte
01:56:58 Learjet wird nicht mehr produziert, info aus 2021
- https://www.aerokurier.de/business-aviation/noch-in-diesem-jahr-bombardier-beendet-learjet-produktion/
- https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/der-learjet-verabschiedet-sich-17931717.html
01:59:00 Betty in the sky
01:59:32 Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
-
Email: fragen@comeflywithus.de
- Telegramm Channel
- Insta : @comeflywithus_podcast
Ich hatte Lars so verstanden, dass er keinen effektiven Unterschied sieht, ob man die Funktionen „Anklopfen“/„nach 30 s Nichtreaktion Tür Entriegeln“ mit einer Nummerntastatur oder einem simplen Taster realisiert, außer, dass in letzterem Fall die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einfach einmal so, ob absichtlich oder versehentlich, auf den Taster drückt, größer ist, als dass jemand einen zehn- oder zwanzigstelligen Code eingibt.
Ah, okay. Jetzt verstehe ich. Ja, so könnte man das sehen. Warum nicht zwei simple Schalter. Einen grünen und einen, meinetwegen sogar „guarded“
roten Schalter.
Warum genau man das Design mit einer Tastatur verwendet hat?
Möglicherweise einfach nur aus psychologischen Gründen (sieht sicherer aus) oder der Tatsache, dass es Airlines gibt, die einen differenzierten Code nutzen!
Moin Steffen,
wenn Dein Flugschüler mit Airsickness keine Abneigung gegen Ingwer hat: ich hatte Anfangs öfter Probleme mit Seekrankheit, hab mir das durch Segeln aber ganz gut abgewöhnt, aber Ingwer hat mir damals geholfen und funktioniert auch heute noch – als Tee, kandiert oder (bei mir am besten) als Bonschie – keine Ahnung was davon Wirkung und Placebo ist, aber ich finds lecker und schaden tut‘s wohl eher nicht. Ich drück ihm jedenfalls die Daumen, dass es schnell besser wird!
Ansonsten: Danke für‘s Podcasten! Hab mit Segeln schon ein teures Hobby, das ich nicht aufgeben möchte, aber Fliegerei finde ich sowas von faszinierend – danke für die Einblicke! Schön, dass es auch einen deutschsprachigen Podcast zu dem Thema gibt.
Liebe Grüße auch an Olli sowie Markus und all die anderen spannenden Gäste,
vera
Hi Vera,
Vielen Dank für Dein Feedback. Ingwer, den Tip hatte ich noch nicht, aber, einen anderen mit Hilfe von Vitamin C. Vielleicht hilft es ja Dir auch. Hier der Original Text
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Was Du aber versuchen kannst und was in den Zeiten meiner Segeltouren mit den Jungs wirklich geholfen hat: Hochdosierte Gabe von Vitamin C – geht in Form von Pulver aus der Apotheke, kostet fast nix und kann man in Wasser auflösen, ist schön sauer.
(Alternativ: Citix Lutschtabletten, schmeckt besser und kann man auch im Cockpit dabei haben.)
Ich meine, ich selbst habe je Tag ca. einen viertel Teelöffel als Dosis in einem großen Glas Wasser genommen – als Kur vor der Tour, die anderen haben das auch gemacht. Es hat nie einer gekotzt trotz teilweise widriger Bedingen.
Über mehr als 3 Tage oder so würde ich das aber nicht machen… Einen Versuch ist es aber wert. Es gab damals auch einen Artikel in der Yacht dazu. Es wird wohl die Histaminausschüttung reduziert…
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Danke ebenfalls für Dein Kompliment.
Grüße Steffen
Hi Vera,
kurzes Feedback: dem Flugschüler ist überhaupt nicht mehr schlecht. War eher eine Combo von Stress und Aufregung.
Grüße Steffen
Zur Saudia:
Das war 2010, eine Maintenance crew hat den Flieger in MNL vom Hangar zu Gate taxiing wollen.
https://www.1001crash.com/transport-page-description-accident-SAA_B747-lg-2-crash-134.html
LG Harry
Danke. Ja genau. IMHO hatten wir über die Frage geredet, weshalb man so große Gräben oder Gefälle dicht an der RWY zulässt!
Grüße Steffen