CFWU 137 – Der Vogel hat ’ne Schraube locker
17JAN24
00:00:00 Begrüßung
00:02:25 Wo ist Harry gerade
00:05:33 Harry Flug nach Almaty
00:09:51 Reverserdraht
00:13:15 Nachtrag zum CVR von Daniel
00:17:16 TKS von Jordan TKS (company)
00:19:01 Nachtrag zum Stromnetz an Bord von Daniel
00:23:14 Anzahl Shuttle Flüge
00:24:23 Vorfall in Argentinien
00:29:27 Bild mit Gewichten am B747 Nosegear
00:32:55 Flieger will wieder fliegen
00:33:29 Alaska B737-900MAX Tür Verlust
00:37:48 Wie sind Flugzeug Türen aufgebaut
00:41:23 Tür der B737-900
00:45:38 Tür der Alaska Air B737max 900
00:48:03 Was war dieser Tür genau defekt
00:50:15 Gutes Erklärvideo zu dieser Tür und dem Event
00:54:40 Was läuft bei Boeing schief
00:57:26 Verfahren bei Wartungs von wichtigen Teilen
00:58:57 RyanAir verdoppelt Ingenieure (12)
01:01:22 Jokes über Boeing und mangelnde Kommunikation
01:04:16 Admiral soll unabhängige Qualitätskontrollen leiten
01:06:23 Frage von York: wie funktioniert die Kabindruckreglung
01:14:17 Semiautomatik der ersten B737
01:16:56 Backup Manueller Backup immer noch vorhanden
01:21:21 Bild von Gerd: Thai A320 mit Lack Ab
01:23:34 Don’t cry for me Argentina.
01:30:05 Von Daniel, falls GPS als einziges NAV System übrig bleibt
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Wieder eine sehr interessante Folge, danke! 🙂 Was Ihr bei Gelegenheit einmal besprechen könntet: An dem 15. Januar wurde ein Virgin-Atlantic-Flug von Manchester nach New York gestrichen, nachdem ein Passagier fehlende „Schrauben“ an einem Flügel entdeckt hatte (vgl. beispielsweise https://nypost.com/2024/01/22/news/nyc-bound-flight-canceled-when-passenger-notices-missing-bolts-on-plane-wing/). Laut einem befragten „Airbus local chief wing engineer for A330“ (wobei mir nicht klar ist, ob das ein Mitarbeiter von Airbus ist oder die Spiegelstelle bei Virgin Atlantic) war das lediglich eine aerodynamische Abdeckung, die normalerweise mit 119 Befestigungsmitteln gehalten wird, und deshalb bestand keine Gefahr.
Mich beschäftigt mehr die Frage: Warum lässt man den Flieger mit fünf fehlenden Schrauben (selbst wenn diese keine wichtige Funktion haben) überhaupt heraus? Sind da die Schrauben in der Werkstatt so knapp abgezählt, dass man das absichtlich tun musste? So sieht das ja sowohl für die Fluggäste unschön aus, und man riskiert auch, dass sich die Mitarbeiter daran gewöhnen, dass Schrauben fehlen und dann eventuell so etwas an anderer Stelle nicht melden, wo sie wichtig sind. (Dass man die Schrauben nicht in dem Baumarkt nachkaufen kann, ist klar. :-))
Hi Tim,
vielen Dank für dein Feedback, und dein Lob!
Sehr schöne Frage, kommt definitiv in der nächsten Sennepläne. Bitte etwas Geduld.
Schöne Grüße.
Steffen