CFWU 63 – Der A320 Configurator oder wie man in Indien ein Rinderfilet bestellt!

15. September 2021 0 Von cfwu

Datum: 14 September 2021

Eigene Themen / Feedback

  • Emergency Medical Kit
  • Steffens Flug nach PMI
  • Feedback zu Folge 62 von Matthias: “We’re Pumpkins“ ist in der Tat ein nur in den USA gebräuchliches Sprichwort, welches auf die Szene aus dem Walt Disney Klassiker „Cinderella“ anspielt, in dem sich die prachtvolle Kutsche von Cinderella Schlag Mitternacht wieder in einen Kürbis zurück verwandelt, die Rösser in Mäuse, etc.. Am besten könnte man es wohl mit „Aus der Zauber“ übersetzen. Hier bedeutet es, dass sich der prächtige Pilot, der Fliegen kann, wieder in einen normalen Menschen verwandelt, der es nicht kann/darf, weil es seine maximale Flugzeit für den Tag überschreiten würde.

Danke für die Antwort und Alles Gute!

Aktuelles

 

  • Warum man mit einem Urteil warten sollte:
    • TK42 am 08.09.21:  Nach einem ENG Fail 4h Holding iso Overweight Landing
    • Zunächst hieß es bei AvHerald das ein Triebwerk ausgefallen sei. In den Kommentaren waren Hinweise auf einem X-Wind. Ab 12.09. Mittags kam ein Kommentar das der Artikel nicht richtig sei mit legal Actions. Am Nachmittag desselben Tages war der Kommentar gelöscht und die Korrektur eingepflegt. Wird es einen Bericht geben, eher Nein. Das Wetter war OK, kein starker X-Wind.
    • https://simpleflying.com/turkish-airlines-a330-engine-faliure/?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_content=echo&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR2zEsjzC8rCqiWCELo41qCCW2QSi5pJ6w6GMHP6mVrqFeX1_xJLoRnlc5Q#Echobox=1631221735
    • https://avherald.com/h?article=4ecf402b&opt=0
      • Twitter Video von dem ENG Stall
        • Wetter
        • LTBA 080350Z 07014KT 9999 SCT035 19/13 Q1020 NOSIG RMK RWY23 07016KT
        • LTBA 080320Z 07012KT 9999 SCT035 19/13 Q1020 NOSIG RMK RWY23 07014KT
        • LTBA 080250Z 07012KT 9999 SCT035 19/13 Q1020 NOSIG RMK RWY23 07012KT
        • LTBA 080220Z 07013KT 9999 SCT040 19/14 Q1020 NOSIG RMK RWY23 07012KT
        • LTBA 080150Z 08010KT 9999 FEW040 19/14 Q1020 NOSIG RMK RWY23 08010KT
        • LTBA 080120Z 08012KT 9999 FEW040 19/14 Q1020 NOSIG RMK RWY23 08011KT
        • LTBA 080050Z 07010KT 9999 FEW040 19/14 Q1021 NOSIG RMK RWY23 07009KT
        • LTBA 080020Z 07010KT 9999 SCT040 19/14 Q1021 NOSIG RMK RWY23 07010KT
        • LTBA 072350Z 07010KT 9999 SCT040 19/13 Q1021 NOSIG RMK RWY23 06010KT
        • LTBA 072320Z 07009KT 9999 FEW040 19/13 Q1021 NOSIG RMK RWY23 07009KT
        • LTBA 072250Z 08009KT 9999 FEW040 19/13 Q1021 NOSIG RMK RWY23 07010KT

 

    • Before landing in YVR and after extending the gears, EICAS message „TAILSKID“ in amber appeared. 

Fragen:

  • Feedback

hallo leute, ich hab ein paar fragen bzw ideen für eure zukünftigen folgen für euch:

 

Gibt es gewisse Sonderausstattung für die Piloten im Cockpit? (welche die Airline beim Kauf eines Flugzeugs auswählen kann z.B.)

    • Ja, Austattungen von „Assistenz System“ z.B. HeadUp Display, Apron Charts oder EFB

Wie sieht es bei euch mit den Weihnachtsfeiern aus, gibt es sowas überhaupt, da ja immer auch jemand fliegen muss. Und wenn ja, wie sehen diese aus?

    • Eher Nein, Büroleute vielleicht. Es gibt mehrere Arten mit dem „Feiertagsproblem“ umzugehen. Bsp. Virgin, 

Habt ihr euch schon an den Microsoft Flight Simulator herangetraut? Was haltet ihr davon und könntet ihr euch vorstellen eure Erlebnisse mal z.B. auf Youtube zu teilen?

 

– Ein Vorschlag für eine ganze Folge vielleicht: Wie sieht es mit Kraftstoffersparnis bzw. -einsparung aus. Was könnt ihr Piloten aktiv während eurer Route tun, um etwas zu sparen (eventuell sogar eine andere Route oder Höhe wählen. Oder rein technisch im Flugzeug) und was machen die Airlines dazu (Winglets nachrüsten o.Ä.).

Vielen Dank auf jeden Fall für euren tollen Content. Ich höre euch seit der ersten Folge und bin immer stets begeistert von euren Themen und den anfänglichen leichten cringe einlagen 🙂 find ich super! 😀 Macht weiter so und noch eine hoffnungsvolle Zeit im Flugwesen! LG Benedict

 

  • Von Peter
    • in Folge 60 und 62 die gleiche Frage beantwortet..
      • https://overcast.fm/+ROrxIkQUE/58:58
      • https://overcast.fm/+ROrz9793I/40:02
      • Neue Frage:
        • Wie häufig wird ein Flieger eigentlich gewaschen? Wer bestimmt den Zeitpunkt? Wer macht das? Hat ein dreckiger Flieger neben dem Image-Problem auch funktionell Probleme?
        • Vor 30 Jahren hätte ich gesagt, dass macht der FO(LLI) Samstags nachmittags vor dem Hangar während die Bundesliga läuft. 
  • Feedback zu Koffer Gewichten Sven-Hajo (newsgroup(
    • Zum Gewicht von Gepäck in der Passage: Aufgegebene Koffer werden immer gewogen, schon direkt beim Aufgeben, und noch mal im Sortiersystem. Daher hat man auch da, und völlig unabhängig davon ob man in Containern verlädt oder nicht, das exakte Gewicht. Lediglich beim LMC (Last Minute Change), also wenn Koffer aus der Kabine ins Hold gepackt werden muss weil oben einfach nicht mehr genug Platz war, werden Standardgewichte benutzt.

Kleine Geschichte

 

The flight from Pole to Pole

Verabschiedung