CFWU 77 – Clotrails

20. Februar 2022 5 Von cfwu

Datum: 18.02.2022

Eigene Themen / Feedback

Aktuelles

Fragen:

  • Frage von Jochen via Kommentare
    • Hallo Ihr zwei,

zunächst mal vielen Dank für die wie immer höchst interessante Folge – gerade auch für einen absoluten Flug-Laien wie mich.

Ganz besonders interessant das Thema Radioaltimeter und 5G – vielleicht hängt damit ja folgendes zusammen:

Wir sind im November im Dunkeln und bei schlechter Sicht nach Basel zurückgekommen. Im Anflug kam die Durchsage wir sollten alle elektronischen Geräte wegen der besonders schlechten Sicht ganz *ausschalten* – nicht nur in den Flugmodus versetzen.

Es war auch tatsächlich dichter Nebel und die Bahn kam erst wenige Sekunden vor dem Aufsetzen in Sicht.

5G rundrum deaktivieren würde da Koordination in 3 Ländern erfordern: die Start/Landebahnen verlaufen parallel zum Rhein und Deutschland und die Schweiz sind jeweils nur 5km entfernt. Anflug von Norden führt einige km parallel zum Rhein.

Kann die Anforderung zum kompletten Abschalten mit den Problemen 5G & Radioaltimeter zu tun haben oder steckt da nochmal was anderes dahinter?

Vielen Dank, liebe Grüsse aus dem Südwesten und bitte weiter so

Jochen

  • Von Simon
  • Von Dani (fragte sich auch, ob wir lieb sind)

Bedankte sich für Podcast und die ganze „MetaArbeit“

    • Was passiert, wenn der Pilot, der Abends als letztes das Flugzeug verlässt, den Zugangscode vergisst? Ich meinte, ihr habt mal erklärt, dass das Flugzeug selber nicht abgeschlossen wird. Aber die Cockpit-Türe doch schon, oder? Wisst ihr, was gemacht wird, wenn der Code plötzlich nicht mehr auffindbar ist? Wird dann das ganze Flugzeug geschreddert?
    • TCAS zwingt Piloten von zwei Flugzeugen auf Kollisionskurs entweder zum Steig- oder Sinkflug. Was passiert, wenn drei Flugzeuge involviert sind?

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Verabschiedung