CFWU 135 – Die Handeule beim Enteisen
12.12.2023
00:00:00 Begrüßung
00:02:45 Einleitende Frage zu dem Thema
00:04:43 De-Icing: seid Wann
00:07:09 Wo gibt es De-Icing
00:14:14 Wer macht die Verträge für das De-Icing
00:17:44 Eis unter der Tragfläche
00:19:01 Air Florida Flug 90
00:22:00 Schlechtes Beispiel: Russe mit Schnee
00:26:30 Wer Entscheidet ob Enteist wird, oder nicht!
00:29:25 Wer Entscheidet über die Art der Enteisung
00:33:05 Unterschied De- versus Anti-icing
00:34:28 De-icing
00:36:03 Harry beim mechanical De-Icing
00:39:10 Warm-Air De-Icing
00:41:29 Infrared/microwave Gantry de-icing
00:43:34 De-icing by fluids
00:44:33 Fuids Types
00:45:04 Type I – De-Icing (orange)
00:46:21 Type II – Anti-icing (kurze HOT) (durchsichtig)
00:47:15 Type III – Anti-icing (wie Typ II, aber Flugzeuge Vr < 100kt)
00:48:16 Type IV – Anti-icing
00:49:38 Verschieden Farben der Flüssigkeiten
00:51:40 Zusammensetzung der Flüssigkeiten
00:53:55 Wiederverwertung der Flüssigkeiten
00:54:47 Fluid-Reclyclng Flughafen München
00:56:49 Eigenschaften Type III und IV
00:58:34 Wo wird enteist: Boden (Pad vs On-Stand)
01:02:29 De-Icing Trucks
01:03:32 … mit offenen Korb
01:04:08 … geschlossenen Korb
01:04:42 Video vom De-Icing
01:05:40 Der „job“ als De-Icer
01:08:03 A380 Enteisung TailCAM
01:09:57 Wer macht Airport De-Icing
01:12:07 Vorbereitung am Boden vor dem De-Icing
01:15:16 Vorbereitung Cockpitseitig
01:23:17 One Step Verfahren
01:24:36 Two Step Verfahren
01:26:03 Wieviel Flüssigkeit wird verwendet
01:28:55 Teilweise Enteisung
01:30:13 Wie lange dauert der De- Icing Vorgang
01:31:11 Was passiert nach dem danach
01:34:14 Cockpitseitiger Pre-Takeoff Check
01:34:56 Hold Over Time (HOT)
01:49:25 SNOWFALL INTENSITIES AS A FUNCTION OF PREVAILING VISIBILITY
01:52:37 Enteisung durch Sprit umpumpen!
01:57:46 Training der Ground Crew
01:59:02 Trainingings Maschiene N*ICE in Frankfurt
02:00:09 IATA / DAQCP – Audit Pool
02:02:31 De-cing Gantry
02:04:43 BIZ-Jet auf dem Tail
02:05:10 Deicing Robots
02:07:13 Elektrisches De-icing (A320 Air Canada)
02:11:26 Continental Airlines Flight 1713
02:13:40 Jazz DH8D at Montreal and Charlottetown on 19.02.22
02:16:18 SAS-Flug 751
02:19:40 S7 B738 at Novosibirsk on Dec 8th 2023
02:23:01 Vereisung am Flugzeug in der Luft
02:24:18 Verschiedene Eisformen an Flugzeugen: Rime-Ice
02:24:54 Rime-Ice am Triebwerks „Spinner“
02:25:49 Clear-Ice
02:27:52 TKS-System
02:28:49 De-Icing Boots
02:30:08 Elektrische Propeller Heizung
02:30:29 Flussigkeits Anti-Icing beim Propeller
02:30:56 Hot Air Anti-Ice
02:32:05 Definierte Icing-Condition
02:33:00 Icing Detector
02:34:33 Ice not detected
02:34:52 Scheibenheizung
02:36:45 Colgan-Air-Flug 3407
02:38:17 AF447 Unfall Südatlantik: Ice Chrystal Icing
02:40:05 British-Airways-Flug 38
02:41:35 Winter in Hamburg von oben!
02:42:46 Anflug Hamburg (Eigene Aufnahme)
02:44:21 Landeklappen bei einer Landung in Schnee
02:46:01 Schneeräumen auf der RWY
02:48:57 Vorfeld komplett in Schnee
02:49:20 Oslo auf der beheizte Parkposition
02:50:27 Snowblowers in Russia
02:51:25 Contaminated Runway
02:54:32 Reverse Thrust bei glatter Bahn.
02:55:35 Aktueller Fall: Eurowings in Hamburg
02:56:51 Fuhrpark FRA
02:57:56 Braking Action Messvorgang
02:58:36 Automatischer Rollout bei Glatter Landebahn
03:01:16 Cold Weather Altitute Corrections
03:01:53 Die Geschichte zum Ende
03:05:29 Christians Geschichte zum Ende
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
-
Email: fragen@comeflywithus.de
- Telegramm Channel
- Intagram @comeflywithus_podcast
- Mastodon @comeflywithus@podcasts.social
- BlueSky
- Twitter/X @ChrisEDDF
- Youtube @WingViewFilms