CFWU 17 – Kraftbrühe Royal mit 100LL Oktan
Vom 23.10.2019
Fragen:
- Von Matthias N.: Bei einem meiner letzten Flüge hat der Flugkapitän eines Swiss-Fluges bei seiner Begrüßung angesagt, dass der Flughafen leider nicht alle Gepäckstücke von Umsteigern rechtzeitig am Flugzeug bereitgestellt hat und es daher nicht mehr mitkommt und dass betroffenen Passagiere daher nicht unnötig lange an der Gepäckausgabe warten brauchen, sondern zeitnah zu Lost & Found gehen sollten. Ich fand dies eigentlich einen sehr kundenfreundlichen Service, aber andere Crews, mit denen ich darüber gesprochen hatte, haben mir gesagt, dass so etwas bei ihnen untersagt wäre, weil sich die Passagiere dann den ganzen Flug Sorgen um ihr Gepäck machen und dies nicht gut für die Stimmung an Bord ist.
Wie steht ihr zu solch einer Info an die Passagiere und wissen die Piloten so etwas eigentlich immer vorab oder kennen sie nur die Gesamtmenge der geladenen Koffer, aber nicht ob das Gepäck komplett ist? - Von @snoopersen: Thema Gepäck tragen: Mein außergewöhnlichster Flug, zu zweit in einer ATR-42 von DUB nach GWY (anm.: Flughafen Galway Irland). Der andere hatte nur Handgepäck. Der Mitarbeiter durfte mir meinen Koffer in GWY vermutlich nicht geben und trug ihn neben mir übers Vorfeld ins Terminal. Schräges Gefühl.
- Von LeoLeipniz: Achso und Ich lasse euch natürlich nicht noch ohne eine Frage davon kommen. Und zwar geht es um Non Precision Approaches. Insbesondere so etwas wie VOR NDB oder Loc/DME. Wird sowas in eurer Fliegerei überhaupt noch benutz, und wenn ja dreht (oder bei euren Mustern eher Tippt) ihr dann wirklich Kurs und frequenz ein und fliegt das mit Radial und DME ab oder wird das einfach über RNAV abgeflogen ?
- Feedback von Marcel betreffend HUD: Hallo Steffen und Olli. Bin erst vor kurzen auf euren Podcast gestossen und habe ihn jetzt durchgesuchtes im Urlaub. In einer Folge habt ihr es ja bezüglich HUD und ob sie in der zivilen Luftfahrt überhaupt verwendet werden. Ich bin am Sonntag mit United von Houston aus mit der 787-9 geflogen. Nach der Landung habe ich mit dem First Officer unterhalten und habe ihn dann auch gefragt ob sie das HUD nutzen. Dies hat er mir mit einem klaren Ja beantwortet und meine das sie es bei jedem Start und Landung bis zu einer Höhe von 8000
- FAA Table 43 auf Seite 51: https://www.faa.gov/other_visit/aviation_industry/airline_operators/airline_safety/media/FAA_2019-20_HoldoverTables.pdf
- Alternde Pilotenschaft?: https://www.denverpost.com/2019/10/06/colorado-pilot-shortage-aviation/
- Verschoben: Kommentar von DocBroc genauer erklären????
Neuigkeiten aus der Luftfahrt:
- B17 Crash at Bradley Airport, what’s a “rough Mag”, “feathered Prop”: https://app.ntsb.gov/pdfgenerator/ReportGeneratorFile.ashx?EventID=20191002X11326&AKey=1&RType=Prelim&IType=MA
- DC3 Crash Nassau: http://avherald.com/h?article=4ce30950&opt=0
Kleine Geschichte:
- Diesmal Fragen an Dich, Olli ➔ Passage FB Lehrgang 1989!!!
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
- oder via Webseiten Kommentar
Hallo ihr beiden,
wie immer: danke für einen anhaltend tollen Podcast!
Ich habe eine Frage zum Thema active runway. Ich ging immer davon aus, dass der active runway sich ausschließlich nach dem Wind richtet und nicht kurzfristig geändert wird. Dann fiel mir jedoch auf flightradar24 eine interessante Situation auf: In Stuttgart war die 25 aktiv, startende Maschinen mussten also den langen Weg bis ganz ans östliche Flughafenende rollen.. Dazwischen startete jedoch eine Delta 767 auf der 07, also gleich am Terminal auf die Bahn und los Richtung Atlanta. Gleich danach gingen wieder alle Starts und Landungen auf der 25. Was könnte der Grund dafür gewesen sein, dass der große Jet andersherum starten durfte, wollte oder musste?
Dankeschön
Schöne Frage, ist für die nächsten Folgen aufgenommen!
Hallo Ihr Beiden, danke für den kurzweiligen Podcast! Sehr interessant war der Kommentar zu Notwasserung (vs.“Crash“) der DC3 vor Nassau in Folge mangelnder Leistung mit dem falschen Sprit – ähnliches wusste auch Claus Cordes über die SuperStar der Lufthansa zu berichten, die ja nun leider doch nicht mehr weiter restauriert werden soll. Sie wäre u.a. aus Gründen mangelnder Leistung bei gegebenem Spritangebot (100LL) für die Sternmotoren nur mit höchstens ca. 40 Passagieren in die Luft gegangen. Die setzbare Leistung wäre stark limitiert worden.
Und noch etwas: Traut Euch ruhig auch an Themen mit kleineren Fliegern 😉
Moin Lothar,
long time no speak
Bei der Superstar gibt es noch sehr, sehr viel andere Gründe die ich vom Hörensagen kenne, die letztendlich für das „Aus“ gesorgt hatten. Da es nur aber nur vom „Hörensagen“ herkommt, auch nicht bestätigt.
Das mit dem Sprit ist aber definitiv richtig, plus die sehr großen Mengen, die man für diese Art von Operation extra hätte organisieren müssen. Und vom Triebwerks-Öl haben wir noch garnicht geredet.
Was die „Kleinen“ Maschinen angeht: Ich kenne ja nicht mal mehr die VFR Minimas. Wir könnten ja Dich für Fragen in der Richtung als Hilfe heranholen.
Obwohl, warte Mal, Olli, bist Du da nicht noch richtig aktiv.
Grüße Steffen