CFWU 86 – Platsch and Go
Sendeplan Folge 86
Datum: 18.07.22
Eigene Themen / Feedback
- Werden die A380 CPT zurückgeholt?
- Sven-Hajo: Anzahl der Crews pro Flieger vs wie viele sind es überhaupt
- Da gibt es ja viel Erfahrung. Bei Air Berlin haben wir mit ca. 5,5 Crews pro Kurzstreckenflugzeug (320/737, 3500 Blockstunden pro Flugzeug pro Jahr) gerechnet. Bei der Langstrecke (6.600 BH) mit 7.5, wobei das theoretisch war da wir keine reine Langstrecke hatten sonder 330/320 gemischt geflogen sind, das ist effizienter vom Creweinsatz. Bei einer reinen Langstrecke sind es zwischen 10 bis 15 Crews pro Flugzeug in Abhängigkeit davon wieviele Strecken geflogen werden die verstärkt (3 oder 4 Piloten pro Flug) geflogen werden.
- Jetzt im LowCost Bereich arbeiten wir eher mit 6 bis 7 Crews pro Flugzeug, da die Flugzeuge mehr Stunden fliegen müssen.
- Da gibt es ja viel Erfahrung. Bei Air Berlin haben wir mit ca. 5,5 Crews pro Kurzstreckenflugzeug (320/737, 3500 Blockstunden pro Flugzeug pro Jahr) gerechnet. Bei der Langstrecke (6.600 BH) mit 7.5, wobei das theoretisch war da wir keine reine Langstrecke hatten sonder 330/320 gemischt geflogen sind, das ist effizienter vom Creweinsatz. Bei einer reinen Langstrecke sind es zwischen 10 bis 15 Crews pro Flugzeug in Abhängigkeit davon wieviele Strecken geflogen werden die verstärkt (3 oder 4 Piloten pro Flug) geflogen werden.
- Sven-Hajo: Anzahl der Crews pro Flieger vs wie viele sind es überhaupt
- Status der A380 Flotte
- The status of the Airbus A380 fleet worldwide | Flightradar24 Blog
- Etwas mehr der Hälfte der Flugzeuge sind wieder im Einsatz
- Abfertigungsprobleme noch über Monate
- Iceland nimmt sogar jetzt eine Loader mit
- Was macht Oshkosh
Aktuelles
Approach Deviations
- Water Touch And Go: Was geht da in deren Köpfen vor
- Vorfall von 2018: Royal Air Maroc Express ATR72
- ATR72 Survives Water Impact During Unstabilised Approach – Aerossurance
- 2 Anflüge mit Sinkflug unter der MDA
- GetJet Malta in CDG am 23.05.2020
- Wetter beim Anflug
- LFPG 231200Z 29010KT 5000 SHRA FEW010 BKN015 BKN028 FEW050CB 16/15 Q1001 TEMPO 3500 SHRA SCT060CB=
- Freigabe für einen LNAV/VNAV (RNP) Anflug
- Die Crew bekam ein falsches QNH 1011 iso 1001
- EasyJet crew bekam die selbe Freigabe. Readback aber mit richtigem QNH
- AF Crew bekam Freigabe mit richtigem QNH, aber in Französisch!
- The airline policy is to add 50 ft to the published minima for RNP approach with LNAV/VNAV minima. Therefore, according to the NavBlue chart used by the crew, their DA was 802 ft (752 ft + 50 ft).
- Wetter beim Anflug
- EMB landet „offRWY“
Fragen:
- NAchtrag zur letzten Story mit der Interflug
- Reverser
- Von Airleron.
Kleine Geschichte
- Hinweis auf das Hörertreffen am 07.08.2022 am Flugplatz Marburg
- 11 Zusagen
- Die Hälfte kommt mit dem Flugzeug
- 15-17 Leute
- Grillen
- Podcast
- 11 Zusagen
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
-
Email: fragen@comeflywithus.de
- Telegramm Channel
- Insta : @comeflywithus_podcast
Hallo ihr zwei
Noch was zum Thema Thrust Reverser Deployment im Flug. Die NASA hat zum Training ihrer Space Shuttle Piloten Gulfstream Flugzeuge so modifiziert, dass sie den sehr steilen Anflug des Shuttles zur Landung simulieren können. Dazu wurden unter anderem die Thrust Reverser im Flug aktiviert.
https://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/behindscenes/shuttletrainingaircraft.html
Viele Grüße