CFWU 139 – Customer of size
29JAN24
00:00:00 Begrüßung
00:01:08 Wo war Bea die Tage
00:03:40 Flugzeiten sind länger geworden.
00:04:42 Einen Tag Bereitschaft
00:07:43 Wo Steffen gerade
00:09:15 Nach 6 Jahren Klage eingereicht
00:10:43 Sauerstoff Anreicherung Gerät für den Bordgebrauch.
00:13:27 Was ist eine Flugbegleiter Position
00:18:14 Southwest Airlines “customer of size” policy
00:21:26 Regeln bei Alaska Airline
00:23:35 Kanada 🇨🇦 Ansatz seid 2006
00:24:31 Lösungs bei vielen Airlines: kauf Dir einen zweiten Sitz
00:27:18 Regeln der anderen US Airlines Artikel 2022
00:29:33 Travelblog der Viral ging
00:30:53 Andere Europäische Airlines Artikel Feb. 2022
00:34:11 Gäste an Notausgängen
00:36:58 Japan Airlines lays on extra plane after sumo wrestlers
00:38:16 Frage nach Standard Passagier Gewichten
00:41:54 Blinder Passagier (Bus) Fahrer
00:46:00 Blinder Passagier von CPH➔LAX auf einen SAS Flug
00:50:39 Rollstuhlfahrer musste ohne Hilfe aussteigen!
00:57:22 Flugbegleiter versuchte Passagierin zu filmen.
00:58:21 JAL Unfall Haneda
01:09:25 Evac begann nach 4 Minuten, nach 7 Minuten quasi vorbei
01:13:41 Sicherheitsvideo der JAL
01:18:38 Frage zu den Rutschen und deren Aufbau etc.
01:22:17 Beispiel PIA Jumbo
01:22:52 Rutschen Extension beim A380
01:25:49 Beispiel A380 Rutsche und Landung bei eingefahrenem Fahrwerk.
01:27:00 Testkleidung
01:29:52 Notwasserung
01:37:21 Frage von York: die Top 5 und die 5 top Flops
01:58:30 Welche Infos haben die Flugbegleiter von den Gästen
02:05:39 Frage von Julian: Die Armhaltung der Flugbegleiter
02:08:34 Die Geschichte zum Ende
Zum extra seat (EXST): normaler weise werden die EXST vom System erkannt und es gibt auch eine zusätzliche Bordkarte für den zusätzlichen Platz (wie beim Cello der als ‚CBBG‘ verbucht wird). Der passagier muss auch diese zusätzliche Bordkarte beim Boarding scannen lassen.
Bemerkungen in der PIL: bei der Swiss gibt es (immerschon) die Möglichkeit, über Besonderheiten des Pax (Getränkeprefenz, Sprache, früher Zeitung, etc) ‚Buch‘ zu führen, die dann in der PIL bzw in dem Tablet für die Crew erscheinen. Als 2014 die Systeme der LHG vereinheitlicht wurden zog dieses Feld für die LX mit, bei der LH wurde es nie eingeführt.
Blinder Passagier auf LAX Flug: der Fall ist weit komplexer… mehr hier: https://www.flyertalk.com/forum/sas-eurobonus/2143984-crazy-story-stowaway-sas-cph-lax-flight.html
Sauerstoff: die Geräte für den (Heim) Gebrauch am Boden sind einface membranfliter, die Stickstoff aus der Luft entfernen und somit den Sauerstoffgehalt in der Luft die aus dem Gerät zum Patienten fliesst positiv verändern. Somit ist der Effekt nicht wie ein Zug aus der Flasche an Bord 😉
Bei EK kann man, auf Wunsch, sogar den Getränke-, Essen- und Filmwunsch im System Hinterlegen.
Das Wenoll System für die Gäste hat eine O2 Flasche. Ist aber ebenfalls nur auf Anreicherung programmiert, und nicht auf einen banalen, konstanten Flow wie die Bord-Flaschen und hält damit auch wesentlich länger.