CFWU 98 – Die Schrotflinte in der Weihnachtsgans

21. Dezember 2022 0 Von cfwu

Sendeplan Episode 98

Datum: 20DEC22

Eigene Themen / Feedback

00:01:08 Wo ist Olli gerade?

00:03:54 Was macht Steffen?

00:06:23 Podcast Tipps von Dir? Der Luftraumpodcast

Mit der Boeing 777F nach Tel Aviv und Kairo bzw Boeing 777F von Kairo nach Frankfurt

00:11:29 Podcast Luftraum: Wie Cockpitcrews überprüft werden

GPS Status

00:12:11 GNSS Interference – Safety First | Airbus

Handgepäck darf in Spanien schwer sein, oder doch nicht?

00:15:27 Neue größere Overhead-Bin’s bei z.B. A350-900

Spanish Court Orders Flag Carrier Iberia to Limit Hand Luggage On …

Riiva Twitch Kanal

00:20:10 Flug mit A320

Elektrisches Schleppflugzeug

00:21:35 AURA AERO

Condor A330NEO eckte an

00:25:58 „Oops… the first #Airbus #A330Neo for …

00:27:54 Fliegt aber schon wieder

00:28:47 @ElonJet

 

Aktuelles

 

00:32:49 Midair Collision während einer Airshow am 12.11.2022, Wings over Dallas

Wohl auch kein guter Höhen Kampfflugzeug, aber gut für den Boden Einsatz. Viel in Ost Europa eingesetzt.

00:38:30 Showlines

Showlines Busting hat starke Konsequenzen

00:43:59 Sideinfo: Eine Zieldarstellungsversion war bemannt und leuchtend orange lackiert. Während auf das Flugzeug mit spezieller (beim Aufprall zerlegender) Graphit- oder Bleimunition geschossen wurde, schützte den Piloten eine 680 kg schwere Duralumin-Hülle. Die Treffer wurden durch farbige Lichter außen am Flugzeug angezeigt. Dies brachte der Maschine den Namen „Pinball“ ein, da die Lichter an einen Flipperautomaten erinnerten.

00:45:00 Kollision mit einem Feuerwehrauto in Lima am 18.11.2022 

LATAM Chile A20N at Lima, AvHerald

Kollision in Lima ging Notfallübung voraus

00:49:14 Aus dem Chat von AvHerald und auch eine Anmerkung aus unserem Telegramm Kanal:

00:50:22 Landung mit gesetzter Parkbremse

Was passiert den wirklich? Nachtrag

Die meisten Jets haben eine Touchdown Protection, die verhindert das man mit betätigter Bremse landet.

Diese geht, soweit ich herausgefunden habe, aber nicht für die Parkbremse.

 

00:51:41 Erster Zwischenbericht zu der Cessna 551 Citation II

  • Am 04 September 2022. Österreichische Maschine, Pilot und Eigner 72y
  • Kein Mensch war im Cockpit zu sehen…
  • Aus dem Report: Zwölf Minuten später (…nach dem Start) sprach der Pilot den Lotsen an: „Madrid radar for [Kennzeichen]?“ und nachdem der Lotse um 15.42 Uhr mit den Worten „[Kennzeichen] go“ geantwortet hatte, teilte der Pilot mit: „There is a problem with the air condition, request direct descending.“ Der Lotse antwortete: „Direct where please?“ Sechs Sekunden später sagte der Pilot: „Problems with air condition eh pressurization, we request rapido descending.“ Während dieses Funkspruchs des Piloten waren deutliche Hintergrundgeräusche zu hören. Der Lotse antwortete daraufhin: „Confirm [Kennzeichen] requesting descent?“ Er erhielt aber keine Antwort des Piloten.
  • Payne Steward Unfall

 

Fragen:

 

Fragen von Raphael betreffend B777

00:55:01 Unfall in SFO

Als Ursache scheinen wohl ein zu starkes Fixieren der Airline auf automatische Systeme, unzureichendes Training und CRM, sowie die Kombination aus Nachtflugzeiten und der Crewzusammenstellung aus Commander in Training (33h auf dem Muster) und frischem Instructor (erster „echter“ Einsatz) zu sein. 

Wie oft kommen manuelle Verfahren bei den Airlinern tatsächlich vor? Trainiert man sie also öfter (also kompensierend zu seltenen „Real-Events“), als man sie braucht? (Real-Events: die Landung??)

Im Video wird auch angedeutet, dass sich Airbus und Boeing im Handling bzgl (automatischer) Trimmung und Flight Modes unterschiedlich verhalten. Ihr habt ja beide mal Boeing und Airbus geflogen. Wie nehmt Ihr die Unterschiede war (während der Transition und im Nachhinein)? Ist das Nutpicking oder schon ein relevanterer Unterschied?

01:02:35 Unfall der Türkish in AMS

01:05:50 Unfall in DXB

Hier wurde nach unerwarteten Scherwinden beim TOGA-auslösen auf Auto-Throttle vertraut und nicht bemerkt, dass das teilweise aufsetzen der Fahrwerke die Auto-Throttle bereits deaktiviert hatte. Bis dies bemerkt wurde, war ein Stall nicht mehr zu vermeiden.

EK vs Andere Airlines

Was passiert beim Airbus

Frage von Rafael zu einem Autopiloten:

01:12:22 Ich habe eine Frage bezüglich dem Autopilot (System Fifty Five X Autopilot).

Der Autopilot ist in dem Flieger gekoppelt der ein Garmin GNS 530 hat. Als ich ein Direct auf den IAF bekommen habe ging automatisch der HDG Modus im Autopilot rein was mir nicht aufgefallen ist da wir in IMC und in der Nacht waren und ich Manuell geflogen bin, der Bildschirm im Autopilot dunkel war und das bisher noch nicht vorgekommen ist. Noch ein Fakt ist das mein HDG bug immer in Flugrichtung gezeigt hat aber der Autopilot automatisch immer nach links korrigiert hat.

Jetzt die eigentlich frage:

Ist es normal das wenn man manuell fliegt und im Garmin die Direct to Funktion nutzt der Autopilot automatisch einspringt? (Autopilot war zwar gearmt aber ich habe da nichts gedrückt, also habe ich ihn nicht engaged eigentlich)

Die Frage ist sehr speziell und die Werft konnte mir darauf leider keine Antwort geben aber vielleicht könnt ihr mir da helfen:)

Ich hoffe das es euch soweit gut geht✌️

Kleine Geschichte

01:20:49 Bizarre: What TSA Agents Found Inside A Raw Chicken At Fort …

Verabschiedung

 

Kontakt und Feedback