CFWU 88 – KOSH: Der Puffer war weg, aber die Limits haben gehalten!

18. August 2022 0 Von cfwu

DATUM.  16.08.2022

Thema: Die Oshkosh Nachlese

Introduction – Gäste

  • Martin
    • der Interviewpartner aus CFWU 64 & 68
    • Berufspilot, Fluglehrer, Flight Test, >50% total time in den USA
  • Andreas
    • der Interviewpartner aus CFWU 68
    • Ich selber habe ein PPL seit 2019, vor allem auf C172 & PA28
    • Ich finde Ausflüge mit dem Flieger das Beste an dem ganzen Hobby 
    • Planen muss einem Spaß machen aber der Weg ist das Ziel
  • Phil
    • Lizenz seit 2016, fliege überwiegend Piper – wenn es mal größer sein darf auch gerne P68 und Islander
    • Es gibt nichts Schöners den Alltag „unter“ sich zu lassen – die andere Art von Freiheit.

 

  • Wie war EAA AirVenture Oshkosh 2022?

 

  • Wie sah die Vorbereitungen aus und wie wichtig war sie?
      • Wer Wollte Fliegen, Zusammensetzung der Gruppe
        • Flugerfahrung, speziell USA
      • FAA Umschreibung
      • Currency!!!
      • Familiarization mit Flugzeug und Avionik in Deutschland
      • Planen immer zwei Piloten pro Flugzeug = hilfreich & neue Herausforderung
      • Grobe Festlegung der Routen, Planung von Hotels und Mietwagen
      • Beladung vs Range
      • Papiere, ESTA, (Impfen), 
  • Am Ende gab es zwei Gruppen
  • Martin und Steffen, anreise ex Washington.
  • 4 Weitere: Anreise ex San Diego
  • Woher kamen die Flugzeuge?
    • DA42 ex IAD von einem Vercharterer die anderen von…
    • Plus One Flyers in San Diego, CA
      • Warum dieser Fliegerclub
        • Welche Alternative?
      • Welche Flugzeuge?
        • DA40
        • C182
        • BE76
          • Warum diese Flugzeuge?
            • Vor/Nachteile untereinander
          • Gehen auch Andere

 

    • Wie war denn die kürzere Anreise von der Ostküste? Martin
      • Washington – Oshkosh:
        • Wie genau war noch mal die IFR Freigabe?
        • DA42 (twin, G1000)
        • Ungewissheit ob Flugzeug rechtzeitig zurück (Mtx, WX)
        • insgesamt 11 Stunden in der Luft

 

    • Wie war denn die längere Anreise von der Westküste?
      • San Diego – Oshkosh: Ein Fliegerurlaub
  • Welche Herausforderungen gab es?
    • Anreise & Jetlag
    • Checkouts – Verzögerungen inklusive
    • Wetter Enroute – viele Gewitter, vor allem im Süden. Deshalb haben wir sofort umgeplant um über Las Vegas / Salt Lake City nach KOSH zu kommen
    • Technische Probleme mit den Fliegern direkt am Start – der letzte Flieger ist erst am Montag losgekommen. Ersatz Flieger in Las Vegas ab Dienstag Mittag.
    • W&B – bei 7 Leuten, vollen Tanks und jede Menge Gepäck ist es irgendwo immer knapp
    • Oshkosh Weather & Parking
    • Frühere Abreise aus KOSH um mehr puffer zu haben
    • Hot & high in den Rockies (und auch ordentlich Turbulenzen) – vor allem Yellowstone (6649’ – dichte höhe bei  9000’)
    • Meine persönliche Route
  • Welche allgemeine Erkenntnisse & Erfahrungen zum Fliegen in den USA?
    • Vorbereitung ist super wichtig
    • Fliegen mit EFB macht alles leichter
    • Fliegen zu zweit nimmt einem viel Arbeit ab
    • Früh los & früh fertig ist einfach am entspannetesten
  • Wie war denn die berühmte FISK Arrival? ???
    • Spezielles Anflugverfahren 2022: Notice, 38 page, FISK VFR arrival, visual ID, 2 runways, 3 dots)

 

  • Was habt ihr in Oshkosh vor Ort erlebt?
    • Camping
    • Was haben wir gemacht?
    • Was haben wir gesehen?
  • Was ist am ende dabei herausgekommen

Verabschiedung

Gäste Kontakt unter

Martins Instagram

@andreasfgruber

Phil Instagramm

  • Kontakt und Feedback
  • @FragCFWU oder Frag C F W U     CHARLIE FOXTROT WHISKEY UNIFORM
Email: fragen@comeflywithus.de