CFWU 17 – Kraftbrühe Royal mit 100LL Oktan

24. Oktober 2019 4 Von cfwu

Fragen:

  • Von Matthias N.: Bei einem meiner letzten Flüge hat der Flugkapitän eines Swiss-Fluges bei seiner Begrüßung angesagt, dass der Flughafen leider nicht alle Gepäckstücke von Umsteigern rechtzeitig am Flugzeug bereitgestellt hat und es daher nicht mehr mitkommt und dass betroffenen Passagiere daher nicht unnötig lange an der Gepäckausgabe warten brauchen, sondern zeitnah zu Lost & Found gehen sollten. Ich fand dies eigentlich einen sehr kundenfreundlichen Service, aber andere Crews, mit denen ich darüber gesprochen hatte, haben mir gesagt, dass so etwas bei ihnen untersagt wäre, weil sich die Passagiere dann den ganzen Flug Sorgen um ihr Gepäck machen und dies nicht gut für die Stimmung an Bord ist.
    Wie steht ihr zu solch einer Info an die Passagiere und wissen die Piloten so etwas eigentlich immer vorab oder kennen sie nur die Gesamtmenge der geladenen Koffer, aber nicht ob das Gepäck komplett ist?
  • Von @snoopersen: Thema Gepäck tragen: Mein außergewöhnlichster Flug, zu zweit in einer ATR-42 von DUB nach GWY (anm.: Flughafen Galway Irland). Der andere hatte nur Handgepäck. Der Mitarbeiter durfte mir meinen Koffer in GWY vermutlich nicht geben und trug ihn neben mir übers Vorfeld ins Terminal. Schräges Gefühl.
  • Von LeoLeipniz: Achso und Ich lasse euch natürlich nicht noch ohne eine Frage davon kommen. Und zwar geht es um Non Precision Approaches. Insbesondere so etwas wie VOR NDB oder Loc/DME. Wird sowas in eurer Fliegerei überhaupt noch benutz, und wenn ja dreht (oder bei euren Mustern eher Tippt) ihr dann wirklich Kurs und frequenz ein und fliegt das mit Radial und DME ab oder wird das einfach über RNAV abgeflogen ?
  •  Feedback von Marcel betreffend HUD: Hallo Steffen und Olli.  Bin erst vor kurzen auf euren Podcast gestossen und habe ihn jetzt durchgesuchtes im Urlaub. In einer Folge habt ihr es ja bezüglich HUD und ob sie in der zivilen Luftfahrt überhaupt verwendet werden. Ich bin am Sonntag mit United von Houston aus mit der 787-9 geflogen. Nach der Landung habe ich mit dem First Officer unterhalten und habe ihn dann auch gefragt ob sie das HUD nutzen. Dies hat er mir mit einem klaren Ja beantwortet und meine das sie es bei jedem Start und Landung bis zu einer Höhe von 8000
  • FAA Table 43 auf Seite 51:  https://www.faa.gov/other_visit/aviation_industry/airline_operators/airline_safety/media/FAA_2019-20_HoldoverTables.pdf
  • Alternde Pilotenschaft?: https://www.denverpost.com/2019/10/06/colorado-pilot-shortage-aviation/
  • Verschoben: Kommentar von DocBroc genauer erklären????

 

Neuigkeiten aus der Luftfahrt:

 

Kleine Geschichte:
  • Diesmal Fragen an Dich, Olli ➔ Passage FB Lehrgang 1989!!!

Verabschiedung

  • Kontakt und Feedback
  • @FragCFWU  oder.  Frag C F W U     CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
  • fragen@comeflywithus.de
  • oder via Webseiten Kommentar