CFWU 48 – Kurbeln im Raumschiff
- Januar 2021
Eine Spontane Sonderfolge mit Markus Völter von Omegataupodcast.
Es dreht sich fast ausschließlich ums Segelfliegen.
- Warum hast du es Angefangen.
- Wolltest Du mal mehr als nur Segelflug
- Militär?
- Wolltest Du mal mehr als nur Segelflug
- Welches Alter und ab welchem Alter kann man
- anfangen egal
- allein 14
- pappe 16
- Wie lernt man das / Ausbildung / Medical / ZUP ?
- FI Techniken (konkrete Frage aus meiner Richtung)
- verschiedene, nicht so effizient
- Ablauf der Asubildung: Ab wann darf man was machen. Nur Platzrunden, Streckflug. Solo.
- schriftlicher flugauftrag
- Theorie: Technik,Nav, Met, LR, Verhalten IBS, Menschl Leistungsvermögen
- BZF, Prüfung
- Früher mal Unterricht
- FI Techniken (konkrete Frage aus meiner Richtung)
- Segelfliegen – Grundidee des Gleitflugs
- Wie macht der Segelflieger Höhe (Thermik, Hang, Welle)
- Minima Wetter, Windlimits
- Minima Höhe, Persönliche Minimas.
- Risiko Analyse
- Jetzt hat man es gelernt, und nun, was fängt man damit an. (Die große philosophische Frage bei vielen Dingen)
- Schwerpunkt Streckenfliegen
- Grundidee
- Wie weit, wie lang
- Raumschiffcockpit Analogie zum 380
- Wie wird man schnell
- Bissle Taktik, Wetter
- Was geht nicht (open Water ?? z.B.)
- Motorisierung in Segelflugzeugen
- Benziner, Jet, Elekt.
- (Kollege Claus mit seinem Rentenplänen)
- Kunstflug
- Training
- gesetzliche Vorschriften
- minimum Stunden im Jahr?
- Stundenlimits
- 5 Starts pro Startart
- 2 Übungsflüge mit Lehrer
- Übungsflug und Überprüfungsflug
- minimum Stunden im Jahr?
- gibt es andere Trainings Angebote, Simulatoren
- gesetzliche Vorschriften
- Gewerbliche Lizenzen, welche
- Vorfälle im Segelflug, Landmark Accidents (gibt es so etwas)
- Typische Gefahren
- Flug in IMC (bin immer noch beeindruckt von dem hier
- Nähe zu Gewittern (Blitzschlag bsp)
- Start
- Landeunfälle ( das Netz ist voll davon)
- AirProx (kürzliches Beispiel)
- PS: Rolladen Schneider Flugzeugbau, stimmt zwar, hört sich komisch an – Ja 🙂
- Mein encounter mit dem Ambulanzflieger
- Strategien um das oben zu vermeiden.
- Techniken
- Technik (also Geräte)
- Sicherheit an Bord (Fallschirm etc.)
- Gesamtrettungssysteme
- Fliegen im Lockdown bei Dir
- Winterpause
- Fliegen im Lockdown bei Mir
- Training im Flugzeug wurde ausgesetzt
- Privates A380 Rating
- Allgemeine Fragen an mich.
- Gefühlte Vorurteile von Segelfliegern an Airliner
- sind bei mri ja keine Vorurteile, hab Dich ja beim Knöpfchendrehen beobachtet 🙂
- Bisschen über die Falklandcrew reden
-
- https://www.abendblatt.de/hamburg/article231381077/Lufthansa-Airbus-Rekord-Nonstop-Flug-Hamburg-Falkland.html
- Zoom Meetings
- Die Gera:
- Flugvorbereitung
-
- Eine Geschichte (die Geschichte zum Abschluss😀) von Dir. Vielleicht bisschen über F16.
- War natürlich super cool. Kann man auch als Segelflieger fliegen. Energy-management Story von Jens Bezug zum Segelfliegen.
Schon 48 .. whow…bald so alt wie ich. Grüße aus Berlin (1,3 km Luftlinie von EDDT), ich bin vor einiger Zeit genau durch Omega Tau auf Euch aufmerksam geworden (Grüße an Markus Völter, auch Omega Tau ist super) , und höre euch nun auf dem Weg zur Arbeit. Ich habe mir aber zum Ziel gesetzt. Chronologisch richtig die Beiträge zu hören und bin grad erst bei #20. Bin selber leider nur ein Sim-Flieger, konnte aber im Jahr 2000 in die Privatfliegerei reinschnuppern, als mein damaliger Chef in Namibia eine Pilotenfarm aufgebaut hat (evtl kennt jemand den „Pedda“ aus Swakopmund). Ich bin begeistert von Euch .. heutzutage sagt man glaub ich „ich feier euch dermaßen“ .. oder so.
Hi Oliver,
puh, was für ein Lob.
Vielen Dank.
Schade das Du die Fliegerei aufgehört hast, aber, das ist ja ein Hobby, was viel persönliche Ressourcen verbraucht.
Tip: vielleicht gibt es ja einen lokalen Fliegerclub, bei dem man mal wieder ein paar Probestunden nehmen kann.
Nein, ich kenne „Pedda“ nicht, aber, vielleicht ja einer unsere Hörer…
Ich hoffe, wir knacken bald die 50zig.
Grüße Steffen
Höre mich gerade durch die 2 Stunden, nach ca 45min die erste Frage/Bemerkung:
– wie stehen deine Kinder eigentlich zur Fliegerei? Reizt sie dieser Beruf oder schreckt sie das eher ab?
– mein 50. steht in ein paar Jahren an und anstelle mit einer Harley Easy Rider zu spielen wollte ich das Fliegen anfangen. Vor ein paar Jahren hat ein Kollege (dem eine TB-20 gehört) mit angefixt und mal nach Budapest mitgenommen und zu Weihnachten ein Buch geschenkt, das den Prozess erklärt… im Podcast redet ihr ein bisschen abfällig darüber (zum Kaffeetrinken in x rumfliegen) im letzten Kommentar findest Du es schade, das mein Namensvetter aus Tegel es nicht weiter macht. Da Du gerade bald Fluglehrer wirst: würdest Du jemanden einen Schein zum 50. empfehlen oder abraten?
Moin,
also, in meinem Umkreis haben sich 3 Freunde ein Motorrad zugelegt. Scheint ein Trend, aber nicht mein Trend zu sein.
Das Kaffeetrinken Fliegen sollte aber nicht abfällig klingen. Auch die Motorradfahrer, die zum Pommes Essen durch die Eiffel fahren machen das ja nicht wegen der Pommes. Nur jeder sollte sich bewusst sein, das es für Menschen, die stets Neue Herausforderungen suchen, irgendwann mal auch die PPL Fliegerei Ihren Charme verliert. Ich hoffe Du hast auch im Podcast gehört das ich Vereinsleute erwähnt habe, die mit den Flugzeugen in den Urlaub fliegen. Und das hört sich schon deutlich spannender an.
Mit 50zig, why not. Was ich aber schon mehrfach gehört habe, das die Lernkurve halt nicht mehr so schnell ist, wie bei einen 20j.
Wie wäre es den mit Segelfliegen?
Ansonsten mehr darüber in der nächsten Folge mit Olli.
Hallo Steffen (Du jetzt „Hallo Olli“ 🙂 )
ich fahre schon lange Boot (hab das Glück, dass Heim->Boot nur ca. 10 min Fahrt sind) , und suche da keine neuen Herausforderungen, sondern liebe einfach das Bootfahren an sich. Ich stell mir das mit dem Motorrad ( auch nicht meins) und der Fliegerei ähnlich vor.
Also das Fliegen an sich(das Gefühl in der Luft) ist der Genuss, nicht die Steigerung der Erlebnisse, oder?
Moin,
ja, am Ende ist alles Geschmacksache!
😃