CFWU 104 – Der Masseur beim Flugzeugbau
Sendeplan Folge mit Daniel
Datum: 20.02.2023
Aircraft Inspector: Dr. Daniel D.
Leasinggesellschaften / Investementgesellschaften vs. Airlines
2021 erstmals 60% an Leasing, davor 40%
Owner Plates
Verteilte Produktion von A320 Teilen
Getafe, Madrid, Spanien: HTP
Broughton, England: Wings
Frankreich
St. Nazaire: S11-14
St. Eloi: Pylons
Nantes: CWB
Deutschland
Stade: VTP
HAM: S15-19
Inspektionen FAL ( Final assembly line??)
4 verschiende FAL Standorte
Flight Line
GTI, RTO, F1
Delivery
Day 1-4
Ground Tests, Cockpit Tests
Customer Acceptance Flight
Technical Acceptance Completion
Technical Documents Review
Transfer of Title
Part 145 maintanance
Ferry Flight
Was hälst Du von diesem Patent
Airbus Patents Folding Airplane Seats for Increased Flexibility and …
Fragen:
Von Christoph via Instagram
Welche Tests werden gemacht? Bis zu welcher Grenze werden die Maschinen gebracht? Wird nur überprüft, ob die Maschine sich so verhält wie ausgerechnet oder geht man weiter als vorberechnet? Vielen Dank für die tollen Sendungen.👍
Von Rafael via Instagram
Hi Steffen 🙂
Ich hoffe euch geht es gut, ich habe eine Frage zu dem Thema inspector bzw. Technische Pilot. Muss man studiert haben für den technischen Pilot oder reicht ein CPL aus?
Viele Grüße
Rafael
Von York
Klar, was sind die häufigsten Fehler / Probleme, aber auf die Frage wärst Du von alleine nie gekommen
Pusht man den Vogel auch an seine Limits? Wie weit wird getestet?
Macht es einen Unterschied ob das Flugzeug leer oder schwer ist?
Eine weitere Frage, kenne ich so aus der Pharma Welt, werden auch die Vorlieferanten der Einzelteile überprüft, also gucken ob Boeing / Airbus sauber qualifiziert sind oder wird nur der Flieger selbst gecheckt? Wird die Dokumentation der Herstellung überprüft? Abweichungen etc?
Von SIMON
Welches waren seine kritischen Findings, bzw anders gefragt welche Fehler/Probleme haben die größte Nacharbeitungszeit mal gebraucht? Musste ein Flieger dafür schon mal „stärker“ wieder auseinandergebaut werden?
Welche Aspekte kann man bei der Abnahme nicht mehr prüfen und muss sich auf den Hersteller verlassen, zb weil sie nicht einsehbar sind oder nur mit sehr viel Aufwand geprüft werden könnten?
Von Matti
Von Jens-Peter
Ich habe mal gehört, dass die Airlines sogar den Bau begleiten. Stimmt das und macht er das auch?
Kleine Geschichte
“Rotes Klebeband” auch privat bei Mietwagen im Urlaub
Das passt zu der Frage von Junker:
Vielleicht zur Auflockerung und falls es passt eine Frage für den Schluss der Aufzeichnung… wann hat er das letzte mal ein neues Fahrzeug gekauft? Geht er da privat ähnlich vor bei der Prüfung? 😉
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Verabschiedung
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