CFWU 115 – 23 Million Miles

29. Juni 2023 0 Von cfwu
avatar
Steffen
avatar
Olli

28. Juli 2023

Wo sind wir gerade

 

 Wo war @Oliver

 Wo war @Steffen

…Pils ist fürs Frühstück

Hinweis auf Treffen

Eigenes

Don’t forget to save this hack in case you need it 😂

A380 Startup Airline

Von Hörer Max

Duxford Flying Days: VE Day

https://www.flickr.com/photos/198261262@N02/albums/72177720308102119

Und ein Video hier: https://youtu.be/QFAGIQZvrCY

 

Aktuelles

Türen und Fenster Vorfälle

Vielflieger Alptraum

Video von Innen

Aircraft carrying Brazilian band Tierry suffers inflight opening of cargo door

Video von Innen

Video von Innen

Oder gleich ganz ohne Fenster

https://www.instagram.com/reel/CteDW0QMzfG/?igshid=ZWRlZmRiZGNlZQ%3D%3D

https://twitter.com/fl360aero/status/1669095186343907329?s=12&t=05HNVulJRw6IVpiRtIIZgw

Sieht lustig aus, kann aber auch wirklich nicht lustig sein: https://www.atsb.gov.au/media/news-items/2023/air-tractor-low-level-spraying-accident-highlights-ongoing-risk-birdstrike

e

Oder Lieber in einem Auto

https://simpleflying.com/alef-model-a-flying-car-evtol-faa-certification/

Finalreport von Trans/Rhoades B732,  ditched about 2nm out of Honolulu

Accident: Trans/Rhoades B732 at Honolulu on Jul 2nd 2021

Final Report

Gründe für die falsche Identifizierung des kaputten Triebwerks:

– Zeitlicher Abstand zwischen richtiger Identifizierung und falscher Beurteilung

– Hohe Arbeitsbelastung des Ersten Offiziers

– Mangelnde Gelegenheit, Informationen zu verinnerlichen

– Kein deutlicher Hinweis auf betroffenes Triebwerk

– Ambiguität der Triebwerksanzeigene

– Vergessen der vorherigen Handlungen zur Leistungsreduzierung

– Keine Überprüfung der Einschätzung durch den Kapitän

– Fehlen von diagnostischen Schritten in der Checkliste

– Hohe Arbeitsbelastung und Stress beeinträchtigen das Denken der Piloten.

Fahrwerk verloren

Accident: Cargolux B744 at Luxembourg on May 14th 2023

“forced to dump fuel”

Lantam Flug nach FRA

von Thomas

Moin, habt Ihr Euch schon über diesen Vorfall in Frankfurt am Dienstag, 20.6.2023 um 19:51h Ortszeit am 25L Anflug ausgetauscht? Bild / Videomaterial nicht vorhanden.

Latam Cargo B767 Reg. CC-CXK aus Amsterdam , Flugnummer UC1502.

Den Go-Around kann man sich bei FR24 angucken:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/cc-cxk#30cca390

Mittlerweile gibt es einen Artikel bei AERO

Dazu Frage von York

Zum Windshear würde mich interessieren ob es Flughäfen gibt, die vom Wind her schwierig sind? Hörte, dass zum Beispiel Kai Tak damals nicht so schwer gewesen ist wegen der Kurve, sondern mehr wegen den Winden

Fragen

von ???

Moin zusammen. Mich würde das Thema Strahlenschutz aus Sicht von Euch Piloten interessieren. Und zwar fliegen die 787 und der A350 deutlich häufiger FL400+ als alle anderen Muster und m.W. nimmt die Strahlenbelastung ab FL360 oder so deutlich überproportional zu. Sind also A350 und 787 entsprechend aufwendiger gebaut was Strahlenschutz angeht? Vielleicht ist die Frage eher was für Harry. Vielen Dank Steffen und Olli und alle anderen Gäste. Habe im Herbst angefangen und habe nun alle Folgen nachgeholt. LG Ron.

Von Markus

Frage: Ist Frachtfliegen auf der Kurz- oder Mittelstrecke hins. Vorbereitungen und Durchführung anders als auf der klassischen Langstrecke  für Piloten? Nerviger? Oder macht es keinen Unterschied?

Danke vorab und Gruß aus Hamburg

Von Roland

ist das ein übliches Pushback verfahren?

https://www.instagram.com/reel/Cs1lMMFvbMs/

von Alex

Vielleicht habt ihr Lust über Fly By Wire zu reden. Die ganzen technischen Hintergründe wurden ja im Omega Tau Podcast schon super erklärt.  Mich würde aber interessieren was sich seit dem A320 von 1987 zum heutigen A350 Bzw A389 so verändert hat. (Zum Beispiel: neue Funktionen; fliegt er „besser“? usw.) In über 30 Jahren ist doch bestimmt viel passiert…

von CM

Joah, mich würde das Thema GPWS interessieren: Wie oft kommt es vor, dass man davon im alltäglichen Flugbetrieb gewarnt wird? Ich hätte gedacht, dass eine „Windshear“ Warnung schon mal vorkommt, aber alles andere große Ausnahmen sind. Stimmt meine Annahme? Was habt ihr so für Situationen damit erlebt?

Geschichte zum Ende

https://www.washingtonpost.com/opinions/2023/06/23/united-airlines-very-frequent-flyer/