CFWU 40 – Fliegerische Selbstbefruchtung
Sendeplan Folge 40
Datum: 28 Oktober 2020
Eigene Themen
- Situation Olli
- Steffen ➔ dazu später
Fragen:
- von Julian via Twitter: Wie ist das eigentlich mit solchen „Bounced landings“ wie im Video? Gibt es da bestimmte Standards wann ein Go-around nötig wird, oder ist das abhängig vom Eindruck der Piloten? Danke für den tollen Podcast!
- Von Nibbler @nblr:
- Höre gerade CFWU – Was heißt denn “Sie ist P1”?
- von ???: sind
- Sage mal dieser kollege scheint ein nettes Leben zu haben https://twitter.com/sgiordano77/status/1292269608108425217?s=19
- Meine Frage an euch. In dem Bild am Tweet sieht man das die nur einen Becken gurt tragen: gibt es eine gurt/anschnallpflicht für das Flight Deck? Die zweimal die ich vorne mit landen durfte (Jat dc8 in Zagreb und Condor B753 in Frankfurt) wurde ich vorher fest verzurrt…
- Nächste Frage für den Podcast: in den B737 Landevideos ensteht eine ziemliche Hektik: der Pilot gibt einen Input, den er dann aber ziemlich schnell in die andere Richtung kontert.
- Ein Beispiel: https://twitter.com/justplanes/status/1310519850142519297 Ich vermute mal, das soll so sein. Mein Frage ist: warum? Ist die Logik so eingestellt? Ist dies bei der B767 oder B777 anders?
- sieht bisschen hektisch aus, aber zumindest muss mann ja eine Kurve wieder ausleiten, wenn man sie eingeleitet hat, deshalb so hin und her
- Ein Beispiel: https://twitter.com/justplanes/status/1310519850142519297 Ich vermute mal, das soll so sein. Mein Frage ist: warum? Ist die Logik so eingestellt? Ist dies bei der B767 oder B777 anders?
- Frage von @LuftGoofy Jumbos dürfen in Twente nicht mehr starten:
- Airplane Repo: https://www.imdb.com/title/tt1808720/
- Per Kommentar von Lars via Website: ???
-
- Ist man mit der PPL eigentlich auf unterschiedliche Antriebsformen eingeschränkt so wie man beim Auto kein Schaltgetriebe fahren darf wenn man nur Automatik gelernt hat? Ich stelle es mir schon schwierig vor, wenn man von einer E-Maschine kommt und dann auf einen Verbrennungsmotor kommt, bei dem man das Gemisch manuell regeln soll (und schon fast froh ist, dass man nicht auch die Zündfunken manuell auslösen muss). Andererseits gibt es denke ich auch kleinere Düsenflugzeuge, die man mit PPL fliegen darf und wo die Motor-Bedienung vermutlich komplett anders funktioniert, von den Unterschieden zwischen Oldtimern und modernen Flugmotoren mal ganz abgesehen?
- Außerdem habe ich mir den neuen Microsoft Flight Simulator 2020 zugelegt und versuche ich mich u.a. ein wenig im virtuellen A320neo-Fliegen. Dabei habe ich auch gelernt, dass in der MCDU eine “Flex-Takeoff-Temperature” programmiert werden kann, mit der man der Triebwerkssteuerung eine höhere Lufttemperatur vorgaukeln kann, damit diese zum Schutz des Triebswerks die Leistung reduziert und man u.a. Sprit sparen kann wenn die Startbahn lang genug ist. Frage dazu: Wieso wird das so kompliziert gemacht? Würde es nicht reichen, einfach ein prozentuales Limit vorzugeben?
- Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Sicherheitsschaltung schon fertig war und der Flex-Mode nachträglich angeflanscht werden sollte ohne teuer zertifizierte Komponenten noch einmal ändern zu müssen.
- Per Webseite von Tom: Haltet uns gerne mal auf dem Laufenden, wie die Covid-Regelungen offiziell bzw. in Eurer Firma (aktuell) gehandhabt werden. Ich finde es schwierig, dazu offizielle Quellen zu finden, die auch evtl. abweichende Regelungen für Flugzeugbesatzungen beinhalten. Beispiel Hamburg (https://www.hamburg.de/faq-reisen/): „Personen [nicht: Reisende?], die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor Einreise nach Hamburg in einem Risikogebiet aufgehalten haben (…)“, müssen sich melden und in Quarantäne begeben. Sonderregeln für Luftfahrtpersonal suche ich da vergeblich. Ein Overlay im Risikogebiet und ich habe bis zu 14 Tage Auszeit? Jedes Bundesland hat seine eigenen Regeln? Oder gibt es etwas Übergeordnetes? Was sagt die Firma? Freue mich auf eine „Corona-Update“. ?
- von K a y (@frapzz0r) via Twitter
- Wie klappt die Umgewöhnung? Flare bei 200ft AGL? ?? Mal ohne Spass, magst du bei@fragCFWUWU über den Umstieg erzählen? Wie klappt es vom hochkomplexen und automatisierten fliegen mit IFR, FADEC und Touchscreens umzusteigen auf Uhrenladen, VFR und selbst leanen?
Neuigkeiten/Geschehnisse in der Luftfahrt:
- Schaafe auf dem Flugplatz
Kleine Geschichte
- A380 Podcast
- ich könnte von Thailändischen Prinzessen erzählen
- Freund von seiner Reise nach Pjöngjang.
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU
- Email: fragen@comeflywithus.de
Hi zusammen,
Ich habe gerade eure neuste Folge angehöht und war wie immer begeistert etwas mehr von eurer Fliegerpraxis zu erfahren.
Ich selber arbeit in der Logisik für die Produktion den A400M und habe somit zumindest etwas Kontakt zu eurer Leidenschaft und Beruf/ung.
Ich glaube, durch euch habe ich erst verstnden, warum so viele Leute gibt, vom Fliegen und der Techick begeistert sind.
Danke!!!
Ich würde euch trotz gerne Bitten den Podcast etwas Lauter zu produzieren. mir fällt es leider schwer diesen Geilen Podcast außerhalb von geschlossenen (ruhigen) Räumen zu höhten.
Ich freue mich auf jedes „wiedehöhrenen“
Danke für alles und mit freundlichen Grüßen
Harrington*
*Name ist aus Prinzip geändert (nicht gegen euch, sondern aus Prinzip 😉 )
Hi Unbekannter #6363266 (mir völlig Wurscht ob Du Deinen Namen änderst??)
freut uns sehr das unser Podcast Dir gefällt. Vielen Dank.
A400M, cool. Bestimmt spannend.
Dir ist unsere Podcast zu leise, mhhh. Okay, bin jetzt nicht soo der Audio-Profi, aber IMHO sind die Pegel bei mir bei der Aufnahme eigentlich normal, d.h. nicht übersteuernd eingestellt. Ich muss bei mir beim anhören meines eigenen Podcast im Vergleich zu anderen auch nicht lauter stellen. Ich werde das aber noch überprüfen und mal das Netz befragen.
Wie sieht es bei Dir aus.
Sind andere Podcasts im Vergleich lauter?
Womit hörst Du?
– Einen üblichen Podcatcher
– Webseite
– Spotify?
Bitte weiter Feedback geben.
Schöne Grüße Steffen
Bei mir musste ich den Podcast auch ein ganzes Stück lauter hören als andere.
Bin gerade dabei am versuchen das zu ändern…
Bitte Episode löschen, Neu landen und berichten…
Hi zusammen,
CFWU 40 war bei mir sehr leise im Gegensatz zu allen von mir abonierten Podcasts.
Ich verwende die in IOS integrierte Podcast app.
PS:
In CFWU 41 finde ich die Lautstärke super.
Gruß Harrington
Hi Harrington,
Danke für Dein Lob.
Du bist nicht der Erste der Dies anmerkte. Hatte Folge 40 überarbeitet.
Vielleicht im Podcatcher mal löschen und neu laden. Sollte besser werden.
Grüße Steffen
Hallo!
Wie heißt denn der Podcast mit dem A380 Chefingenieur?
Viele Grüße,
PP
Hi,
der ist in dem entsprechenden letzten Kapitel direkt verlinkt, oder in den Shownotes schauen…
Danke
Auf Android mit PocketCasts ist diese Folge (und das Problem bestand auch bei den letzten Folgen schon) leider nicht abspielbar…
Hi,
Sehr doof. Kannst Du mal Fehlercodes, Screenshot etc mailen.
Ich hatte inzwischen die Datei bisschen lauter gemacht und Neu Gerendert.
Vielleicht mal löschen und neu laden.
Andere berichten, das die Datei als solches vom Betriebssystem angespielt werden kann.
https://www.comeflywithus.de/wp-content/uploads/Episode-40.m4a
https://www.comeflywithus.de/podlove/file/705/s/feed/c/mp3/Episode-40.mp3
Bitte Fehlermeldung senden.
Dankeschön
Grüße Steffen
Hi Steffen,
leider spielt mein AntennaPod die Datei aus dem Feed nicht ab – leider ganz ohne Fehlermeldung, wird einfach nicht gespielt. Mehrfaches erneutes runterladen hat leider nicht geholfen
Danke.
Hast Du die links probiert die ich in meiner ersten Antwort gepostet hatte? Funktioniert diese?
Damit möchte ich herausfinden, ob Dein Telefon grundsätzlich die Datei abspielen kann. Ebenso: geht das Abspielen direkt von unserer Webseite?
Grüße Steffen
Beide Links funktionieren und werden im Chrome abgespielt. In pocketcasts bekomme ich keine Fehlermeldung, das abspielen stoppt sofort und man bleibt bei 00:00 stehen
Vielleicht hat es etwas mit den Kapitelmarken zu tun, das Problem kenne ich auch aus einem anderen Podcast.
„Pocket Casts supports MP3 chapters. Unlike the iOS app it doesn’t support the proprietary Apple M4A chapters format.“ https://support.pocketcasts.com/article/chapters-2/
Und
https://twitter.com/pocketcasts/status/839624768768790528
Hi Basti,
vielen Dank für Dein Feedback.
Ich füge nur in der mp3 Datei Chapter hinzu.Die m4a wird ohne Kapitel ausgeliefert.
Welche von den beiden Datei Formaten spielt den Pocketcast in Deinen Einstellungen ab?
Grüße Steffen
Die neue Folge 41 wird abgespielt in Pocketcasts. War dann wohl die richtige Stelle, an der du geschraubt hast 😉 danke!
Hi,
die Beckengurtfrage war von mir… in dem Tweetvideo konnte man sehen das die beiden bein Landeanflug auf Guam in der Endphase nur Beckengurte angelegt hatten. Der Tweet wurde mitlerweile entfernt. In den Kommentaren haben einige den Sam gefragt… und er meinte nur lapidar: bei der Landung trägt er normalerweise nur den Beckengurt. 😉 Ich denke mal der Tweet wurde deshalb wieder gelöscht 😀
Offizielle Quelle, die auch evtl. abweichende Regelungen für Flugzeugbesatzungen beinhalten:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php
z.B.: China, Absatz 7:
7. Airline crew of foreign airlines:
– are not required to undergo nucleic acid test if they have a short stay after landing then depart immediately, and do not leave apron during the transition; OR
– shall receive nucleic acid test in the first port of entry if they need to enter the country to rest or continue to operate domestic routes. The test results will be confirmed by the local government in accordance with the requirements of epidemic prevention management. Only if the test results are negative, crews can continue the operations; OR
– are allowed to return to their home country for isolation treatment when agreed by the local joint control mechanism, if they are symptomatic, in close contact with infected persons or tested positive. Airlines and crews shall make all commitments to bear their responsibilities and also carry out strict protections.
OK, Danke