CFWU 98 – Die Schrotflinte in der Weihnachtsgans
Sendeplan Episode 98
Datum: 20DEC22
Eigene Themen / Feedback
00:01:08 Wo ist Olli gerade?
00:03:54 Was macht Steffen?
00:06:23 Podcast Tipps von Dir? Der Luftraumpodcast
Mit der Boeing 777F nach Tel Aviv und Kairo bzw Boeing 777F von Kairo nach Frankfurt
00:11:29 Podcast Luftraum: Wie Cockpitcrews überprüft werden
GPS Status
00:12:11 GNSS Interference – Safety First | Airbus
Handgepäck darf in Spanien schwer sein, oder doch nicht?
00:15:27 Neue größere Overhead-Bin’s bei z.B. A350-900
Spanish Court Orders Flag Carrier Iberia to Limit Hand Luggage On …
Riiva Twitch Kanal
00:20:10 Flug mit A320
Elektrisches Schleppflugzeug
00:21:35 AURA AERO
Condor A330NEO eckte an
00:25:58 „Oops… the first #Airbus #A330Neo for …
00:27:54 Fliegt aber schon wieder
00:28:47 @ElonJet
Aktuelles
00:32:49 Midair Collision während einer Airshow am 12.11.2022, Wings over Dallas
- FAA 22 Unfälle mit Warbirds in 40 Jahren
- 00:37:50 Early Analysis: Wings Over Dallas Midair – AOPA
- Early Analysis: Wings Over Dallas Midair – AOPA Update
- P63 Kingcobra: Schlechte Sicht nach vorne und nach unten (typisch für WW2 Fighter)
Wohl auch kein guter Höhen Kampfflugzeug, aber gut für den Boden Einsatz. Viel in Ost Europa eingesetzt.
00:38:30 Showlines
Showlines Busting hat starke Konsequenzen
00:43:59 Sideinfo: Eine Zieldarstellungsversion war bemannt und leuchtend orange lackiert. Während auf das Flugzeug mit spezieller (beim Aufprall zerlegender) Graphit- oder Bleimunition geschossen wurde, schützte den Piloten eine 680 kg schwere Duralumin-Hülle. Die Treffer wurden durch farbige Lichter außen am Flugzeug angezeigt. Dies brachte der Maschine den Namen „Pinball“ ein, da die Lichter an einen Flipperautomaten erinnerten.
00:45:00 Kollision mit einem Feuerwehrauto in Lima am 18.11.2022
LATAM Chile A20N at Lima, AvHerald
Kollision in Lima ging Notfallübung voraus
00:49:14 Aus dem Chat von AvHerald und auch eine Anmerkung aus unserem Telegramm Kanal:
00:50:22 Landung mit gesetzter Parkbremse
Was passiert den wirklich? Nachtrag
Die meisten Jets haben eine Touchdown Protection, die verhindert das man mit betätigter Bremse landet.
Diese geht, soweit ich herausgefunden habe, aber nicht für die Parkbremse.
00:51:41 Erster Zwischenbericht zu der Cessna 551 Citation II
- Am 04 September 2022. Österreichische Maschine, Pilot und Eigner 72y
- Kein Mensch war im Cockpit zu sehen…
- Aus dem Report: Zwölf Minuten später (…nach dem Start) sprach der Pilot den Lotsen an: „Madrid radar for [Kennzeichen]?“ und nachdem der Lotse um 15.42 Uhr mit den Worten „[Kennzeichen] go“ geantwortet hatte, teilte der Pilot mit: „There is a problem with the air condition, request direct descending.“ Der Lotse antwortete: „Direct where please?“ Sechs Sekunden später sagte der Pilot: „Problems with air condition eh pressurization, we request rapido descending.“ Während dieses Funkspruchs des Piloten waren deutliche Hintergrundgeräusche zu hören. Der Lotse antwortete daraufhin: „Confirm [Kennzeichen] requesting descent?“ Er erhielt aber keine Antwort des Piloten.
- Payne Steward Unfall
Fragen:
Fragen von Raphael betreffend B777
00:55:01 Unfall in SFO
Als Ursache scheinen wohl ein zu starkes Fixieren der Airline auf automatische Systeme, unzureichendes Training und CRM, sowie die Kombination aus Nachtflugzeiten und der Crewzusammenstellung aus Commander in Training (33h auf dem Muster) und frischem Instructor (erster „echter“ Einsatz) zu sein.
Wie oft kommen manuelle Verfahren bei den Airlinern tatsächlich vor? Trainiert man sie also öfter (also kompensierend zu seltenen „Real-Events“), als man sie braucht? (Real-Events: die Landung??)
Im Video wird auch angedeutet, dass sich Airbus und Boeing im Handling bzgl (automatischer) Trimmung und Flight Modes unterschiedlich verhalten. Ihr habt ja beide mal Boeing und Airbus geflogen. Wie nehmt Ihr die Unterschiede war (während der Transition und im Nachhinein)? Ist das Nutpicking oder schon ein relevanterer Unterschied?
01:02:35 Unfall der Türkish in AMS
01:05:50 Unfall in DXB
Hier wurde nach unerwarteten Scherwinden beim TOGA-auslösen auf Auto-Throttle vertraut und nicht bemerkt, dass das teilweise aufsetzen der Fahrwerke die Auto-Throttle bereits deaktiviert hatte. Bis dies bemerkt wurde, war ein Stall nicht mehr zu vermeiden.
EK vs Andere Airlines
Was passiert beim Airbus
Frage von Rafael zu einem Autopiloten:
01:12:22 Ich habe eine Frage bezüglich dem Autopilot (System Fifty Five X Autopilot).
Der Autopilot ist in dem Flieger gekoppelt der ein Garmin GNS 530 hat. Als ich ein Direct auf den IAF bekommen habe ging automatisch der HDG Modus im Autopilot rein was mir nicht aufgefallen ist da wir in IMC und in der Nacht waren und ich Manuell geflogen bin, der Bildschirm im Autopilot dunkel war und das bisher noch nicht vorgekommen ist. Noch ein Fakt ist das mein HDG bug immer in Flugrichtung gezeigt hat aber der Autopilot automatisch immer nach links korrigiert hat.
Jetzt die eigentlich frage:
Ist es normal das wenn man manuell fliegt und im Garmin die Direct to Funktion nutzt der Autopilot automatisch einspringt? (Autopilot war zwar gearmt aber ich habe da nichts gedrückt, also habe ich ihn nicht engaged eigentlich)
Die Frage ist sehr speziell und die Werft konnte mir darauf leider keine Antwort geben aber vielleicht könnt ihr mir da helfen:)
Ich hoffe das es euch soweit gut geht✌️
Kleine Geschichte
01:20:49 Bizarre: What TSA Agents Found Inside A Raw Chicken At Fort …
Verabschiedung
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