CFWU 104 – Der Masseur beim Flugzeugbau

21. Februar 2023 0 Von cfwu
avatar
Daniel

Sendeplan Folge mit Daniel

Datum: 20.02.2023 

Aircraft Inspector: Dr. Daniel D.

Leasinggesellschaften / Investementgesellschaften vs. Airlines

    2021 erstmals 60% an Leasing, davor 40%

    Owner Plates

Verteilte Produktion von A320 Teilen

    Getafe, Madrid, Spanien: HTP

    Broughton, England: Wings

    Frankreich

        St. Nazaire: S11-14

        St. Eloi: Pylons

        Nantes: CWB

    Deutschland

        Stade: VTP

        HAM: S15-19

 

Inspektionen FAL ( Final assembly line??)

    4 verschiende FAL Standorte

Flight Line

    GTI, RTO, F1

Delivery

    Day 1-4

    Ground Tests, Cockpit Tests

    Customer Acceptance Flight

    Technical Acceptance Completion

    Technical Documents Review

    Transfer of Title

    Part 145 maintanance

    Ferry Flight

Was hälst Du von diesem Patent

Airbus Patents Folding Airplane Seats for Increased Flexibility and …

 

Fragen:

Von  Christoph via Instagram 

Welche Tests werden gemacht? Bis zu welcher Grenze werden die Maschinen gebracht? Wird nur überprüft, ob die Maschine sich so verhält wie ausgerechnet oder geht man weiter als vorberechnet? Vielen Dank für die tollen Sendungen.👍

Von Rafael via Instagram 

Hi Steffen 🙂

Ich hoffe euch geht es gut, ich habe eine Frage zu dem Thema inspector bzw. Technische Pilot. Muss man studiert haben für den technischen Pilot oder reicht ein CPL aus?

Viele Grüße 

Rafael

Von York 

Klar, was sind die häufigsten Fehler / Probleme, aber auf die Frage wärst Du von alleine nie gekommen 

Pusht man den Vogel auch an seine Limits? Wie weit wird getestet? 

Macht es einen Unterschied ob das Flugzeug leer oder schwer ist?

Eine weitere Frage, kenne ich so aus der Pharma Welt, werden auch die Vorlieferanten der Einzelteile überprüft, also gucken ob Boeing / Airbus sauber qualifiziert sind oder wird nur der Flieger selbst gecheckt? Wird die Dokumentation der Herstellung überprüft? Abweichungen etc?

Von SIMON

Welches waren seine kritischen Findings, bzw anders gefragt welche Fehler/Probleme haben die größte Nacharbeitungszeit mal gebraucht? Musste ein Flieger dafür schon mal „stärker“ wieder auseinandergebaut werden? 

Welche Aspekte kann man bei der Abnahme nicht mehr prüfen und muss sich auf den Hersteller verlassen, zb weil sie nicht einsehbar sind oder nur mit sehr viel Aufwand geprüft werden könnten?

Von Matti

 

Von Jens-Peter

Ich habe mal gehört, dass die Airlines sogar den Bau begleiten. Stimmt das und macht er das auch?

 

Kleine Geschichte

 

“Rotes Klebeband” auch privat bei Mietwagen im Urlaub

Das passt zu der Frage von Junker:

Vielleicht zur Auflockerung und falls es passt eine Frage für den Schluss der Aufzeichnung… wann hat er das letzte mal ein neues Fahrzeug gekauft? Geht er da privat ähnlich vor bei der Prüfung? 😉

All Inclusive Service während Corona

Verabschiedung