CFWU 88 – KOSH: Der Puffer war weg, aber die Limits haben gehalten!
DATUM. 16.08.2022
Thema: Die Oshkosh Nachlese
Introduction – Gäste
- Martin
- der Interviewpartner aus CFWU 64 & 68
- Berufspilot, Fluglehrer, Flight Test, >50% total time in den USA
- Andreas
-
- der Interviewpartner aus CFWU 68
- Ich selber habe ein PPL seit 2019, vor allem auf C172 & PA28
- Ich finde Ausflüge mit dem Flieger das Beste an dem ganzen Hobby
- Planen muss einem Spaß machen aber der Weg ist das Ziel
- Phil
- Lizenz seit 2016, fliege überwiegend Piper – wenn es mal größer sein darf auch gerne P68 und Islander
- Es gibt nichts Schöners den Alltag „unter“ sich zu lassen – die andere Art von Freiheit.
- Wie war EAA AirVenture Oshkosh 2022? Steffen / Andreas
- EAA AirVenture Oshkosh 2022: Facts and Figures for a Record-Setting Year
- especially flying into Oshkosh is a „bucket list item“ for every passionate pilot!
- Wie war EAA AirVenture Oshkosh 2022?
-
- EAA AirVenture Oshkosh 2022: Facts and Figures for a Record-Setting Year
- 7% Mehr als 2020, und daß war schon ein Rekordjahr
- Parkplätze Fast Voll
- Arrival war an manchen Tagen mehr als gesättigt
- EAA AirVenture Oshkosh 2022: Facts and Figures for a Record-Setting Year
- Wie sah die Vorbereitungen aus und wie wichtig war sie?
-
-
- Wer Wollte Fliegen, Zusammensetzung der Gruppe
- Flugerfahrung, speziell USA
- FAA Umschreibung
- Currency!!!
- Familiarization mit Flugzeug und Avionik in Deutschland
- Planen immer zwei Piloten pro Flugzeug = hilfreich & neue Herausforderung
- Grobe Festlegung der Routen, Planung von Hotels und Mietwagen
- Beladung vs Range
- Papiere, ESTA, (Impfen),
- Wer Wollte Fliegen, Zusammensetzung der Gruppe
-
- Am Ende gab es zwei Gruppen
- Martin und Steffen, anreise ex Washington.
- 4 Weitere: Anreise ex San Diego
- Woher kamen die Flugzeuge?
-
- DA42 ex IAD von einem Vercharterer die anderen von…
-
- Plus One Flyers in San Diego, CA
-
-
- Warum dieser Fliegerclub
- Welche Alternative?
- Welche Flugzeuge?
- DA40
- C182
- BE76
- Warum diese Flugzeuge?
- Vor/Nachteile untereinander
- Gehen auch Andere
- Warum diese Flugzeuge?
- Warum dieser Fliegerclub
-
-
- Wie war denn die kürzere Anreise von der Ostküste? Martin
- Washington – Oshkosh:
- Wie genau war noch mal die IFR Freigabe?
- DA42 (twin, G1000)
- Ungewissheit ob Flugzeug rechtzeitig zurück (Mtx, WX)
- insgesamt 11 Stunden in der Luft
- Washington – Oshkosh:
- Wie war denn die kürzere Anreise von der Ostküste? Martin
-
- Wie war denn die längere Anreise von der Westküste?
- San Diego – Oshkosh: Ein Fliegerurlaub
- Wie war denn die längere Anreise von der Westküste?
- Welche Herausforderungen gab es?
- Anreise & Jetlag
- Checkouts – Verzögerungen inklusive
- Wetter Enroute – viele Gewitter, vor allem im Süden. Deshalb haben wir sofort umgeplant um über Las Vegas / Salt Lake City nach KOSH zu kommen
- Technische Probleme mit den Fliegern direkt am Start – der letzte Flieger ist erst am Montag losgekommen. Ersatz Flieger in Las Vegas ab Dienstag Mittag.
- W&B – bei 7 Leuten, vollen Tanks und jede Menge Gepäck ist es irgendwo immer knapp
- Oshkosh Weather & Parking
-
- Frühere Abreise aus KOSH um mehr puffer zu haben
- Hot & high in den Rockies (und auch ordentlich Turbulenzen) – vor allem Yellowstone (6649’ – dichte höhe bei 9000’)
- Meine persönliche Route
- Welche allgemeine Erkenntnisse & Erfahrungen zum Fliegen in den USA?
- Vorbereitung ist super wichtig
- Fliegen mit EFB macht alles leichter
- Fliegen zu zweit nimmt einem viel Arbeit ab
- Früh los & früh fertig ist einfach am entspannetesten
- Wie war denn die berühmte FISK Arrival? ???
- Spezielles Anflugverfahren 2022: Notice, 38 page, FISK VFR arrival, visual ID, 2 runways, 3 dots)
- Was habt ihr in Oshkosh vor Ort erlebt?
- Camping
- Was haben wir gemacht?
- Was haben wir gesehen?
- Was ist am ende dabei herausgekommen
-
- Unser 2022 Trip in Zahlen: 4 bzw. 5 Flugzeugen und 8 Piloten in 17 Tagen ??? nm in 155.6 Stunden (hobbs) geflogen und haben dabei 185 Landungen inklusive checkout & on-site Vorbereitung gemacht
- Und nu?
- Kommen wir wieder?
- Was steht als nächster Fliegerurlaub an?
- Empfehlungen für andere Piloten?
- Links
- Unsere Oshkosh Website
- EAA AirVenture
- Oshkosh NOTAM
- Der Vercharterer Plus One Flyers
- LiveATC https://www.liveatc.net/
Verabschiedung
Gäste Kontakt unter
@andreasfgruber
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder Frag C F W U CHARLIE FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Insta: @comeflywithus_podcast