CFWU 19 – About Fake Boardings, SELCAL or even Pilots!
Datum 28 November 2019
- Mein (Steffen) Boarding letztens beim Streik!!
- Feedback zu Callsings: Cactus (America West), Darknight, dreamteam, Asterix, Obelix, Spingbock,… to be continued…
- Folgefrage von Markus Völter zu RWY07 Landung STR: warum landet jene 767 öfter mal mit Rückenwind auf der 07, gegen den Verkehr? Ist das einfach ne Abkürzung für den Flieger aus den USA?
- FAKE PILOT https://www.ndtv.com/delhi-news/man-impersonating-as-lufthansa-pilot-to-get-easy-access-to-flights-arrested-at-delhi-airport-2135240
- Mit dem Besen den Flügel von Eis befreien, wozu? Anfänger. 😉 RUSSIAN STYLE Video
- gibt es aber bei uns. Stationsmechaniker Harry A. in LHR bei der Arbeit 🙂
- Von @timwattenberg: Unser Abflug verzögert sich, weil beim Outside-Check ein Vogelschlag am Vorflügel festgestellt wurde. Was ich mich gerade als Beobachter frage: Braucht man als Kapitän beim A380 besonders gute Augen, oder sind dafür auch solche Hebebühnen verfügbar? https://twitter.com/timwattenberg/status/1197911559843921921/photo/1
Neuigkeiten aus der Luftfahrt:
- Das kann nicht nur Blitzschlag sein: https://www.zambiawatchdog.com/passenger-on-lightning-hit-plane-recounts-ordeal/
- B777: https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-777xs-fuselage-split-dramatically-during-september-stress-test/?utm_content=buffer1d74f&utm_medium=social&utm_source=twitter&utm_campaign=owned_buffer_tw_m
- A340-RTO Test: VIDEOS UNBEDINGT ANSCHAUEN
- B737 MAX10 Rollout
Kleine Geschichte:
- Gast fragt: „why are we flying upside down” …..
- Geschichte aus Bettyinthesky
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für den heiteren und spannenden Podcast. Leider seid ihr immer so schnell „leer gehört“, aber dafür freue ich mich auf jede neue Episode.
Die Lücken muss ich dann wohl mit dem APG-Podcast füllen…
Macht weiter so.
Viele Grüße aus dem Alten Land
Hi Stefan,
Danke.
Wir werden es probieren!
Guten Tag! Hier wäre noch meine Frage zum Thema „in den Acker rein“: Ich saß vor einigen Jahren an Bord einer 747-400 nach Frankfurt. Wir sollten auf der damaligen 25R landen, die heute die Center-Bahn ist. Ich saß recht weit hinten rechts am Fenster, hatte also einen gute Blick auf den Airport. Wir überflogen die A5 und schwebten an Terminal 2 vorbei. Anschließend schwebten wir an Terminal 1 vorbei. Immer noch nicht aufgesetzt, schwebten wir weiter entlang der Lufthansa-Gebäude…..die Lufthansa Technik zog ebenso von dannen, und ich machte mir allmählich Gedanken, dass diese Landung möglicherweise auf dem Gras enden könnte. Irgendwo auf Höhe der Tanks oder der Cargo haben wir dann endlich aufgesetzt und es wurde gebremst, was die Maschine hergab. Glücklicherweise reichte die Strecke trotz allem, und wir bogen ab und rollten zum Terminal.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass bei so einer „long landing“ irgendwann ein go around stattfindet, daher würde mich eure Einschätzung interessieren. Ihr berechnet ja immer ausführlich die Start- und Landestrecken, aber wenn das Energiemanagement dann mal nicht ganz passt wie offenbar in diesem Fall, wo zieht man die Reißleine? Vielen Dank, und ich freue mich auf die Nummer 20!
Hi Armin,
wie Du schon sagst: Einschätzung.
Die könne wir Dir sehr gerne geben. Ich habe mal eben auf die Flughafen Karte geschaut. Auf der jetzt 25C landend rollt man normalerweise bei der Technik von der Bahn runter. Wenn der Vogel da erst „aufgesetzt“ hätte, hätte meiner „Einschätzung“ nach die Bahn nicht mehr gereicht.
Bis Du Dir wirklich sicher, das die B744 da erst aufgesetzt hat? Vllt hat da erst das Bugrad aufsetzt und Du hast dies nach einer sehr weichen Landung das als den „Erstkontakt“ empfunden.
Wo genau seid Ihr damals abgerollt?
Hallo Steffen, danke für Deine Überlegungen.
Nachdem es schon einige Jahre her ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen wo wir genau aufgesetzt haben, aber an Terminal 1 waren wir jedenfalls vorbei, also auf jeden Fall hinter der touchdown zone. Bin mir aber ziemlich sicher dass ich schon das Aufsetzen des Hauptfahrwerk gemerkt habe. Ich meine dass wir auch ganz hinten abgerollt sind. Ich habe mir auch nochmal die Strecken angesehen, selbst wenn es irgendwo bei der Technik war sind da immer noch ca 6,000-6,500ft, was für eine 744 zwar nicht gerade üppig ist, aber für dry condition und vermutlich auch weniger als MLW laut Tabelle u.U. noch machbar.
Ein Mysterium, das wir vielleicht nie endgültig lösen werden…ich kann aber noch Tag und Flugnr rekonstruieren, wenn Du da intern weiterforschen willst… 😉
Hi,
ja, wenn der Flieger erst hinter der TDZ aufgesetzt ist, dann war der Flare zu lang!
Ob es aber wirklich so war, lässt sich nicht mehr herausfinden.
Auch intern nicht. Die Firma bewahrt ja kaum die Einsatzpläne länger als 2 Jahre auf.
Grüße