CFWU 106 – Bei Plastiktüten von oben immer schön skeptisch bleiben.
CFWU 106 Folge mit Markus
Freitag 06.04.2023
00:00:00 Begrüßung
00:00:42 Vorstellung des Gastes
00:01:35 Was hat Steffen gemacht
00:03:02 Steffen SET, Single Engine Typerating, Schulung
00:03:46 Flugplatz Hartenholm
00:04:37 Werner Rennen auf dem Flugplatz Hartenholm
00:05:11 Geschichte um den Flugplatz Hartenholm
00:05:48 Lage des Platzes unterhalb des CTR von Hamburg
00:06:39 Die Cessna Caravon
00:07:26 Ladeplan der Cessna
00:07:52 Tabellen aus einem POH
00:08:06 Unterschied Turbine vs. Kolbentriebwerk
00:10:13 Kleine Turbinenkunde
00:10:45 MEC vs. FADEC
00:12:04 MEC mit Engine Trim
00:12:52 Hydraulisches Schaltgetriebe eines älternen Autos
00:13:16 Mechanischer Mixer beim Segelflugzeug
00:14:09 MEC mit ENG Trim beim A310
00:14:52 Startvorgang bei der PT6 der Caravan
00:16:23 „Shock cooling“ beim der Turbine
00:18:20 PT6 Turbine
00:21:36 Ist eine Turbine simpel zu fliegen?
00:22:18 Komplizierte Kolbenmotoren
00:24:31 Komplex Engines, mit Cowlflaps
00:25:00 Inertial Seperator der PT6
00:26:56 Was ist Staudruck, Leistung eines Jettriebwerkes
00:29:01 Verstellpropeller
00:29:39 Groundpower für das Anlassen.
00:30:55 Latenz beim Schubgeben
00:32:20 Lautstärke bei manchen Turbinen
00:33:44 Absetzflug Config.
00:35:25 Descent bei der Pilatus Porter
00:35:55 Beta Range
00:38:44 Absetzflug Planung
00:42:09 Profi (IFR) Ansatz beim fliegen.
00:44:53 Selfi der Woche
00:46:11 Die U2
00:48:46 Coffincorner
00:49:59 Omegataupodcast zu der U2
00:50:20 Aus Info wird Radio, NfL
00:51:54 Fluglehrerweiterbildung
00:53:07 Sonder VFR
00:53:38 Pressemitteilung der Fliegergruppe Donzdorf
00:57:11 Barriere beim download der „kostenlosen“ AIP
00:58:34 LAPL Schulung von Markus
01:01:58 LAPL Verlängerung
01:03:08 Landefrage von Markus, Idle oder mit Schleppgas.
01:06:51 Landetechnik bei beim Segelflugzeug
01:08:48 Slow Flight – Behind the Power Curve
01:12:05 Yeti Airline Crash
01:17:53 Verschieden Formen der „Bedienhebel“
01:22:21 FADEC Unfall A400M
01:25:10 Unfallursache als Folge einer Prüfungschallenge
01:27:42 Spreizklappe beim Avro Liner
01:28:10 Bewusste Fehler beim Training
01:32:39 Video über die ATR
01:32:59 Toroidal Propeller
01:35:53 Unfanned Duct Engine
01:37:11 Frage von Benjamin
01:47:54 Peetubes beim Flugzeug
01:48:24 Lockführer:innen Toilette
01:50:15 Frage von HJ100
01:55:03 Weiter Frage von HJ100: kann Markus einen Airbus landen
02:00:19 Die kleine Geschichte am Ende
02:01:12 Airforce Landing vs. Navy Landing
02:05:30 Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
-
Email: fragen@comeflywithus.de
- Telegramm Channel
- Insta : @comeflywithus_podcast
- @comeflywithus@aircrew.rocks
Ganz frisch heute drüben auf YouTube hat „Captain Joe“ ein nettes Video zur PT6 eingestellt: https://youtu.be/B_p3_9si5D4 … (ich finde das „suck squeeze bang“ zwar recht infantil, aber ja mei, irgendwas ist ja immer 🤷♂️).
Moin Christian,
danke für den Tipp, das werde ich mir gleich anschauen und auch weiter empfehlen.
Grüße Steffen