CFWU 54 – Langes Starten 🛫 & stehende Latten
Datum: 21.03.2021
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Eigene Themen
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- Der Letzte Podcast mit Colleen
- Steffens Abenteuer
- Geschichte der „Airways“
- VC versucht wieder Flugzeugführer/innen als „Beruf“ zu etablieren!
Fragen:
- von Rafael via eMail:
- Sehr geehrter Olli,
Sehr geehrter Steffen,Ich hoffe euch beiden geht es gut 🙂 ich freue mich jedes mal wenn eine neue Folge eures Podcast erscheint 🙂 kurz über mich: ich bin Flugschüler und mach meine ATPL Lizenz.
Ich habe auch natĂĽrlich Fragen an euch:
Und zwar meintest du (Steffen) das du schon mit 23 auf der Langstrecke unterwegs warst. Ist es heutzutage überhaupt noch in so einem jungen Alter möglich Langstrecke fliegen zu können? ( ich bin nebenbei auch erst bzw. Schon 23 :D).
Auch noch eine Frage an Olli:
Da die 777 mit eins der geilsten Flieger überhaupt ist, wäre es denn möglich als frischer Pilot die 777 fliegen zu können?:)
Und noch Fragen an euch zwei:
Da es im Moment schwer ist ein Job zu finden als Pilot (erst recht wenn man frisch aus der Schule kommt) habt ihr einen Tipp wo man sich bewerben könnte (Linie, Fracht oder sogar als technischer Pilot)?
Und noch eine letzte Frage an euch:
Was haltet ihr denn von Virgin Galactic und ihrem Konzept des Weltraumtourismus? WĂĽrdet ihr denn ĂĽberhaupt da mal mitfliegen wollen?:)Â (Ticketpreis 200.000 USD!!)
Ich weis das ich euch viele Fragen gestellt habe, aber ich hoffe sehr das ihr mir Antworten könnt.
Ich hoffe ihr zwei und eure Familien bleibt gesund und kommt gut durch die ganze Corona Geschichte.Mit freundlichen GrĂĽĂźenRafael
- Sehr geehrter Olli,
- Von Rico via eMail:
- Im AvHerald Artikel gabs in den Kommentaren noch eine engagierte Diskussion, ob man nun Kurven nur noch in eine bestimmte Richtung fliegen sollte, wenn sich ein Triebwerk verabschiedet hat. Ich wĂĽrde als Laie vermuten, dass es keinen groĂźen Unterschied macht und gerade bei FBW alles weggerechnet wird. Wenn ich mich entscheiden mĂĽsste, wĂĽrde ich in Kurven das intakte Triebwerk wohl lieber innen haben.
Wie seht ihr das?
Wenn es einen Unterschied gibt zwischen einer generellen Herangehensweise und diesem konkreten Fall, kommt ihr da sicher ganz automatisch drauf. Ist ja sicher auch von der Anzahl der Triebwerke abhängig. Wie siehts denn bei 2 Ausfällen auf einer Seite beim A380 aus? - „ They would not make a right turn into a failed engine. We don’t know what damage may have occurred to any flight control surfaces from shrapnel ejected during the rotor separation. “
- „ Ex777. I doubt you have flown anything bigger than a pinto with wings if you don’t think a turn into a dead engine is acceptable on a transport jet. That or the sim fried your brain. “
- „Old school flying“ oder immer noch wichtig für Prop Flieger.
- EL B747 crash
- Nachtrag zu Triebwerks Design
 Neuigkeiten/Geschehnisse in der Luftfahrt:
- Triebwerkfeuer geht nicht aus
- Red Wings T204 at Ufa on Aug 22nd 2018, engine fire
- The airline reported the aircraft made a comfortable return to Ufa following a technical malfunction.
- https://ixd7fikqsabfvi5we4byftbqba-adwhj77lcyoafdy-m-favt-gov-ru.translate.goog/novosti-novosti/?id=4531
- https://m.youtube.com/watch?v=KC0UHDMHmJ4&feature=youtu.beÂ
- Man beachte die entspannten Stimmen im Hintergrund
- Late Takeoffs (sieht man i.d.R mehr bei 3-4 Mots)
- Final Report von Ukraine international Flight PS752
- Fehlerhaft Justierte Raketen Rampe:
- Ab Seite 140 in Englisch:Â https://www.flightradar24.com/blog/wp-content/uploads/2021/03/PS752_FINAL_REPORT_17_MAR_2021_IRANAAIB.pdf
- „Courtesy Translation in English“
- „In the name of God“ als Anfangssatz âž” Kultureller Unterschied?
- „The investigation team did not ultimately succeed in obtaining the facilities and resources required to read out the recorders. Despite the fact a list of them had been provided to the team and necessary financial resources were offered for purchase, the required equipment could not still be provided due simply to the U.S. sanctions imposed on Iran as well as the direct and indirect suppliers‘ concern about penalties.„
- Polar 3 Abschuss
Kleine Geschichte
-
Resilienz Veranstaltungen!
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U   CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Ich höre Euren Podcast ja sehr gerne, aber heute muĂź ich meckern. Inhaltlich ok, aber die Audio-Qualität macht’s Zuhören echt anstrengend. Die Lautstärke ist zwischen Olli und Steffen ist einfach zu unterschiedlich. Olli ist angenehm in der Lautstärke, aber Steffen fast nicht zu verstehen.
Ich habe da einen Tip fĂĽr Euch:
Schaut Euch mal https://auphonic.com an, ein Service den alle mir bekannten Podcaster nutzen. Und das nicht ohne Grund, denn die polieren Audio grandios.
Ich habe mich an die Audioqualität gewöhnt und finde sie auch nicht so schlimm, aber in dieser Folge bleibt Steffen ungefähr an der Halbstundenmarke völlig die Stimme weg, als er über seine Versicherungen spricht :-).
Diesmal hatte ich einfach bei Editing die Knöpfe nicht gesetzt und auch nicht Probegehört…
Mea Culpa.
Hatte 2 Tage später die Folge noch mal verbessert und Hochgeladen.
Hoffe es ist besser so.
Schöne Grüße Steffen
PS: Auphonic ist bekannt und wird auch manchmal genutzt.