CFWU 50 – 50/50
Folge 50!!!!
Datum: Freitag 05.02.2021
Eigene Themen
- Olli in Kelsterbach
- Steffen: FI Ausbildung Corona Locked!
Fragen:
- von Eric via Mail:
Moin Steffen, Moin Moin Olli,Habe euren Podcast vor einiger Zeit angefangen zu hören und bin wirklich begeistert.
Macht auf jeden Fall weiter so.Habe eine Frage zur Folge 32 (weiter bin ich noch nicht).Steffen flog vor Jahren mit einem Captain, der später wegen Alzheimer Fluguntauglich geschrieben wurde.
Anzeichen für ein merkwürdiges Verhalten gab es ja schon beim Briefing und auch an der Destination beim Essen („Und, wann fliegst du zurück!“).
Frage an Steffen: warum hast Du ihn (also den Captain) nicht darauf angesprochen bzw. die Firma informiert?Wahrscheinlich ist es nicht wirklich leicht, jemanden „anzuscheissen“, aber die Sicherheit sollte ja eigentlich Vorrang haben.- PS: Als frischer PPLer lerne ich gerne aus den Fehlern anderer 😉
- Hi Steffen & Olli,
weiterhin vielen Dank für Euren Podcast, bleibt dran!
Ich hätte mal wieder zwei Fragen:
1. Ihr sitzt als Passagier in einem Flugzeug und die Cockpitbesatzung fällt aus irgendeinem Grund aus. Ich nehme an, Ihr könntet in so einem Fall übernehmen und einigermaßen sicher landen, auch wenn Ihr für die jeweilige Maschine kein Type Rating habt. Aber welches Spektrum von Fluggeräten würdet Ihr Euch zutrauen, also kämt Ihr zur Not auch in einer JU-52 (als sie noch flog) oder F-16 (à la Markus Völter) zurecht?
2. Wie sind Flugzeuge eigentlich gesichert? Ich denke da an mehrere Zwischenfällebei der Flugbereitschaft der Bundeswehr vor ein paar Jahren – das liest sich so, als könnte man einfach die Tür aufmachen und dann die Triebwerke anlassen. Demnach gibt es also keinen „Zündschlüssel“ oder etwas in der Art, sondern die Sicherheit besteht darin, dass – wenigstens im Idealfall – nur autorisiertes und sicherheitsüberprüftes Personal überhaupt in die Nähe der Flieger kommt.
Danke und beste Grüße
- Via Insta von Chris: schleppen mit Parkbreme
Neuigkeiten/Geschehnisse in der Luftfahrt:
- Falsches Triebwerk ausgestellt
- https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20200127-1
- Original Report: https://www.afjag.af.mil/Portals/77/AIB-Reports/2020/27%20Jan%202020%20-%20ACC%20-%20Bagram%20Airfield%20-%20E-11%20-%20AIB%20Narrative.pdf
- Mit dem ENG Fail ging der CVR INOP.
- Sehr schnell entschieden welches Triebwerk angeblich defekt war (hier nach 19sec) und dann abgestellt
- Dann das defekte Triebwerk versucht zu betreiben ➔ erfolglos natürlich.
- Von einem Dual ENG Out ausgegangen, einen Restart nie probiert.
- Vermutlich starke Vibrationen
- Bsp der Anzeige:
- Bisschen Ähnlichkeit zum Klassiker dieser Unfallkategorie.
- British Midland in East Midlands
- Air Atlanta Icelandic Reverser Unlock during GoAround
- A306, East Midlands UK, 2011 – SKYbrary Aviation Safety
- Complete Report: AAIB Bulletin: 5/2012 EW/C2011/01/03
- Wann kann Ein Reverser sich eigentlich erst öffnen
- Wann darf die Crew Reverse Betätigen
- Wie ist i.d.R. des Verfahren bei REV Unlock
-
Breaking Aviation News & Videos on Twitter
- Wie damals in LAX?
Kleine Geschichte
- Vom Schicksal alter Damen
- die alte B707 in Berlin TXL
- Die Hamburger B707 steht zum Verkauf
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Hallo Olli, Hallo Steffen,
Glückwunsch zur 50. Episode!
Über den Omega-Tau-Podcast bin ich auf Euch aufmerksam geworden und somit quasi ein Hörer der ersten Stunde. Ich höre Euren Podcast sehr gerne und finde die behandelten Themen interessant und kurzweilig aufbereitet. Bitte macht so weiter.
Wie Markus Völter bin ich ein Segelflieger. Daher wurde ich immer spitzhörig, wenn Olli was von seiner Segelfliegerei nebenbei erwähnte. Jetzt wurde das Thema Segelfliegen in Folge 48 „Kurbeln im Raumschiff“ von Steffen und Markus als Gast ausgiebig behandelt. Ich habe diese Episode gefeiert. Leider fehlte dabei Olli.
Daher habe ich ein paar Fragen an ihn:
– Wann und in welchem Alter hast Du mit dem Segelfliegen angefangen?
– Wie bist Du dazu gekommen?
– Was waren Deine Meilensteine während der Ausbildung und danach?
– Was waren und was sind Deine Ziele beim Segelfliegen?
– Welche Muster bist Du bis jetzt geflogen und hattest oder hast Du ein eigenes Flugzeug?
– In welchen Regionen warst Du bis jetzt Segelfliegen?
Liebe Grüße aus Mittelfranken
Reinhold
Hi Reinhold,
habe Olli angestubst.
Antwort im Podcast ok?
Vielen Dank für Dein Lob
Grüße Steffen