CFWU 125 – About Above & Below Wing-Handling
vom 17.10.2023
00:00:00 MeetUp Einsprecher
für den 25.10.2023
Ja, Audio ist falsch
00:00:50 Begrüßung
00:02:00 Vorstellung von Christian
00:09:56 Was hat Steffen gemacht
00:12:15 Was ist „Groundhandling“
00:15:34 Was passiert vor dem ersten Flug
00:17:08 Landeslot beantragen
00:19:42 Verträge und Gebühren
00:26:45 Steffens Blitzschlag in Sofia
00:27:43 Der erste Schritt zum Job auf der Rampe
00:29:57 Was macht ein Rampagent
00:32:21 Beladungsplanung
00:35:10 Turnaround Planung
00:36:59 Wie erreicht die Crew den Boden aus der Luft
00:43:00 Loadsheet Fahrzeug
00:45:29 Wie war die Coronazeit
00:53:02 Ausplanmässige Events
00:56:37 Bsp Diversion
01:04:49 Schulungen Audits
01:06:30 Lagos OPS
01:12:07 Innovation im Groundhandling
01:13:12 Baggage Reconciliation System (BRS)
01:14:35 Interlining
01:18:01 Bingo Card System
01:20:50 Koffergewichte
01:23:55 Kofferscreening
01:26:21 US Crew Gepäck
01:27:54 Schulung für Gäste eingeschränkter Mobilität
01:29:58 Fahren auf den Vorfeld
01:32:53 Augen auf bei der Buchung
01:36:48 Kollision Cateringfahrzeug und eine B737
01:42:54 Groundcollision, Air Wisconsin / AA Eagle Canadair CRJ-200
01:45:29 CRJ9 at KTW on 09.10.23, insufficient fuel on departure
01:53:51 Tanken mit Passagieren an Bord
01:55:07 Steffens Fuel Incident in CPH
01:56:48 AF France Fueling Incident, Evacuierung am Gate
02:02:55 GPS Jamming in SOF Airspace
02:04:31 GPS Failure Map
02:09:20 Frage zum Baggage ID Check
02:18:27 Frage von Nick: Warum kam dieser Koffer mit!
02:24:56 Kofferfall von Steffens Freund
02:28:53 Die Geschichte zum Ende, diesmal aus Lagos
02:29:42 A340 in LOS
02:30:14 Container in der Wiese I
02:30:43 Groundchart LOS
02:31:16 Container in der Wiese II
02:32:15 Vorfeldlampe
02:33:24 Taxi-Out
02:37:00 Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
-
Email: fragen@comeflywithus.de
- Telegramm Channel
- Intagram @comeflywithus_podcast
- Mastodon @comeflywithus@podcasts.social
- BlueSky
- Twitter/X @ChrisEDDF
- Youtube @WingViewFilms
01:56:48 AF France Fueling Incident, Evacuierung am Gate:
Link ist kaputt. Hier der Richtige;
https://www.aviation24.be/airlines/air-france-klm-group/air-france/fuel-incident-on-air-france-flight-prompts-crew-for-aircraft-evacuation/
Super Danke.
Korrigiert, also zumindest auf dieser Webseite.
(Es sein den, Du kennst ein Programm, mit dem man die Kapitelmarken eines .mp3 schnelle korrigieren könnte, ansonsten müsste ich wieder Geld einwerfen)
Zum PAX tracking: das gibt es auch in FRA. Du kannst am gate sehen wo die Bordkarte das letzte mal gescannt wurde. Muss die Airline nur einkaufen, fraport hält dafür die Hand auf. Größere deutsche Airlines machen das gerüchtehalber. So kann man am gate einschätzen, ob der PAX noch kommt und das gate ggf noch offen lassen. Oder eben auch mal früher zumachen um den Ablauf zu beschleunigen.
Zu PAXen die nicht an Bord sein dürften laut System: ich musste schmunzeln, aber das ist keine story für die Öffentlichkeit 😉
Danke, Danke. Spannend.
Oh ja, die Geschichten kenne ich auch und die werden auch weiter passieren.