CFWU 70 – Wann sind Reh- und Fallschirmspringer Abwürfe erlaubt.
Datum: 21 Novemberm 2021
Eigene Themen / Feedback
- Trauer um Dangerous Goods „Items“
- Genderneutral “Das” nicht mehr der gasb…. ….
- Mein BLQ Mitflug
- Visual Loadsheet A320
- Turbulence Layer im EFB
- Flugzeugunglück vor 50 Jahren: Das Wunder von Hasloh, D-ALAR BAC1-11
- rapid COVID TEST Crew 259€
- MD11 Details: D:\Technical Pubs\00-105E-9\00-
- A350F
- A340 proving Flights
- https://www.youtube.com/watch?v=1ArrjvnT7oo
- Die Schrimps in der Ananas
- Anzahl der First 16 / DC10 22
- Ende einer Flugzeug-Ära: Abschied von der MD-11 | Mittendrin Flughafen Frankfurt 41
- Airline Pilot Guy 500 Treffen in London
Aktuelles
- THE JACKPACK MAN solved
- Aircraft Stalls as Skydivers Prepare to Jump || ViralHog
- Details here: https://www.facebook.com/800288897/posts/10159332708713898/?d=n
- Tailplane Abschattung durch zuviel Springer hinten und blockieren des Luftstroms
- Spin ebenfalls durch asymmetrischen Schub.
- https://www.youtube.com/watch?v=jXUpnhj_mtc
- Kritisch oder nicht?
Fragen/Feedback
- Von Peter: Zu dem Anflug Video Real/nicht Real
- https://youtu.be/L3ONsmwOn9E?t=37
- von der letzten Folge: Landing gear camera. The belly of the Airbus A320 | 4K
- https://youtu.be/L3ONsmwOn9E?t=37
- Fragen von @traktion100 und @zugschluss betreffend “Doppelrating”
- es geht um den Film: Letzter Take off für den Superflieger A380 | Mittendrin Flughafen Frankfurt 40
- 44m10s
- A380 “core Team”.
- https://mentourpilot.com/mff-ana-pilots-swapping-between-the-a380-and-a320/
Kleine Geschichte
- von Henrik
danke für all eure Podcasts!
Immer wenn hier nördlich vom Hamburger Airport eine Cessna rumfliegt, schaue ich nach oben und frage mich, ob der Steffen wohl gerade drin sitzt 😉
Bei eurer Suche nach den schlechtesten Flugzeugfilmen aller Zeiten habt ihr ja schon einige „Perlen“ angesprochen… aber habt ihr auch schon mal von „Airplane vs Volcano“ gehört?
Das Ding ist echt der Knaller.
Hier ist der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=bhL3GQGfL14
Und hier sogar der ganze Film: https://www.youtube.com/watch?v=LIvsRerPvOc
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
- Insta : @comeflywithus_podcast
- Ich habe uns mal einen Neuen COM Kanal aufgemacht
- Bei Telegramm: https://t.me/fragCFWU
Danke für die neue Folge! Wiedermal sehr schön anzuhören.
Zum Telegram-Kanal – leider ist es ein reiner Sendungskanal, man kann nicht antworten. Daher ist die Sache mit dem „in Kontakt treten“ eher begrenzt.
Anyway, weiter so! 🙂
Oh 🤗
Ich schaue mal, was ich da falsch gemacht habe
STBY
So, habe mich entschlossen den Telegramm „Channel“ zu behalten. Für die die möchten gibt es jetzt eine, vielleicht erst mal nur private Gruppe.
Diese Gruppe ist für Eure Fragen
Bin nicht böse, wenn jemand wieder die „Gruppe“ verlässt, wenn seine Fragen beantwortet sind.
Eine Frage, falls Euch ein passender Interviewpartner über den Weg läuft: Hin und wieder kollidieren Verkehrsflugzeuge bei dem Rollen, weil ein Pilot die Spannweite falsch eingeschätzt hat, und es wird teuer. Bei manchen Bahnübergängen setzt man Radaranlagen unter anderem von Honeywell ein, um sicherzustellen, dass bei Vollschranken kein Straßenbenutzer eingeschlossen wurde. Honeywell baut ja auch Wetterradaranlagen für Flugzeuge. Könnte man letztere von dem Prinzip her („nur“ Soft- und „kleinere“ Hardwareanpassungen) auch dafür einsetzen, dass sich ein Flugzeug an dem Boden ein Bild über die Hindernissituation vor sich generieren könnte (und dem Piloten gegebenenfalls sagen „das passt nicht“), oder schließen sich „Wetterradar“ und „Straßenradar“ von der Physik her aus?
Wirklich interessante Frage: Bin rein technisch wirklich nicht qualifiziert das zu beantworten.
Es müssten aber einige Änderungen gemacht werden.
Zunächst einmal bei der Sendeleistung. Diese ist bei dem Wetterradar nicht unerheblich. Die Crew kann zwar das Radar am Boden einschalten, hat aber dafür zu sorgen, daß sich vor dem Flieger nichts befindet. I.d.R. macht man das Radar frühestens kurz vor der Startbahn an, um schon mal den Himmel abzuleuchten.
Für den kontinuierlichen Betrieb am Boden müssten also erhebliche Veränderungen an der Elektronik erfolgen. Ein reines Software update wird nicht genügen.
Ich glaube, da wäre andere Dinge besser. Vielleicht wie beim Auto und den Parkpilotenpiepser…
Grüße Steffen
Moderne Wetterradare haben keine große Ausgangsleistung mehr, wird schlicht nicht gebraucht da die Software die Hauptarbeit erledigt und mit wesentlich kleineren Echos klar kommt.
Bei uns wird das Wetterradar beim Rausrollen immer angeschaltet, auch wenn vor uns noch Fahrzeuge bzw. Flugzeuge sind. Ist schlicht SOP. Das Radar muss den gesamten Flug über an sein. Auch wenn man Terrain darstellt, die WXR AHEAD pop-up Funktion schaltet dann automatisch auf Radar um wenn notwendig.
Aber die Auflösung ist schlicht nicht fein genug um für Kollisionswarnungen am Boden auszureichen. Und die Gründe für Ground-Collisions sind auch schlicht zu vielfältig um sie so einfach abstellen zu können. Ein guter Teil davon erfolgt im Push-Back, da haben die Piloten sowieso nichts zu sagen.
Hallo zusammen und danke für den Podcast!
Wer sich für die MD-11 interessiert, dem sei das Buch „McDonnell Douglas MD-11: A Long Beach Swansong (Aerofax Series)“ sehr, sehr empfohlen.
Immer mal wieder bei eBay oder Amazon zu finden. Teilweise leider zu völlig überzogenen Preisen. Ich habe mir aber sagen lassen man findet es auch als PDF im Internet…
Danke für den Tip. Ich leite den weiter…