CFWU 79 – Container eating engines!

16. März 2022 2 Von cfwu

Datum: 15 März 2022

Kapitel mit Zeitstempel am Ende der Shownotes für manche Podcatcher besser geeignet!

Eigene Themen / Feedback

  • Ukraine
    • Sanktionen:
      • Keine Teile mehr
      • Kein Support mehr
      • Keine verlängerung der Karten Subscriptions mehr
        • damit selbst Risiko für nicht RUS Flieger hoch durch die Luftraum zu fliegen
        • LH drehte z.B. um.
        • China z.B fliegt noch über RUS
    •  Sehr viele Flugzeuge sind in RUS geleast
      • Und zusätzlich auch gerne mal in z.b. Bermuda registriert (Umgehung von Importzöllen, Vertragssicherheit)
      • Leasinggesellschaften haben Vertragsoption gezogen die Flugzeuge innerhalb 30 Tage zurückzubekommen -> danach gab es noch einen Aeroflot Flug, quasi ohne Zulassung
      • Damit liegt die RUS Luftfahrt früher oder später praktisch brach.
    • Große Störungen von GPS im Ostseeraum
      • Gestern gab es laut Spacewetter auch viele HF Störungen
      • Solarflare Newsletter der VC
  • 2G auf Mehrtagestouren:
    • Crewmember ohne 2G-Status müssten sich täglich während des Umlaufs im Transit oder vor Dienstbeginn bei Layover in Deutschland testen lassen. Dafür reicht die Transitzeit in FRA und MUC in den meisten Fällen nicht aus.
      • Also ohne Impfung nur noch Tagestouren
    • Die Planverwaltung und Planung plant alle auf das gleiche Stundenziel – egal ob mit oder ohne 2G-Status. Auch zu Standby-Diensten werden Kolleg:innen ohne 2G-Status weiterhin im selben Umfang herangezogen
      • Aber trotzdem Standby Dienste
      • +90% der Crews sind geimpft
  • Die Galeere Flieger wieder! Sogar mit First!https://m.focus.de/finanzen/d-aiht-fliegt-schon-wieder-so-bringt-lufthansa-den-airbus-a340-600-zurueck_id_67975032.html
  • AN225

  • ​​Erste LH A380 gehen zurück an Airbus


Aktuelles

 

Fragen:

  • @fragCFWU Also ich habe so gedacht welche Arten von Fluggeschwindigkeiten es gibt (IAS, CAS, EAS, TAS) und mach und was wann wie wo relevant ist. Also eher so ein wenig Theorie. Falls ihr denkt Man kann da was draus machen – nur eine Idee 🙂
  • Flugnummer und wofür sind diese (mal durchgehend, mal nicht, Multi Stop etc… Basierend auf Frage von Gerd:
    • Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Hat es einen tieferen Sinn, dass manche „Dreiecksflüge“ unter ein und derselben Flugnummer durchgeführt werden? Beispielsweise heute unter X3 2116 DUS-FUE-TFS-DUS. Ist das dann ein einziger Flugplan mit zwei Zwischenlandungen (macht’s das evtl billiger?) oder doch für jedes Leg separat? Grüße, Gerd
            • Ollis Antwort im Chat:
                • “Hallo Gerd! Sicher, dass alle Legs dieselbe Flugnummer hatten?
                • Bei Condor waren die „dreieckskanaren“ immer mit einer Nummer hin und einer zurück… Der Preis der Zwischenlandungen ist eigentlich immer gleich, der Flughafen hatte bestimmte Gebühren, die zwar von viel abhängig sind, aber nicht von der Flugnummer… Gruß, Olli
  • Lieber Olli, lieber Steffen,

seit Kurzem bin ich angetaner Hörer eures Podcasts. Ich selbst hab mit dem Fliegen nix am Hut, tue es als Gast noch nicht mal gerne, aber fürs Technische und den Rest drumherum bringe ich ein gewisses Interesse auf. Zudem ist die Luftfahrt für mich aus beruflicher Sicht im Hinblick auf ihre Sicherheitskultur ziemlich interessant, ich bin nämlich als Anästhesist selbst in einem sicherheitskritischem Bereich tätig, der sich gerne das eine oder andere bei der Luftfahrt abschaut. Was mich nun besonders interessieren würde, ist ob es für die Kommunikation mit den Fluggästen, egal ob für Routine- oder Krisenkommunikation – eine Art Regelwerk gibt. Und wenn so etwas existiert: Kann ich das als Laie irgendwo einsehen, um mir einen Eindruck oder gar Anregungen für den Umgang mit Patienten zu holen?

Beste Grüße und vielen Dank für die informative Unterhaltung mit dem Podcast

Rainer (Aus meinem Batmobil gesendet)

 

Verabschiedung

00:00:00 Begrüßung
00:03:32 Die letzte Folge CFWU
00:06:51 Jochen vs. Johannes Ratje
00:07:33 Momentane Soziale Medien
00:08:34 Steffen: Warum ist es so ruhig
00:09:35 Ukraine
00:15:44 Passagiere ohne Visas
00:17:46 Russland ohne Aviation
00:18:28 GPS Störung im Ostseeraum
00:19:34 Solarflares Newsletter der VC
00:19:59 Bewusste Störungen im GPS System
00:22:08 Impfen und Crews
00:24:08 MEX Einreisebestimmungen
00:25:57 Der A340-600 fliegt wieder
00:28:53 Passagierzahlen/Flüge innerdeutsch
00:29:58 AN225 FCKPUTIN
00:33:29 Ghost-Target at GVA Airport
00:35:43 Falsche Funksprüche in der Vergangenheit
00:36:54 6 LH A380 gehen zurück an Airbus
00:38:05 Steffens Laufzettel
00:40:18 Incident der B-18715 am 28.01.2022
00:40:57 Mehr Bilder von B-18715
00:43:29 Flashback auf dem AF A380 Roll Incident
00:44:26 Snowy Taxiways
00:45:00 Fragen zur IAS, EAS …etc
00:49:19 Machmeter
00:51:08 Fragen von Gerd: Flugnummern
00:53:21 Steffens (fast) dreicksflug
00:55:01 Fragen von Rainer: Ansagen
00:57:02 Just Culture
01:11:07 CI202 Occurrence Investigation
01:16:00 Kleine Geischte zum Ende
01:18:15 Verabschiedung