CFWU 93 – If it’s a Boeing, it still ain’t going!
Datum: 12OCT22
Eigene Themen / Feedback
- Olli Flug nach Brasilien?
- Steffens Flug nach PMI
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- Techniker hat Unterschrift vergessen
- CAMO sagte nö, Check musste noch mal gemacht werden!
- Mit EW geflogen: Koffer kam da noch mit
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- TLV Koffer
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- Vor kurzen einem Kollegen passiert. Kein Personal für das auslangen der Koffer
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- Warum gibt es auftrieb:
- Waketurbulence: als Reaktion auf diesen Tweet
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- Von @Luftgoofy Ist da die hintere Su-25 in die rechte Wirbelschleppe des Vordermanns geflogen?
- IMHO nicht die Ursache: Flugzeug haben die gleiche Größe und können sehr große Rollraten steuern
- Bsp. Hier eine F15 mit einem verlorenen Flügel
- Beim Gegenbeispiel SAAB Gripen Unfall SEP99 spielten die Flightcontrols Laws wohl eine signifikante Rolle
- Folgefrage: Gab’s bzgl. der Größe der Wakes die Endungen „heavy“ nach dem Callsign eigentlich schon immer, oder wurden die wie „Super“ nach Einführung eines bestimmten Flugzeugtyps ins Spiel gebracht?
- Laut Wiki Artikel gibt es „Super“ bei ICAO noch gar nicht.
- B757 wird, obwohl „nur“ MEDIUM, als HEAVY behandelt
- Von @Luftgoofy Ist da die hintere Su-25 in die rechte Wirbelschleppe des Vordermanns geflogen?
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- Wird bei den FluSi Leuten gerne mal deaktiviert, weil der Alarm wohl, je nach „Leidenschaft“ beim Fliegen, zu oft auftreten kann.
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- Feedback von Henrik betr. „Flame arrestor”
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- Hi, hab gerade die neue Folge CFWU gehört. Diese flame arrestors oder deutsch Flammenfilter werden in einer kleinen deutschen Firma in der Nähe des Braunschweiger Flughafen gefertigt. Im wesentlichen ist man da Weltmarktführer für Flammensicherungen. Fokus liegt mehr auf (Petro-)Chemie, Pharmazie, Tanks und Verfahrenstechnik. Aber das kleinste Modell (so groß wie 10 oder 20 Cent-Stücke) würde theoretisch, rein zufällig in einen Airbus oder eine Boing passen. Als ob man es dafür bauen würde. Für die Zuleitungen von Triebwerken oder Hydraulikleitungen könnte man ähnliche auch nehmen.
- Flame Arrester Working Principle
- FLAMEFILTER stops the flame
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- CEO Spohr private Daten „gehacked“
- Helgoland
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- Wir hatten uns anscheinend über Helgoland und die Crashlandungen unterhalten (finde nix in den Shownotes dazu). Hörer Patrick hatte uns von einem Beispiel Bilder gesendet:
- Feedback von Sven-Hajo und Beck „List of Airports“
- Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber gibt es eine „List of approved airports“ die gleichzeitig die Klassifikation (A-C) und Training Requirements enthält, sowie die zugelassenen RNP-AR Verfahren. Hab gestern mal im Cruise nachgeschaut, EKVG ist nicht drin. Aber KEF wird meines Wissens nur aus UK geflogen, da geht wahrscheinlich sogar return Fuel.
- Beck: Die List ist ja schnell erklärt und easy (für die Crew vielleicht)
- Einstellungen in Kategorien
- A/B/C
- DEST/ALT/P-ALT/ETOPS-ALT/EMER
- Früher mit groben Diversion Fuel
- Einstellungen in Kategorien
- Da hattet ihr auch mal drüber Philosophiert, wie es (früher) an manchen Flughäfen nur Barzahlung gab, weil die Airline halt keinen Vertrag für Sprit und handling geschlossen hat oder halt einfach nicht kreditwürdig genug ist
Aktuelles
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- A Myanmar National Airlines Flight UB 149 of was shot at while the aircraft was on final approach to runway 19 at Loikaw, Myanmar
-
- ICAO Sitzung von 07OCT22
- Elektrischer Regional Flieger
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- Heart Aerospace unveils new electric aircraft, Air Canada invests
- Mit Hybrid Antrieb zu Reichweiten bzw. Reserven Erweiterung
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- Dagegen, räusper, ein Rückschlag bei Boom Supersonic
-
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- As Boom Seeks Engine, Airlines Mull Supersonic Use Case
- We’ve completed our contract with Boom and delivered various engineering studies for their Overture supersonic program,” Rolls-Royce said in a statement. “After careful consideration, Rolls-Royce has determined that the commercial aviation supersonic market is not currently a priority for us and, therefore, will not pursue further work on the program at this time. It has been a pleasure to work with the Boom team and we wish them every success in the future.”
-
- A Mahan Air flight didn’t land in India after a bomb threat. 03OCT22
- Joe Patroni war nicht an Bord
- Oops
-
- 747 Dreamlifter operated by Atlas Air loses a main gear wheel on departure from Taranto-Grottaglie Airport in Italy. The aircraft is still in the air enroute to Charleston Airport in the U.S.
- A380 Airbus for sale
Kleine Geschichte
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- Diese Recherche wird für Aufsehen sorgen und dürfte nicht nur die russische Regierung interessieren!!!
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
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- Von @Luftgoofy Ist da die hintere Su-25 in die rechte Wirbelschleppe des Vordermanns geflogen?
- IMHO nicht die Ursache: Flugzeug haben die gleiche Größe und können sehr große Rollraten steuern
- Bsp. Hier eine F15 mit einem verlorenen Flügel
- Beim Gegenbeispiel SAAB Gripen Unfall SEP99 spielten die Flightcontrols Laws wohl eine signifikante Rolle
- Folgefrage: Gab’s bzgl. der Größe der Wakes die Endungen „heavy“ nach dem Callsign eigentlich schon immer, oder wurden die wie „Super“ nach Einführung eines bestimmten Flugzeugtyps ins Spiel gebracht?
- Laut Wiki Artikel gibt es „Super“ bei ICAO noch gar nicht.
- B757 wird, obwohl „nur“ MEDIUM, als HEAVY behandelt
- Von @Luftgoofy Ist da die hintere Su-25 in die rechte Wirbelschleppe des Vordermanns geflogen?
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- Wird bei den FluSi Leuten gerne mal deaktiviert, weil der Alarm wohl, je nach „Leidenschaft“ beim Fliegen, zu oft auftreten kann.
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- Feedback von Henrik betr. „Flame arrestor”
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- Hi, hab gerade die neue Folge CFWU gehört. Diese flame arrestors oder deutsch Flammenfilter werden in einer kleinen deutschen Firma in der Nähe des Braunschweiger Flughafen gefertigt. Im wesentlichen ist man da Weltmarktführer für Flammensicherungen. Fokus liegt mehr auf (Petro-)Chemie, Pharmazie, Tanks und Verfahrenstechnik. Aber das kleinste Modell (so groß wie 10 oder 20 Cent-Stücke) würde theoretisch, rein zufällig in einen Airbus oder eine Boing passen. Als ob man es dafür bauen würde. Für die Zuleitungen von Triebwerken oder Hydraulikleitungen könnte man ähnliche auch nehmen.
- Flame Arrester Working Principle
- FLAMEFILTER stops the flame
-
- CEO Spohr private Daten „gehacked“
- Helgoland
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- Wir hatten uns anscheinend über Helgoland und die Crashlandungen unterhalten (finde nix in den Shownotes dazu). Hörer Patrick hatte uns von einem Beispiel Bilder gesendet:
- Feedback von Sven-Hajo und Beck „List of Airports“
- Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber gibt es eine „List of approved airports“ die gleichzeitig die Klassifikation (A-C) und Training Requirements enthält, sowie die zugelassenen RNP-AR Verfahren. Hab gestern mal im Cruise nachgeschaut, EKVG ist nicht drin. Aber KEF wird meines Wissens nur aus UK geflogen, da geht wahrscheinlich sogar return Fuel.
- Beck: Die List ist ja schnell erklärt und easy (für die Crew vielleicht)
- Einstellungen in Kategorien
- A/B/C
- DEST/ALT/P-ALT/ETOPS-ALT/EMER
- Früher mit groben Diversion Fuel
- Einstellungen in Kategorien
- Da hattet ihr auch mal drüber Philosophiert, wie es (früher) an manchen Flughäfen nur Barzahlung gab, weil die Airline halt keinen Vertrag für Sprit und handling geschlossen hat oder halt einfach nicht kreditwürdig genug ist
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Aktuelles
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- A Myanmar National Airlines Flight UB 149 of was shot at while the aircraft was on final approach to runway 19 at Loikaw, Myanmar
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- We’ve completed our contract with Boom and delivered various engineering studies for their Overture supersonic program,” Rolls-Royce said in a statement. “After careful consideration, Rolls-Royce has determined that the commercial aviation supersonic market is not currently a priority for us and, therefore, will not pursue further work on the program at this time. It has been a pleasure to work with the Boom team and we wish them every success in the future.”
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- A Mahan Air flight didn’t land in India after a bomb threat. 03OCT22
- Joe Patroni war nicht an Bord
- Oops
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- 747 Dreamlifter operated by Atlas Air loses a main gear wheel on departure from Taranto-Grottaglie Airport in Italy. The aircraft is still in the air enroute to Charleston Airport in the U.S.
- A380 Airbus for sale
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