CFWU 105 – … no animals were harmed

5. März 2023 0 Von cfwu
avatar
Steffen
avatar
Harry

CFWU 105 Folge mit Harry

Freitag 03.03.2023

Wo ist Harry

Was hat @Steffen  gemacht, (fliegerische Details vielleicht in der nächsten Folge mit Markus)

ADS-B und FR24

Aktuelles

Von @Harry A  : Sharkskin an Flugzeugen  … no animals were harmed.

 

 

 

Von @Steffen :

Fluglehrer während des Fluges „Eingeschlafen“, leider.

von @Steffen: basierend auf einer Frage von Thomas.

Turbulenzen im Kurz vor Mauritius

von @Harry  Evtl?: Erneuter CAT Vorfall A330 AUS-FRA ➔ steht auch in dem Artikel 

 Ganz aktuell war heute Nacht der Condor-Flug DE2314 auf dem Weg von Frankfurt nach Mauritius von schweren Turbulenzen, kurz vor der Ziel, über Madagaskar betroffen.

Es gibt im Netz Bilder zu sehen, die Schäden in der Kabine zeigen (Overhead-Verkleidungen defekt, in Mitleidenschaft gezogene Sitze usw.).

Laut Bericht muss das Flugzeug nun erstmal in MRU technisch überprüft werden.

Wie läuft so etwas ab?

Gibt es hier Personal vor Ort oder fliegt, in dem Fall Condor-Technik, Mitarbeiter ein?

Wird alles vor Ort instandgesetzt oder nur flugrelevante Dinge und Schäden an optischen Verkleidungen usw. bleiben vorerst in defekten Zustand?

Leider wurden auch mehrere Passagiere und Crewmitglieder verletzt. Gibt es hier eine vorgegebene Verhaltensweise/Ablauf oder läuft das alles mehr oder weniger spontan und Bedarf?

 

Vielleicht kann Harry als Techniker hierzu auch etwas sagen?!

Fragen:

Robert

Thema Sitze Biz Class. Wie kommt es vor das er die Technik reparieren muss und was geht da an meisten kaputt

Frage weil ich am Freitag mit TK geflogen bin und die noch kurz vor Abflug eine Lehne repariert haben die immer wieder nach unten fiel statt oben zu bleiben..

Die Techniker haben das Problem in Minuten gelöst aber mich würde interessieren ob so Einsätze öfter passieren 😉

———-

von Michael:

Mich würde interessieren, wieviel „Auswahl“ Harry bei seinen Standort hat und ob man sich auch immer wieder an welchselnden Orten schnell zurechtfindet, was Werkzeuge etc. angeht. Klang so, als ob er auch mal häufiger wechselt oder er sagte auch, dass er mal Umläufe begleitet.

————

von Jens-Peter

Mich würde ein Vergleich zwischen A350 und B787 interessieren, falls er beide Maschinen für genug kennt… Mich wundert, dass LH beide betreibt, da ich sie als unmittelbare Konkurrenten wahrnehme. Habe aber mal gehört, dass Airbus nicht schnell genug liefern konnte

———

Nick

Er hatte das Thema schon ein paar Mal angeschnitten, aber mich würde interessieren, ob er noch etwas mehr zur Zusammenarbeit von konkurrierenden Airlines sagen kann. Ich verstehe natürlich, dass er keine vertraulichen Infos weitergeben kann, aber vielleicht hat er ja noch ein paar (anonyme) Stories parat wie das hinter den Kulissen ablaufen kann. Ich habe schon öfter gehört, wie eng die Zusammenarbeit zwischen eigentlichen Konkurrenten hinter den Kulissen doch sein kann und nicht nur wenn es um Sicherheit geht

———

Von Dani

Hallo

Ich hatte noch nie in einem Langstreckenflug warm im Flugzeug auf Reiseflughöhe. Ist das

A) damit die ausgeteilten Decken Verwendung finden 

B) um Energie zu sparen

C) um mich zu ärgern? 

———

Frage von Dr. Daniel

Eine offene Frage aus unserer Folge war glaube ich noch: Bakterien und Wasser im Fuel. Was sind da Harrys Erfahrungen? Kommt das öfter vor? Was tut man dagegen? Also beim Wasser ist es einfach, aber gegen Mitbewohner?

Fuel Microbiological Contamination Treatment | Safety First

 

……. 

Kleine Geschichte

Verabschiedung