CFWU 127 – Quick A-Team
vom 24.10.23
00:00:00 Begrüßung
00:01:46 Anmerkung zu uns selber…
00:04:49 Was hat Markus gemacht
00:05:37 Einweisung auf Spornrad
00:08:18 Air2Air Bilder gemacht
00:13:20 Steffen hätte viel machen können!
00:16:02 Feedback zu letzten Folge
00:16:49 Film Skyjack: T/O Szene
00:17:21 Film Skyjack: Bonny Szene
00:17:51 Film Skyjack: FlyBy Szene
00:20:23 Nachtrag Fliegen in Krisengebiete.
00:21:33 Video der Washington Post zur TVL Ops
00:24:56 FR24 gestört
00:30:25 NAT Freigabe bald nicht mehr nötig
00:31:03 Tricky NAT Airspace Corner
00:31:20 Tricky Airspace bei Schaffhausen
00:33:16 UAP (Unidentified Anomalous Phenomena)
00:35:29 TIC TAC Video
00:36:24 NASA: Independent Study Team Report
00:40:35 Seaglider
00:41:24 Japan Airlines ‚Bodeneffektgerät
00:42:27 Small Scale Modell
00:42:57 Caspian Sea Monster
00:45:14 QueSST X-59 Flieger noch immer am Boden
00:48:13 JumpSeat Pilot versuchte Triebwerke Abschalten
00:51:48 ATC Flugfunk Mittschnitt
00:55:52 Fire T-handles
00:59:02 Levels of Threat
01:00:19 Autonome Refueling einer F-15
01:05:20 Stall über den Wald??
01:09:15 Mangelnde Wartung führte zu Notlandung
01:13:26 Unterschied Sicherheits- vs Notlandung!
01:15:12 Ural Airline A320 Rasenstart!?
01:18:31 RyanAir und SAF Fuel
01:21:44 CO Leak (Nicht CO2 sondern CO)
01:30:08 Ist das echt?
01:32:19 Segelflugzeug vom Gewitter eingesaugt!
01:37:43 Segelflieger vom Blitzgetroffen
01:38:30 Frage Andeas: 911
01:47:31 Interview mit F16 Piloten
01:54:16 Frische Frage von CM
02:02:00 Noch frischere Frage von Tobias
02:04:32 Feedback zu Horizon Air
02:
04:53 Weitere Feedback zu dem Flug
02:05:22 Medical Anforderung nach Germanwings Unfall
02:13:33 Zugfunk Podcast
02:15:32 Living the Dream (Lego Piloten Film)
02:17:48 Kontakt und Feedback
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-
Email: fragen@comeflywithus.de
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Der Link zu dem „Living the Dream“-Lego-Video zeigt auf das Interview mit den F16-Piloten. Das korrekte Video (Teil 1) scheint https://www.youtube.com/watch?v=rNxz2hhSXuY zu sein. Besten Dank für die Folge!
Hi Tim,
ja, leider. Hier kommt der richtige Link, im den Shownotes wurde dies auch schon korrigiert.
Danke
https://www.youtube.com/watch?v=rNxz2hhSXuY
Moin,
komme leider erst jetzt dazu, einen Kommentar zu schreiben, da eure Episoden immer in meinem mehrwöchigen Podcast-Backlog festhängen.
Zum Thema 9/11: Volle Zustimmung zu euren Analysen. Als Ergänzung zur der Frage mit den Fightern: Ich empfehle dazu immer den hervorragenden, semi-dokumentarischen Spielfilm oder auch Doku-Drama „United 93“ (nicht mit dem ähnlichen, aber deutlich schlechteren „Flight 93“ verwechseln!). Natürlich sind die Szenen an Bord der entführten Maschine weitgehend fiktiv, aber der Wert des Films liegt darin, die Verwirrung, die Ahnungslosigkeit und das Chaos in den beteiligten Bodenstellen zu visualisieren. Teilweise spielen sich tatsächlich damals beteiligte Personen auch selbst. In diesen Szenen wird deutlich, warum man so scheinbar träge reagiert hat:
Bei der zivilen Flugsicherung brauchte es nach langen Kontaktversuchen eine Zeit bis zur Realisierung, dass kein technisches Problem, sondern eine potentielle Entführung vorliegt. Dann: dass es keine „normale“ Entführung ist. Dass das Militär eingeschaltet werden sollte. Wie das überhaupt zu geschehen hat. In jedem Schritt vergeht Zeit; wird kommuniziert & diskutiert; werden Vorgesetzte konsultiert usw. – Institutionen reagieren träge auf unvorhergesehene Ereignisse.
Bei der USAF war man dann ähnlich unvorbereitet. Einsatzbereite QRAs waren dünn gesät (iirc zwei Rotten pro Küste – mag mich aber irren), die Entfernungen in den USA sind doch ein bisschen größer und so ein Fighter ist nicht unbedingt um Größenordnungen schneller als ein Airliner. bzw. bei Nachbrennereinsatz leidet die Ausdauer extrem. Keine wollte leichtfertig die Verantwortung übernehmen, einen vollbesetzten Airliner abzuschießen; im Zweifelsfall sogar noch den falschen. Und so weiter, und so fort.
Jeder Schritt dauerte Zeit und musste Institutionen aus dem Routinebetrieb wecken und Kommunikationswege aktivieren (zivil-militärische Zusammenarbeit!), die in keinster Weise mit so einem Szenario rechneten oder in irgendeiner Form darauf vorbereitet waren.
Danach kommt man eigentlich zu dem Schluss, dass es eher andersherum Stoff für eine Verschwörungstheorie gewesen wäre: Nämlich wenn sie es rechtzeitig geschafft hätten… das hätte nämlich darauf hingedeutet, dass man im Voraus etwas gewusst hätte. 🙂
Kleine Anmerkung noch zu den Spekulationen von Markus: Die NATO fordert, dass eine QRA in 15 Minuten in der Luft sein muss. Die Bundeswehr sagt, sie schafft es deutlich schneller. Ich war mal in Neuburg bei einem Übungs-Scramble dabei. Damals war es noch die F-4 und sie haben es, wenn ich mich richtig erinnere, in knapp unter 10 Minuten geschafft (hab allerdings nicht genau die Zeit gestoppt).
VG
Peter
Hi Peter,
so, da bin ich endlich.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Super
Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich im Podcast das erwähnen..
Grüße Steffen
Moin Steffen,
gerne kannst du es erwähnen.
Hier ist übrigens eine Chronolgie, die die trägen Reaktionen ganz gut erahnen lässt und auch die Schwierigkeit Fighter in die Luft und zu den entführten Maschinen zu bekommen:
http://www.airpower.at/news01/0922_coffee_doughnuts/index.html
Bei 25 Minuten Flugzeit von Beginn der ersten Entführung bis zum ersten Einschlag im WTC und alleine 20 Minuten Flugzeit der Fighter (Zuzüglich Entscheidungs- und Kommunikationswege und Zeit bis zum Take-off) nach New York wäre es nach oben verlinkter Chronologie selbst unter Idealbedingungen (also unmittelbare und sofortige Alarmierung der USAF) de facto wohl unmöglich gewesen, rechtzeitig einen Fighter ans Ziel zu bekommen.
Dabei muss man immer im Hinterkopf behalten, dass niemand mit einem Selbstmordattentat rechnete und man normalerweise keinen Grund hatte, entführte Flugzeuge direkt abzuschießen. Warum hätte man die dafür notwendige Aktionsketten also unmittelbar in Gang setzen sollen?
Viele Grüße
Peter
Tach Peter,
werden wir machen. Ich denke, in der nächsten Folge mit Markus.
Nochmals vielen Dank für Dein detailliertes Feedback und den link…
Schöne Grüße Steffen