CFWU 115 – 23 Million Miles
28. Juli 2023
Wo sind wir gerade
Wo war @Oliver
Wo war @Steffen
…Pils ist fürs Frühstück
Hinweis auf Treffen
Eigenes
Don’t forget to save this hack in case you need it 😂
Von Hörer Max
Duxford Flying Days: VE Day
https://www.flickr.com/photos/198261262@N02/albums/72177720308102119
Und ein Video hier: https://youtu.be/QFAGIQZvrCY
Aktuelles
Türen und Fenster Vorfälle
Aircraft carrying Brazilian band Tierry suffers inflight opening of cargo door
Oder gleich ganz ohne Fenster
https://www.instagram.com/reel/CteDW0QMzfG/?igshid=ZWRlZmRiZGNlZQ%3D%3D
https://twitter.com/fl360aero/status/1669095186343907329?s=12&t=05HNVulJRw6IVpiRtIIZgw
Sieht lustig aus, kann aber auch wirklich nicht lustig sein: https://www.atsb.gov.au/media/news-items/2023/air-tractor-low-level-spraying-accident-highlights-ongoing-risk-birdstrike
e
Oder Lieber in einem Auto
https://simpleflying.com/alef-model-a-flying-car-evtol-faa-certification/
Finalreport von Trans/Rhoades B732, ditched about 2nm out of Honolulu
Accident: Trans/Rhoades B732 at Honolulu on Jul 2nd 2021
Gründe für die falsche Identifizierung des kaputten Triebwerks:
– Zeitlicher Abstand zwischen richtiger Identifizierung und falscher Beurteilung
– Hohe Arbeitsbelastung des Ersten Offiziers
– Mangelnde Gelegenheit, Informationen zu verinnerlichen
– Kein deutlicher Hinweis auf betroffenes Triebwerk
– Ambiguität der Triebwerksanzeigene
– Vergessen der vorherigen Handlungen zur Leistungsreduzierung
– Keine Überprüfung der Einschätzung durch den Kapitän
– Fehlen von diagnostischen Schritten in der Checkliste
– Hohe Arbeitsbelastung und Stress beeinträchtigen das Denken der Piloten.
Fahrwerk verloren
Accident: Cargolux B744 at Luxembourg on May 14th 2023
“forced to dump fuel”
Lantam Flug nach FRA
von Thomas
Moin, habt Ihr Euch schon über diesen Vorfall in Frankfurt am Dienstag, 20.6.2023 um 19:51h Ortszeit am 25L Anflug ausgetauscht? Bild / Videomaterial nicht vorhanden.
Latam Cargo B767 Reg. CC-CXK aus Amsterdam , Flugnummer UC1502.
Den Go-Around kann man sich bei FR24 angucken:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/cc-cxk#30cca390
Mittlerweile gibt es einen Artikel bei AERO
Dazu Frage von York
Zum Windshear würde mich interessieren ob es Flughäfen gibt, die vom Wind her schwierig sind? Hörte, dass zum Beispiel Kai Tak damals nicht so schwer gewesen ist wegen der Kurve, sondern mehr wegen den Winden
Fragen
von ???
Moin zusammen. Mich würde das Thema Strahlenschutz aus Sicht von Euch Piloten interessieren. Und zwar fliegen die 787 und der A350 deutlich häufiger FL400+ als alle anderen Muster und m.W. nimmt die Strahlenbelastung ab FL360 oder so deutlich überproportional zu. Sind also A350 und 787 entsprechend aufwendiger gebaut was Strahlenschutz angeht? Vielleicht ist die Frage eher was für Harry. Vielen Dank Steffen und Olli und alle anderen Gäste. Habe im Herbst angefangen und habe nun alle Folgen nachgeholt. LG Ron.
Von Markus
Frage: Ist Frachtfliegen auf der Kurz- oder Mittelstrecke hins. Vorbereitungen und Durchführung anders als auf der klassischen Langstrecke für Piloten? Nerviger? Oder macht es keinen Unterschied?
Danke vorab und Gruß aus Hamburg
Von Roland
ist das ein übliches Pushback verfahren?
https://www.instagram.com/reel/Cs1lMMFvbMs/
von Alex
Vielleicht habt ihr Lust über Fly By Wire zu reden. Die ganzen technischen Hintergründe wurden ja im Omega Tau Podcast schon super erklärt. Mich würde aber interessieren was sich seit dem A320 von 1987 zum heutigen A350 Bzw A389 so verändert hat. (Zum Beispiel: neue Funktionen; fliegt er „besser“? usw.) In über 30 Jahren ist doch bestimmt viel passiert…
von CM
Joah, mich würde das Thema GPWS interessieren: Wie oft kommt es vor, dass man davon im alltäglichen Flugbetrieb gewarnt wird? Ich hätte gedacht, dass eine „Windshear“ Warnung schon mal vorkommt, aber alles andere große Ausnahmen sind. Stimmt meine Annahme? Was habt ihr so für Situationen damit erlebt?
Geschichte zum Ende
https://www.washingtonpost.com/opinions/2023/06/23/united-airlines-very-frequent-flyer/
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
-
Email: fragen@comeflywithus.de
- Telegramm Channel
- Insta : @comeflywithus_podcast
- Mastodon https://aircrew.rocks/@comeflywithus
- tumblr: https://www.tumblr.com/comeflywithus-podcast