CFWU 41 – Über Stunden Überstunden fliegen
Datum: 08 November
Eigene Themen
- Kurz über Audio Schwierigkeiten bei der letzten Folge reden. Mangelnde Sorgfalt bei Steffen
- Olli Flugs, wenn Du kannst
- Steffen: Geschichten über Pax Fliegerei von Kollegen
Fragen:
- von Arne aus Australien!!??:
- Verzeihung mein deutsch ist nicht sehr gut aber ich höre jede Folge und freue mich jedes Mal darauf. Olli- mazeltov! Viel Spaß und Viel Erfolg mit deinem Nachwuchs. Sorry dass ich du sage aber hier in Aussie Land ist alles sehr locker. 🙂
- Frage: wie lange braucht man (und wird das auch geübt) um den Towerfunk zu verstehen? Der Klang/Audio ist generell sehr schlecht und die reden so schnell. Man hört es ja in den YouTube Videos und ich war selbst mal im Kockpit und verstand nur Bahnhof. Wie macht ihr das?
- Vielen Dank für euren tollen Podcast. Das ist mein Lieblingspodcast.
-
- Könnten ja auch mal von Sprechfunkzeugniss und Sprachprüfungen reden.
- Per Kommentar von Oliver via Webseite, COVID Reisebeschränkungen:
- Einige Fragen bei der letzten Folge waren von Ihm, jetzt hat einen hilfreichen Link gepostet von der ICAO: https://www.iatatravelcentre.com/world.php
- Da stehen die aktuellen Regeln für China z.B.:
- Von ERAKU via Twitter: die Kotzkurve.
- https://www.aerotelegraph.com/diese-kurve-ist-legal-aber-sie-ist-nicht-optimal
- Beispiel BRE von 2015: “
- BASUM FOUR ALPHA
- Climb straight ahead to 500ft; LT, complete turn within
- 1.3 DME BND, on track 198° to 2.8 DME BMN (3.1 DME
- BND); LT, on R311 NIE to intercept R175 BMN, on R175
- BMN to BASUM
- Beispiel BRE von 2015: “
- https://www.aerotelegraph.com/diese-kurve-ist-legal-aber-sie-ist-nicht-optimal
- Frage von Sebastian: Fliegen in den USA allgemein
Geschehnisse in der Luftfahrt:
thema
- Dinge die Aus Flugzeugen fallen:
- Rutschen http://avherald.com/h?article=4dec799e&opt=0
- Gab auch andere Fälle, z.B.: https://www.aviation-accidents.net/thomas-cook-airlines-boeing-b757-3cq-g-jmab-flight-tcx1638/
- Öldosen: http://avherald.com/h?article=4debfd95&opt=0
- Schöne Kommentare 🙂
- Rutschen http://avherald.com/h?article=4dec799e&opt=0
- Schäden von der Runway ohne Runwaystrike:
Kleine Geschichte
-
Thailändische Prinzessin
-
Indische Bürokratie
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Linksammlung
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Countdown
https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktailparty-Effekt
https://lufthansa-cargo.com/de/-/10-years-of-the-frankfurt-animal-lounge
https://de.wikipedia.org/wiki/Looping_(Kunstflug)#Varianten
http://avherald.com/h?article=4dec799e&opt=0
https://www.skybrary.aero/index.php/B734
https://www.welt.de/motor/article764550/Dieser-Saab-hat-das-fuenfte-Rad-am-Wagen.html
Was mich bei den Beschädigungen durch aufgeschleuderte Brocken (und anderen Ereignissen, selbst Go-arounds wegen Fahrzeugen auf der Bahn) schon immer interessiert (und Ihr als Piloten nicht unbedingt wissen müsst): Wer zahlt eigentlich die entstehenden Reparatur-/Treibstoff-/anderen Kosten? Simples Beispiel: An dem Pistenanfang steht ein Flieger, der seine Startfreigabe erhalten hat, aber (warum auch immer) nicht sofort losrollt, dadurch muss der nächste landende Flieger durchstarten. Bei einer größeren Fluggesellschaft fällt der zusätzlich verbrannte Treibstoff wahrscheinlich nicht auf, bei einer kleineren ist das sicherlich anders. Trägt da jeder (bzw. seine Versicherung) sein jeweiliges Risiko selbst?
N‘Abend,
das wäre i. d. T. schlicht weg einfach das operationelle Risiko des Betreibers.
Was Haftpflicht bei Runway Schäden angeht. Wenn man das nachweisen kann, bekommt man der Schaden am Schiff sicherlich bezahlt.
Wirtschaftliche FolgeSchäden sind IMHO nicht mit versichert.
Grüße Steffen
Danke!