CFWU 57 – …treu UND schön…

20. April 2021 2 Von cfwu

Datum: 17.04.2021

Eigene Themen

  • Nachträge zur letzten Folge
    • Anfänglich immer IDLE Reverse
    • Falsche RWY (was ist mit EGPWS)
    • EVER GIVEN

Fragen:

      • Fragen von Charly zur Flugplanung via eMail.
        • Moin Steffen, moin Olli,
          cooler Podcast. Macht echt Spaß Euch zuzuhören.
          Ich habe ein Frage, wie die wetterbedingte Umplanung einer Flugroute vonstatten geht. Hintergrund ist diese Erfahrung: Vor ein paar Jahren bin ich mit Air Canada von Frankfurt nach Toronto geflogen. Das Boarding für den Flug startete pünktlich. Als wir alle saßen, kam eine Durchsage vom Kapitän, daß es in der Nacht Stürme über England gab und das Wetter immernoch so schlecht sei, daß wir nicht die geplante Route über England fliegen werden, sondern stattdessen über Frankreich. Für diese Route sei aber der Flugplan noch nicht da, deswegen verzögert sich unser Abflug. Nach einer Runde Getränkeservice ging es dann mit rund einer Stunde Verspätung los nach Kanada.
          Könnt ihr was dazu sagen, wie die Abläufe in diesem Fall sind und wie kurzfristig die Entscheidungen da fallen? Da das Boarding pünktlich startete und auch auf den Anzeigetafeln keine Verspätung angekündigt war, schien das alles recht kurzfristig gewesen zu sein.
          Danke im voraus und weiter so
          Charly
      • Mit Folgefrage von Raphael (aka Erik von letzten mal)
        • Ich hätte auch noch weitere Frage:
          Wie rechnet ihr denn die Performance in der Praxis aus? Die Faktoren die man beachten muss bei contaminated RWY, upslope, downslope, Headwind bzw. Tailwind etc. sind doch eingespeichert und man muss es nur noch eintippen um ASD, TODR bzw. Auch LDR auszurechnen?
          Dann noch eine Frage mit der Navigation im Pol Bereich, tut das IRS oder das FMS sich nach einem Grid heading ausrichten oder wie wird das heutzutage bewältigt?
          Dir noch gutes Durchhaltevermögen in deiner Quarantäne 😬 (Gruß ausrichten anTim😅 bitte)

  • Frage von Sebastian zu dem Notrutschen Thema der letzten Episode
    • eine Frage habe ich noch zu den Overwing-Exits, die von den Passagieren geöffnet werden. Werden die Passagiere im Briefing angewiesen, bei einem einseitigen Brand die betroffene Seite nicht zu öffnen? Gibt es in der Konstellation auch ein Signal von euch aus dem Cockpit, dass nur zu einer Seite evakuiert wird. 
  • Von Alexander @00meiner zum B777 SIA Incident 2011 in MUC
    • B777 in MUC 2011
    • Video on Youtube
    • Die Crew wollte einen Autoland machen, Flughafen war dafür aber nicht in dem passenden „sicheren“ CAT III Zustand und wurde über diese Absicht der Crew nicht informiert.
    • Das ILS Signal wurde durch ein anderes Flugzeug gestört.
    • „As the Boeing 777 was about 50 ft above the runway in the flare phase the airplane began to slowly bank left up to 3.5°.
    • The PIC called out: “Okay, flaps twenty.”
      • did not completely meet the requirements of the standard phraseology for a go-around “Go-Around Flaps 20” it was his command to go-around. The analysis of the FDR showed that the co-pilot did not set the flaps to 20°. 

 

  • Manuell Engine Start von Christoph:
    • https://twitter.com/planespotter22/status/1378080221136629765
      • Also manuelles öffnen des Starter Valves
    • Geht auch beim A380, zwei Verfahren:
      • Manual Engine Start (Halbautomatik ➔ Anlassen via FADEC aber Fuel manuell
      • Start Valve Manual Operation ➔ Anlassen manuell, Fuel via FADEC
    • B747 Manuell Start.
      • Beschreibt ein Anlassen wie auf der B737 Classic

Neuigkeiten/Geschehnisse in der Luftfahrt:

  • Beschreibung des CPT des Flug UAL1175 Fan Blade Out Event 2018 kurz for HNL

Kleine Geschichte

Verabschiedung