CFWU 42 – Wie man „fast“ überall landen kann ➔ Rettungsheli
Episode 42
12 November 2020
Interview mit Rettungshubschrauber Pilot Michael Gomme
Fragen zum Werdegang / Karriere / Beruf
- Wie wird man Pilot eines Rettungshubschraubers? Gibt es einen Weg ohne Bundeswehr?
- Wieviele Rettungshubschrauber Piloten gibt es in D?
- Problem übergangsversorgung durch single pilot ops max age.
Fragen zu den Arbeitszeiten / Nachbetrieb
- Wieso sind manche Stationen 24/7 und manche nur zwischen SR/SS im Betrieb?
- Besonderheiten beim Fliegen mit Nachtsichtgeräten/Restlichtverstärkern?
Fragen zu den Landeplätzen
- Dann frag doch mal bitte welche Regeln bei der Wahl eines Landeplatzes existieren, oder ob er quasi überall landen „darf“. Danke
- Unter welchen Voraussetzungen sind denn Außenlandungen nachts möglich?
- Ob sie Karten mit erkundeten Landeplätzen haben, oder ob das alles Ortskenntnis ist.
- Was die Flächenlast des Helis ist, ich war verwundert als er auf einem Parkhaus an meiner Straße landete, welches für Autos eine Gewichtsbeschränkung von 2t hat.
- habe Fragen ? Hubi-Piloten sind extrem coole Typen! Viele in dem Job sind ja auch ehemalige Heeresfliegerpiloten. Ist es anspruchsvoller mitten in der Stadt? Was waren die extremsten Momente?
- Beispiel -> https://www.youtube.com/watch?v=Om2jgYG6b24
- Oder hier mitten in der Siedlung
- Beispiel -> https://www.youtube.com/watch?v=Om2jgYG6b24
Fragen zur Wirtschalflichkeit
- Eher auch das wirtschaftliche. Was kostet eine Flugminute, Spritverbrauch usw. Bei uns hier kommt immer der Notarzt mit den Heli ? (ich glaube er kommt aus dem Leipziger Umland)
- Sofern Geld keine Rolle spielen würde, welchen Hubschraubertypen würde er am geeignetsten für die Luftrettung in Deutschland sehen?
- Gibt es – abgesehen vom Fuelflow – signifikant Unterschied bzw. Pro / Contras zum Hubschrauber mit Kufen vs. Hubschrauber mit Gear?
- In diesem Zusammenhang vielleicht seine Einschätzung zur H160 von Airbus, welche zumindest im Bereich ITH mit dem Muster in den Markt will.
- Werden RTHs in HH als normaler NA zubringen betrachten (also auch zur Analgesie nachgefordert bei einfacheren Verletzungen) oder bleibt der RTH für schwere Notfälle vorgehalten?
Meine Fragen:
- Recurrent Training
- SIM Training (neben dem B777 in FRA steht einer
- 3 Landungen in 90 Tagen? Landung Nachts (Analog Flächenflieger)
- Typerating 1 Jahr gültig
- Einmot vs. Zweimot
- Wichtige Geschwindigkeiten (vergleiche so mit Vmc etc. bei dem Flächenflieger)
- Torque, Stall der Rotorblätter.
- Vereisung
- Welche Form von Automatisierung gibt es.
- Minimum Höhen über Land / Stadt ➔ Gefahr von „Drohnen-Schlag“?
- IFR Minimas
- Wie ist das Fliegen bei minimum VFR, also SonderVFR.
- Spezielle Fragen zu landetechnik
- Gibt es Verletzte, die Ihr nicht mitnimmt?
- Bei FR24 ??
Linksammlung
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Ihr habt erwähnt, dass Polizeihubschrauber nicht bei Flightradar24 erscheinen.
Hat Flightradar24 dazu einen Filter eingebaut oder senden Polizeihubschrauber keine ADS-B-Signale aus?
Nun dient ADS-B meines Wissens nicht direkt zur Kollisionsvermeidung, allerdings hat es möglicherweise auch Sicherheitsaspekte, wenn Polizeihubschrauber „getarnt“ fliegen?
Hi Lars,
ich hatte Michael gefragt, ob Rettungsheli bei FR24 geblockt sind: er verneinte.
Geblockt sind Polizei Hubschrauber, aber nicht nur die. Auch die Maschine der Flugbereitschaft um nur ein Beispiel zu nennen.
Dieses „Blocken“ passiert bei FR24. Mit einem eigenen Empfänger kannst Du auch deren ADS-B Signale empfangen!