CFWU 67 – Ob Grün oder Türkis, SAF oder Elek.: es wird geflogen.
Am Ende der Shownotes gibt es einen klickbare Kapitelzeitleiste.
Datum: 18.10..2021
Vorstellung des Gastes
Themen
- SAF
- Synthetisches Kerosin
- Herstellung
- Klimaneutrales Kerosin in Werlte, Niedersachsen
- Ab ersten Quartal 8! Barrel täglich!
- 50.000 Tonnen pro Jahr: In Bayern soll grünes Kerosin entstehen
- Erster Schritt zur Errichtung der Power-to-Liquid-Anlage ist die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie zur Energie- und Rohstoffbereitstellung
- Klimaneutrales Kerosin in Werlte, Niedersachsen
- Schwefel!!
- Weniger Schwefel -> weniger Kondenstreifen
- The experiments SULFUR 1–7
- PTL, Power to Liquid
- Risiken dabei
- Grenzschicht Absaugung
- Tests
- 2011: die D-AI A321 zwischen HAM-FRA
- 2014/15 BioKerosin beimischung zwischen FRA-OSL
- 2021 Air France fliegt mit Biotreibstoff nach Kanada
- Herstellung
- Zusammenfassung bei Airliners.de
- Synthetisches Kerosin
- Wasserstoff
- Flugzeuge mit H2
- Herstellung
- Grün, Blau, Grau, Rot, Gelb, Türkis
- „Ist das nicht gefährlicher als Kerosin“
- Wasserstoff Tank
- Preis
- Elektrische Flieger
- Reichweite
- Combo mit H2 möglich?
- Brennstoffzelle
- Ebenfalls Leistungsdichte
- Gewicht und Zuladung, also vergleich “Antrieb & Energiespeicher” bei Verbrenner vs Elektrisch
- Leistungsdichte Akkus
- LiPo Feuer?
- Leistungsdichte elekt. Motoren
- Leistungsdichte Akkus
- Umrüstung bestehender Maschinen
- Andere Performance
- Optimum Level
- Startleistung
- Energiemengen Management. % Batteriefüllstand?
- im Vergleich zu Verbrenner, aka “Sprimengent kann man physisch messen in Litern”
- Lilium Jet
- Assistenz Systeme
- Sensorik
- AI Subsysteme
- Single Pilot
- Autonomes Fliegen
- Kosten vs Sicherheit, Redundanz
- Waymo
- Zulassung
- Andere Verfahren und Regeln
- Alternates
- Ausfall
- Blended Wing vs. Evakuierung
- Dauer
- Kosten
- Andere Verfahren und Regeln
Kleine Geschichte
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
- Insta : @comeflywithus_podcast
00:00:00 Brgüßung des Gastes
00:02:21 Beruflicher Werdegang
00:04:15 Das ZAL
00:07:51 Themen auswahl
00:09:11 BIO Kraftstoff in Flugzeugen, History
00:12:11 BIO-Fuel vs SAF Fuel
00:15:53 AF fliegt mit Frittenfett nach Canada
00:16:20 Schwefelfreies SAF ➔ weniger Kondenstreifen
00:17:30 Hinweis auf anderen Podcast (eher leichter Natur)
00:18:08 Kondenstreifen bei Wasserstoffantrieb
00:19:24 DLR
00:20:10 PTL, Power to Liquid
00:21:04 Extraction des CO2
00:23:18 SAF Studien Anlagen
00:25:38 MEC HMU alte Fuel Control Units
00:27:24 Alte/Neue Spritspar Techniken
00:29:10 Laminar Absaugung
00:29:55 H2 Antrieb bei Flugzeugen
00:30:38 Der Unfall der Hindenburg von Lakehurst
00:31:12 Wirkliche Risiken bei Wasserstoff
00:32:58 Vorteil von Wasserstoff
00:34:28 Blended Wing Body
00:37:12 Cryoplane
00:39:39 Oblique flying wing
00:43:02 Die Farben des Wasserstoff
00:47:15 Lagerung/Speichern von Wasserstoff
00:48:54 Wasserstoff Tank im Flugzeug
00:56:39 Brennstoffzellen und Elekt. Antrieb
01:01:05 Risiken bei Strom
01:04:52 Die NASA X-57 Maxwell
01:06:22 Leistungsdichte
01:08:42 Reichweiter / Einsatzgebiete
01:11:50 Q400 der „universal Energy“
01:13:30 Perfomance Berechnung von Elektrischen Flugzeugen
01:14:34 Elektrische Mengenmessung bei Batterien
01:17:17 Lilium Jet
01:20:16 Austauschbare Akkus
01:21:25 Assistenz / Autonme Flugzeuge
01:26:06 KI in der Luftfahrt
01:36:00 Fliegen als Regelbasiertes System
01:38:40 Zulassung / Lizenzen
01:42:43 Umrüstung auf Neuer Feuerschutz
01:44:35 Kleine Geschichte zum Schluß
01:45:01 Stampe D-EAVM
01:48:46 Verabschiedung