CFWU 77 – Clotrails
Datum: 18.02.2022
Eigene Themen / Feedback
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- Neues zum Überschalljet
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- Ponta Delgada (LPPD) RZO125, Airbus A321-253neo LR, Azores Airlines CS-TSH „Magical“, 28DEC2021
- Airbus A321neo HARD LANDING at LPPD.
- Steffens Tweet mit stabilisiertem Video
- Stabilisiertes Video
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- Danach kein Querruder nach dem Touchdown
- Geplatzte Reifen Nach RTO
- Geplatzte Reifen -> RTO
Fragen:
- Frage von Jochen via Kommentare
- Hallo Ihr zwei,
zunächst mal vielen Dank für die wie immer höchst interessante Folge – gerade auch für einen absoluten Flug-Laien wie mich.
Ganz besonders interessant das Thema Radioaltimeter und 5G – vielleicht hängt damit ja folgendes zusammen:
Wir sind im November im Dunkeln und bei schlechter Sicht nach Basel zurückgekommen. Im Anflug kam die Durchsage wir sollten alle elektronischen Geräte wegen der besonders schlechten Sicht ganz *ausschalten* – nicht nur in den Flugmodus versetzen.
Es war auch tatsächlich dichter Nebel und die Bahn kam erst wenige Sekunden vor dem Aufsetzen in Sicht.
5G rundrum deaktivieren würde da Koordination in 3 Ländern erfordern: die Start/Landebahnen verlaufen parallel zum Rhein und Deutschland und die Schweiz sind jeweils nur 5km entfernt. Anflug von Norden führt einige km parallel zum Rhein.
Kann die Anforderung zum kompletten Abschalten mit den Problemen 5G & Radioaltimeter zu tun haben oder steckt da nochmal was anderes dahinter?
Vielen Dank, liebe Grüsse aus dem Südwesten und bitte weiter so
Jochen
- Von Simon
- Von Dani (fragte sich auch, ob wir lieb sind)
Bedankte sich für Podcast und die ganze „MetaArbeit“
-
- Was passiert, wenn der Pilot, der Abends als letztes das Flugzeug verlässt, den Zugangscode vergisst? Ich meinte, ihr habt mal erklärt, dass das Flugzeug selber nicht abgeschlossen wird. Aber die Cockpit-Türe doch schon, oder? Wisst ihr, was gemacht wird, wenn der Code plötzlich nicht mehr auffindbar ist? Wird dann das ganze Flugzeug geschreddert?
- TCAS zwingt Piloten von zwei Flugzeugen auf Kollisionskurs entweder zum Steig- oder Sinkflug. Was passiert, wenn drei Flugzeuge involviert sind?
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
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Wenn der Cockpit Tür-Code immer der selbe ist, stellt sich aber die Frage, was der Code überhaupt bringt.
Wenn man sich anschaut, welchen Aufwand die Terroristen bei 9/11 betrieben haben, wäre ein Tür-Code wahrscheinlich kein Hindernis gewesen. Gerade weil so viele den Code kennen und manchmal auch öffentlich ins Internet posten… https://techcrunch.com/2017/05/14/access-codes-for-united-cockpit-doors-accidentally-posted-online/
N‘Abend,
gegenfrage: „was hat es den Kapitän des Germanwings Suizid Fliegers genützt, das er den Cockpit EMER Code selbstverständlich kannte…“!
Wenn die Cockpitcrew nicht will das die Tür über das Schloss geöffnet wird, dann passiert das auch nicht. Wenn dieses Locksystem defekt ist, kann man mit Bolzen von innen zusätzlich noch die Tür sichern.
Grüße Steffen
Ok, gutes Argument.
Mein Verständnis war bisher, dass der Code genau solche Germanwings Szenarien verhindern sollte.
Somit stellt sich mir die Frage, wogegen der Code eigentlich schützen soll. Mir fällt dann eigentlich nur der Fall „Bewusstloser Pilot allein im Cockpit“ ein. (Seit dem Germanwings-Vorfall darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ohnehin niemand alleine im Cockpit sein, was wohl auch diese Anwendung relativiert.)
Dazu würde aber im Prinzip ein einfacher Klingeltaster ausreichen, da der Pilot – wenn ich das Verfahren richtig verstehe – jeden Zutrittswunsch manuell ablehnen oder annehmen muss, wobei die Annahme bei Nicht-Reaktion nach einigen Sekunden automatisch erfolgt.
Somit verhindert der Code eigentlich nur Klingelstreiche im Cockpit?
Ist das OK, wenn wir die Details im Podcast besprechen!
Grüße Steffen
Klar… wenn ihr da noch Platz habt… 🙂