CFWU 44 – Do you wish to GoAround!
Datum: 16.12.2020
Eigene Themen
- Fliegen in den Zeit von Corona
- Freiwilliges Typerating
- Zahlen Flugverkehr
- Sport Kur
- In der letzten Folge hatten wir über Ghost Planes gesprochen, es gibt sogar welche mit Unfall: https://www.quora.com/Is-it-possible-to-spot-a-plane-on-Google-maps
- @Airleron001 habe eine Airbus spezifische Frage für den Podcast. Linkshänder/Rechtshänder am Stick. Wie kommt man damit klar? Persönlich als Rechtshänder käme ich auf dem rechten Sitz besser klar. Nun wird man Cpt, kann man sich dran gewöhnen mit der linken Hand zu steuern, oder dürfte man auch als rechtshändiger Kapitän auf dem Co-Piloten Sitzplatz arbeiten, natürlich nur wenn der andere Kollege wiederum Linkshänder ist und auch lieber tauschen würde? Oder besteht die festgelegte Sitzordnung ohne Ausnahme?
- @TheRagingElk: Ohne Ausnahme. Es sitzt immer der ranghöhere links, selbst bei gleich viel Streifen. Lanken ist reine Angewöhnung und beim Airbus mit FBW überhaupt leicht. Da braucht man nicht viel Gefühl, weil das Feintuning eh der Computer macht.
- von @Ju_Beier: sind
- @fragCFWU Größte Vor- und Nachteile des Kurzstreckenfliegens wäre sicherlich ein sehr interessantes Thema denke ich! (Natürlich auch etwas, was Beide von Euch evtl. beantworten könnten)
- https://twitter.com/Ju_Beier/status/1337488982393884674
- Fliegen in den USA: https://twitter.com/moehrenfeld/status/1325370135478153218?s=20
- Teamflights
- Barographen
- Markus kreativer Fluglehrer
- Anflug auf SkyHarbor
- Military airspace evacuation routes
- A10 Warthog
- Fluglehrer in Goodyear
- Seneca vs. Baron
- Minimum Control Airspeed Demo
- Unsafe Gear Warning ➔ Formationsflug
- Sandstürme in PHX
- TV Berichte über Sandstürme
- ENG OUT Landung einer F-16
- ENG Failures bei den SEP Bonanza
- Hitze während des Trainings
Geschehnisse in der Luftfahrt:
- Yakutia SU95 at Yakutsk on Oct 10th 2018
- Another boring day in aviation:
- Vorfälle in Goodyear
Kleine Geschichte
- Piper Comanche in Tanzania
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Hallo Steffen,
Hallo Olli,
Ich bin eiserner Hörer eures Podcast und folge euch fast von Anfang an.
Da es mit meiner eigenen Piloten- oder Lotsenkarriere nix geworden ist, mich das Fliegen aber noch nie losgelassen hat, freue ich mich über jede Folge, ob im Interview oder mit euch beiden.
Vielleicht gibt es ja „nach Corona“ ein Treffen in Hamburg. Da wäre ich auf jeden Fall dabei.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest aus dem Alten Land.
Stefan
Hi Stefan,
freut mich, das Dir unser Podcast gefällt.
Ob es ein richtiges MeetUp in Hamburg geben wird, kann ich nich sagen, aber, was es schon immer regelmässig gibt, ist ein kleiner Piloten/Lotsen Stammtisch in Hamburg.
Erster Mittwoch im Monat.
Dieser wird zwar nicht von uns organisiert, aber, wenn Du möchtest, kann ich Dich von der Organisatorin auf die Mailinglist setzten lassen?
Schöne Grüße Steffen
Tach auch,
schöne Folge (bin seit Folge 1 dabei). Weiter so!
Ich fand die Begegnung mit der Thunderbolt knapp über dem Boden lustig. Allerdings wär der Air Force Pilot schon ein wenig wahnsinnig (mehr als sonst), wenn er so knapp am Stall neben einem fliegenden Pfefferstreuer entlangfliegen würden. Ich habe mal nachgesehen – die A10 hat (laut Wiki) eine Stallspeed von 120 kt. Der Abstand zu den genannten 150kt scheint wohl noch groß genug zu sein, um nicht als völlig irre durchzugehen.
Daraus ergibt sich meine Fragen. Gegeben den Fall, dass das Unwahrscheinliche eintritt. Wie knapp über Stall Speed kann/darf/sollte man unterwegs sein? Und kann sowas in der Realität auftreten (außerhalb von Flugshows)? Mit welcher Geschwindigkeit landet ihr? Wie hoch über Stall ist das (empfohlen/praktisch/schon mal erlebt)?
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Rakr
Hi Rakr,
vielen Dank für Dein Lob und Deine Ausdauer.
Deine Frage nehmen wir für Deine nächste Folge auf. Schöne Frage.
Ein Detail habe ich schon nachgesehen, weil ich mir das nicht richtig vorstellen konnte.
Die StallSpeed bei maximalen Gewicht scheint in der Tag 120kts zu sein, aber, in Clean Config, also ohne Landeklappen.
Mit Landeklappen sollte diese gut darunter liegen.
Schöne Grüße Steffen