CFWU 52 – HNL всегда стоит съездить …
Datum: 02 März 2021
Eigene Themen
- Olli: Heute nur der „Sidekick“ 🙂
- Clubhouse: Stilles Miteinander
- Steffen: Den habe ich letzten kommentiert mit „risky“.
- Was sagst Du dazu? https://twitter.com/AircraftYTube/status/1364848859239780356
- C17 Crash
- WIZZ AIR in Budapest
- Reno Air Race Crash mit 13 G PitchUp
- Registrations Callsigns
- EDDH in Richtung EDDH:
- I-WISH, D-ISCO, D-ERPL, D-ENTE, D-HUBI, D-HELI und Finally: D-EATH
- Hatten wir schon in Folge CFWU 19 https://www.comeflywithus.de/2019/11/29/cfwu-19-about-fake-boardings-selcal-or-even-pilots/
- Airline Callsings: Batman, Dark Knight, Asterix, Snoopy
-
- MAC (aka Big Mac)
- CCCP
- TWA Flug 800 Jumbo wird abgebaut, nach 25 Jahren als Trainingstool
- „ The NTSB had moved the jet’s remains to Ashburn years ago under the condition, agreed to with victims’ families, that it would never turn the structure into a public exhibit“
- https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-World-Airlines-Flug_800
- https://www.flightglobal.com/safety/after-25-years-ntsb-to-dismantle-twa-800-reconstruction/142551.article
- Überlingen Unfall
- Swiss 111 Unfall
Fragen:
- von Planespotter223:
- Hi Steffen, ein gesundes neues Jahr noch! Man ich hoffe dass alles wieder besser wird.
Momentan sieht es ja eher nicht so aus. Ich hab ne Frage..
Siehe Bild, warum fliegen viele Flieger diesen kleinen Schlenker.. notorisch schlechtes Wetter da oder Berge? Danke dir 🙂 - Der Flieger ist wohl auf dem W36 unterwegs gewesen.
- Hier die passende Karte dazu:
- Hi Steffen, ein gesundes neues Jahr noch! Man ich hoffe dass alles wieder besser wird.
Vorfälle in der Luftfahrt:
UA328
- https://www.youtube.com/watch?v=uXZbHe4sMUk
- Herunterfallende Teile
- „I think we should better go“
- https://twitter.com/BAREESTHETICSCO/status/1363234729680465920
- Related: UA1175 Flug nach HNL: Final Report https://data.ntsb.gov/carol-repgen/api/Aviation/ReportMain/GenerateNewestReport/96738/pdf
- Ich weis immer noch nicht, was den Schaden im Rumpf verursacht hatte…
- Wie sind Triebwerke zertifiziert…
- Hubschrauber auf dem Mars
- Luftdruck wie in 100.000
- Aber nur 38% der Schwerkraft
- 1,4 kg schwer
- Drehzahl 2500 RPM vs 500 RPM auf der Erde
- Endurance 1,5 min !!
- Warum kein Quadcopter
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Nur weil niemand kommentiert, heißt das ja nicht, dass jemand unzufrieden ist :-). Ich höre immer die Episoden, gehe dann die show notes durch und klicke auf den ein oder anderen Link, aber muss das ja nicht auch dokumentieren :-). Die Berlin-Links waren in jedem Fall sehr interessant, danke!
Hi Tim,
Danke für Deinen Kommentar. IMHO hast Du ja schön öfter Dich auf allen möglichen Kanäle gemeldet.
Ich meinte ich hätte konkret nach Feedback zu den „Geschichten der alten LH B707“ gefragt. Möglicherweise oder besser anscheinend nicht deutlich genug😀.
Grüße Steffen
Zu UA328: Im AvHerald Artikel gabs in den Kommentaren noch eine engagierte Diskussion, ob man nun Kurven nur noch in eine bestimmte Richtung fliegen sollte, wenn sich ein Triebwerk verabschiedet hat. Ich würde als Laie vermuten, dass es keinen großen Unterschied macht und gerade bei FBW alles weggerechnet wird. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich in Kurven das intakte Triebwerk wohl lieber innen haben.
Wie seht ihr das?
Hi Rico,
Sehr schöne Frage. Auch voller technischer Aspekte.
Den Thread bei AvHerald habe ich mir auch durchgelesen. Spannend.
Dürfen wir das im Podcast besprechen?
Darf ich zusätzlich Fragen: Heiles Triebwerk innenkurvenseite nur hier in dem Fall oder generell?
Grüße Steffen
Ihr sollt das bitte unbedingt im Podcast besprechen 😉
Wenn es einen Unterschied gibt zwischen einer generellen Herangehensweise und diesem konkreten Fall, kommt ihr da sicher ganz automatisch drauf. Ist ja sicher auch von der Anzahl der Triebwerke abhängig. Wie siehts denn bei 2 Ausfällen auf einer Seite beim A380 aus?