CFWU 134 – Live@37C3 Wenn das Flugzeug-Navi eine plötzliche Abzweigung nimmt
Episode vom 37C3 in Hamburg am 29DEC23
00:00:00 Begrüßung
00:02:28 Thema der Sendung: GPS Spoofing
00:03:26 Was ist GPS Jamming
00:04:32 Was ist GPS Spoofing
00:05:24 Wie geht GPS Spoofing
00:08:17 Wie wird Heute das Trägheitsnavigations System upgedated
00:09:39 British Mediterranean A320 at Addis Abeba on Mar 31st 2003
00:12:06 Situation der Navigations Systeme Flughafen Addis Abeba
00:13:44 Erster Anflug in Addis
00:16:01 Zweiter Anflug in Addis
00:20:07 Terrainwarning System der Flugzeuge
00:21:21 Was genau ist bei dem NAV System an Bord
00:22:38 EGPWS war (fast) nicht Hilfreich
00:23:24 TFC warnte 60 Fuss
00:24:17 Beispiele für GPS Spoofing
00:25:11 Verschiebung bis auf dem Äquator
00:25:39 Map Shift bei Sevastopol
00:27:59 Weitere Effekte durch das Spoofing
00:30:04 GPS spoofing at Jeddah airspace causing EGPWS PULL UP at FL
00:30:32 EGPWS kann dauerhaft für den Flug INOP sein.
00:31:18 Hörerfrage: Was ist mit GLONASS ect.
00:34:07 Eventuell kein RNP 2 möglich
00:35:16 Weitere Störmöglichkeiten!
00:37:04 Störgebiet im Anflug von MEX
00:38:22 Alte Geschichten von falschen Uhrzeiten an Bord
00:41:22 UPS company NOTAM
00:43:34 Lehren aus den Vorfall in Addis Abeba
00:44:51 Ausschalten des EGPWS?
00:47:09 Die Geschichte zum Ende und Verabschiedung
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Was man so aus den Datenblättern militärischer GPS Empfänger herauslesen kann können diese mit Hilfe von mehreren Antennen (also pro Empfänger) hauptsache durch die Tatsache, dass die Antennen einen ausreichend grossen Abstand haben durch das Bestimmen der Signalphase zuverlässig Spoofing erkennen. Einfach gesagt, die GPS-Position berechnet aus dem Signal der Antenne auf dem linken Flügel muss eben X-Meter links von der Position liegen die man aus dem Signal der Antenne auf dem rechten Flügel bestimmt.
GPS-Spoofing mittels *einer* Signalquelle kann das nicht simulieren.
Zu der Befürchtung Ollis, bei einem Spoofing-Versuch Störungen zu erzeugen: Natürlich würde man das Signal normalerweise nicht einfach „in die Luft“ abgebgen, sondern über Kabel von der Spoofing-Quelle zu den GPS-Empfängern (die man dann von ihren regulären Antennen trennen müsste). Das ist auch z.B. beim Test von Mobiltelefonen üblich, dass man normalerweise alles über Kabel, und nicht durch die Luft, durchführt, nur so kommt man auch zu quantitativ brauchbaren Ergebnissen. Sind die Antennen in üblichen Airlinern von den Empfängern abgesetzt?
Hi Christian,
Vielen Dank für Dein Feedback, das kommt in einer der nächsten Episoden.
Was meinst Du mit „ Sind die Antennen in üblichen Airlinern von den Empfängern abgesetzt?“.
Grüße Steffen
Oh, sorry, ganz verpennt hier zu antworten.
Es gibt GPS-Empfänger, da ist die Empfangselektronik direkt mit der Antenne verbunden, also z.B. diese billigen GPS-Empfänger, wo direkt ein USB-Kabel aus dem „Puck“ rauskommt. Das gibt’s auch im professionellen Umfeld, und dann hat das Teil mit der Antenne direkt eine Datenverbindung.
Andererseits kann man auch GPS-Empfänger kaufen, die haben Antenne und die Empfangselektronik getrennt, d.h. ein Kasten hat einen Anschluss für die Antenne, und die Datenverbindungen… und man hat eine getrennte Antenne, die eben nur Antenne ist.
Zu den Vorteilen der zweiten Methode zählt, dass man z.B. mehrere Antennen, die man zur Unterdrückung von Störungen an unterschiedlichen Positionen anbringen kann an einen Empfänger anschliesst der dann geschickt zwischen diesen umschaltet. Hat aber auch natürlich den Nachteil, dass bei längeren Kabelstrecken auch Verluste auftreten.
Wäre jetzt z.B. interessant ob die eigentliche Elektronik z.B. im Elelctronics Compartment liegt, und dann am Rumpf nur eine „dumme“ Antenne angebracht ist.
Wie oben geschrieben, hauptsächlich motiviert von der (für mich theoretischen) Problemstellung: Wenn ich zum Zwecke des Testens von Avionik „falsche“ GPS Daten einspeisen möchte, dann wäre es risikoärmer, dies über eine geschlossene Antennenleitung zu tun. Und nicht in der Nähe eines Flugzeugs falsche GPS-Signale in die Luft zu blasen die auch sich in der Nähe aufhaltende Unbeteiligte stören könnten.
Hi,
kennt ihr die Seite schon? Gerade in der Yacht darüber gelesen.
https://gpsjam.org
Moin,
Mittlerweile jetzt auch gut bekannt.
Vielen Dank für das Feedback
Grüße Steffen