CFWU 56 – Heute mal sehr rutschig, aber nicht schlüpfrig.
Datum: 10.04.2021
Folge mit Markus Völter von Omegataupodcast
- Steffens letzter Schulungsflug
- Corona?
- vorher Diversion wegen nicht vorhergesagter Wetterverschlechterung.
- Landung nach Sonder VFR
- Markus (vor)letzter Segelflug
- Runway behind you, altitude above you, and fuel in the fuel truck
- fuel eigentlich egal für segelflieger, aber kürzlich …. 🙂
Fragen:
- von Erik via eMail:
- Hallo Ihr Beiden,und wieder habe ich eine Frage:
Vor 3 Jahren bin ich mit einer Low-Cost-Airline von Berlin nach Palma geflogen.
Da mein Vorhaben recht spontan war (Freitag Abend Beschluss gefasst, Samstag morgen ging es los), waren die Preise entsprechend gesalzen: knapp 500,- sollten Hin- und Rückflug kosten.
Habe dann mit de gleichen Airline die Strecke Berlin-Venedig-Palma-Berlin gebucht und so 300,- gespart, bei 1,5 h längerer Reisezeit.Hatte also auf dem Hinflug den Druck, pünktlich in Venedig anzukommen, um den Anschlussflug zu bekommen.Der Flieger rollt also auf die Startbahn, als ich rechts von mir einen anderenPassagier in Ohnmacht fallen sehe. Mir schwante schlimmes.
Nun fing der in Ohnmacht gefallene Passagier auch noch an, aus Nase und Mund zu brechen. Details erspare ich euch an dieser Stelle.
Die Flugbegleiter reagierten schnell und informierten das Cockpit. Der Flieger ist nun am nächsten Rollhalt abgerollt und ich ging davon aus, dass es zurück zum Gate geht und der erkrankte Passagier aussteigt bzw. aussteigen muss (der Passagier war mittlerweile wieder bei Bewusstsein).Aber nein, es ging zurück auf die Startbahn und wir flogen ohne weitere Vorkommnisse nach Venedig.
Jetzt frage ich mich natürlich, haben die Piloten das Risiko einer Sicherheitslandung bewusst in Kauf genommen? Es hätte ja sein können, dass der Passagier auf dem Flug wieder ohnmächtig wird und der nächste Flugplatz angeflogen werden muss.
Wie hättet ihr (bzw. Steffen) reagiert?
Gibt es da Vorschriften von der Fluggesellschaft?
Ist das ein Druck auf die Piloten, der durch Kostendruck bei den Low-Cost-Airlines herrscht?Danke und viele Grüße
- Hallo Ihr Beiden,und wieder habe ich eine Frage:
- Nachtrag von Rafael zur Sendung 54:
- Vielen Dank das ihr die Fragen beantwortet habt. Mit dem Thema technischer Pilot meinte ich die Geschichte für Fabrikate zu arbeiten wie Dessault, Diamamond, Airbus oder sogar fürs DLR ^^ die Weiterbildung zum technischen Piloten geht angeblich mit 700 Stunden als PIC um sich überhaupt auf die Schule bewerben zu können. Wie das dann abläuft in der Schule ist denk ich wird „nur“ Performance, Principles of Flight, Airframes, UPRT usw. 😀 ich denk dass das nicht alles ist was im Syllabus drin steht🤷♂️. Ich hoff das ich das ein bisschen klarer jetzt formuliert hab 🙂
-
-
- Er spricht von einem Testpiloten
-
- Collapse gear und das Ausfahren der Notrutschen
- können alle Rutschen bei einem nur partiell ausgefahren Fahrwerk benutzt werden
- Flieger ohne Notrutschen
- Flieger mit Hecktreppen oder Heckrutschen.
- z.B. B727 oder MD83
- youtube.com/watch?v=oLFJcA3Hlgo
- youtube.com/watch?v=vzvR5x0D0ZI
-
-
- Grobe zusammengefasst:
- wenn nicht über den Tragflächen ➔ ja
- A320 / A330 / A380 ➔ ja
- B747 Nein
- Grobe zusammengefasst:
-
- Wenn der Flieger nach hinten kippt ➔ A380 und B747-Strich8 haben eine Rutschenverlängerung Automatisch/halbautomatisch für die Main Deck Einser Türen
- Kann dann nicht mehr als Floß verwendet werden (Ditching Button)
- a
- Bei einer Notwasserung
- Tragflächenrutschen
- Oft nein, da diese nicht als Rutschenflöße genutzt werden können.
- B747, A380. A330 z.B. ➔ nein, weil die Rampen lassen sic nicht von den Rutschen trennen. Öffnen nur wenn unbedingt notwendig
- d,h. wenn das Schiff endgültig untergeht, dann rüber zu den anderen Flößen, die haben Platz (ist ja keine Titanic)
- Tragflächenrutschen
- Bsp EVAC Kommandos (nur im Audio)
- SIM training Landung mit halbem Fahrwerk
- Wenn der Flieger nach hinten kippt ➔ A380 und B747-Strich8 haben eine Rutschenverlängerung Automatisch/halbautomatisch für die Main Deck Einser Türen
-
- Von Alexander @00meiner
- B777 in MUC 2011: http://avherald.com/h?article=445873f3&opt=0
- Ach wenn ihr mal noch ein Thema für den Podcast sucht. Mich würden mal Details zum Umkehrschub interessieren. Die Funktionsweise ist zwar bekannt. Aber über Dinge dafür fragen wie groß der Bremsanteil ist, wie dolle kann der Bremsweg verkürzt werden? Darf man den Umkehrschub für die Berechnung mit einplanen? Gerade bei den kleinen Maschinen (737) fiel mir auf, dass die Piloten öfters stark in diesem Eisen gehen. (Ohne Umkehrschub)
- Reverse für die Lande Distance nicht in der Berechnung:
- Für Wet/Conatminated RWY ein Reverser zur Berechnung erlaubt.
- Schubumkehr in der Luft 🙂 (Pilatus Porter, DC8, IL62,)
- Buzz-words A380: (ETRAS, ETRAC, PDS, TRPU, TLS)
- Controls FckUp beim Schiff
ProPublica on Twitter
Von @nibbler
MV: Das ist interessant. Denn es deutet darfauf hin, dass die Crew von der Magic/Komplexität des Steuerungssystems überfordert war. Und da ist sicher ne Parallele zur Fliegerei.
Neuigkeiten/Geschehnisse in der Luftfahrt:
- ANA Essen 🍱
- https://www.forbes.com/sites/akikokatayama/2021/03/21/ana-has-sold-18-million-economy-class-inflight-meals-to-japanese-consumers-for-at-home-dining/
- Warum nicht gleich an Bord essen, aber ohne Flug: https://english.kyodonews.net/news/2021/03/f648a1130e15-ana-provides-luxury-meal-experience-on-parked-airplane-in-tokyo.html
- Wrong Airport: https://www.autoevolution.com/news/boeing-737-lands-at-wrong-airport-second-plane-close-to-making-the-same-mistake-158786.html
- Mit Video vom TakeOff: https://youtu.be/ObR6bszBKFI
- ..und wenn man erstmal anfängt zu suchen: Ethiopian B763 at Arusha on Dec 18th 2013, landed on short runway at wrong airport and runway excursion
- http://avherald.com/h?article=46d32419&opt=0
- Arusha: https://goo.gl/maps/7oRv9YhmQwesxf6V9
- Kilimanjaro Flughafen: https://goo.gl/maps/QpyEcYEAfcgpW67t6
- http://avherald.com/h?article=46d32419&opt=0
- Ist bei uns auch mal passiert. Motorseglerpilot hat sich ver-orientiert und ist in Nürnberg gelandet.
- Von Markus: Kürzlich hatte ich Batterie-ausfall und bin dann nur noch mit einer geflogen -> Gedanken was ich täte ohne Batterie und ohne GPS … man merkt schon, dass man sich daran gewöhnt
- Anmerkung für nächste Folge wenn wir vllt mehr wissen:
- CVR von Sriwijaya FLug 182 wurde gefunden
- https://www.flightradar24.com/blog/sriwijaya-air-flight-182-crashes-near-jakarta/
Kleine Geschichte
- Video von der DC10, persönliches Briefing durch Dispatch, alte Briefing Räume, alte Uniform (PTTE mit Schluppe), Vom Service gibt es aber nur ein Werbefilm.
- Dank an @Olivenbruder
Verabschiedung
iTunes Bewertungen
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Hallo in die Runde(:
eine Frage habe ich noch zu den Overwing-Exits, die von den Passagieren geöffnet werden. Werden die Passagiere im Briefing angewiesen, bei einem einseitigen Brand die betroffene Seite nicht zu öffnen? Gibt es in der Konstellation auch ein Signal von euch aus dem Cockpit, dass nur zu einer Seite evakuiert wird.
Viele Grüße
Sebastian
Gute Frage, wird in der nächsten Folge bearbeitet…
Grüße Steffen