CFWU 59 – Flugzeugkoliken
Folge 59
Datum: 24 Mai 2021
Heutige, frische Themen
- Indien Ops
- Kommentar von Planespotter22 ➔ natürlich sind Indische Labors sehr gut.
- Flüge via DXB nun auch eingestellt..
- Midair Collision zwischen einem Swearingen SA-226TC Metro II und einer Cirrus SR-22 am 12MAY21
- Video von der Landung
- Bild des Metroliners
- Kollision Final Approach Denver Centinal Airport:
- SR-22 hat den Falschirm gezogen
- Audio Rufzeichen „Cirrus 6DJ“
- Metroliner ging von einem Right ENG Fail aus (single pilot)
- Audio Rufzeichen „Key Lime 970“
- 18FEB21: PiperTwin ditched in den Bodensee
- Cannabis jetzt auch legal in NY (und vielen Andern US-Staaten)
- Über den Coup der RyanAir Umleitung reden wir in der nächsten Folge, kündigen das hier aber schon mal an.
Feedback:
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- Feedback von Stefan
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Beim Hören der letzten Episode, wo ihr nochmal das Thema Evakuierung aufgegriffen habt, habe ich mich an einen Flug in den Urlaub vor vielen Jahren erinnert. Das muss wohl grad zu der Zeit gewesen sein, als man die Regeln für die Passagiere an den Notausgängen verschärft hat. Damals hatten meine Eltern und ich diese Plätze gebucht, weil man da etwas mehr Beinfreiheit hat. Und natürlich gab es dann Beanstandungen von der Kabinen-Crew, weil ich dort nicht sitzen durfte. Wir wurden dann umgesetzt und haben auf Anweisung hin mit einer Familie mit kleinem Kind getauscht. Nach ein paar Minuten kam dann wieder jemand und meinte, dass dort auch keine Kinder sitzen dürfen. Und dann wurde es einigen an Bord zu viel und sie haben wütend und verunsichert auf die Crew eingeredet.
Generell hat sich da aber auch etwas zum positiven entwickelt. Meiner Freundin und mir wurde bei einem unserer letzten Flüge im Detail gezeigt, wie man die Sauerstoffmaske anlegt und wo die Schwimmwesten sind. Normalerweise haben wir ja von den Sicherheitsvideos nicht viel Nutzen. Andererseits: Ich bin mir sicher, dass wir beide bei einer Evakuierung bestimmt keine großen Chancen haben. Bis wir da draußen sind… lieber nicht dran denken.
Viele Grüße aus Tübingen
Stefan
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- Von Rafael
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Danke fürs beantworten meiner zwei Fragen und für das ausrichten der Grüße 🙂
Wenn es euch passt hätte ich noch weiter fragen an euch 🙂
Denkt ihr das demnächst wieder Zivile Flugzeuge unterwegs sind die supersonic unterwegs sind? Und ob sich das überhaupt lohnt so ein Flieger zu betreiben?
Ich hoff ich geh Dir so langsam nicht auf die Nerven aber mir ist gerade noch fragen eingefallen.
Und zwar wieso ist in der Platzrunde bzw. Auch im an und Abflug normalerweise die Kurve nach links zu fliegen?
Und wieso sind die Kurven im Holding normalerweise rechts rum?
Mittlerweile eine Antwort gefunden: nur die FAA sagt „Right Turn a Standart“
Kleine Geschichte
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
- Insta : @comeflywithus_podcast
Was Ihr bei den Überschallflugzeugen nur angedeutet habt: Wenn man überschallschnell fliegt, knallt es an dem Boden entlang der Flugroute. Da die dort Lebenden das meistens nicht sonderlich mögen, kann man nicht einfach auf der regulären Strecke die Geschwindigkeit erhöhen, sondern muss über dem Meer oder Wüsten und ähnlichem fliegen. Durch diesen Umweg sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit dann wieder.
N‘Abend,
die in den Shownotes verlinkte Webseite des pleite gegangen Herstellers versprach „Boomless“ Supersonic bis M1,3
Grüße Steffen
Der Teil über die Midair Collision war irgendwie nicht Podcast-geeignet. Das ist eher was für YouTube. Wenn man beim hören keine Möglichkeit hat, das Video gleichzeitig zu sehen ist das zu verwirrend – zumindest für mich als nicht-Piloten 🙂
Hi Reiner,
Ja, das war auch ein Test von mir. War mir auch nicht sicher ob es gut ist.
Ich sage nicht, das es das nicht noch mal machen werde, dieser Part war aber definitiv etwas zu lang…
Grüße Steffen