CFWU 37 – Der Fugenpilot

10. September 2020 4 Von cfwu
Datum:  09 SEP 2020
 
Eigene Themen
 
  • CORONA REGELN Niedersachsen??
  • 7500
    • Trailer: https://youtu.be/B4Dbpt1c5r0
  • Topgun the later years: https://youtu.be/dSJiYF-7SVs
  • Reisewarnungen ➔ Flugplan wird wieder zusammengestrichen

Fragen:

  • Von Max @mekgix: Ollis Aerodynamik Thema? von Episode 34, Kapitel 16!
  • von Phillip via Mail:
    • Wie geht ihr damit um, wenn ihr in Ländern wie Russland oder China fliegt, die Höhen in Metern statt in Fuß angeben? Ich vermute, dass eure Glascockpits sich auf Meter umstellen lassen und euch so das Kopfrechnen erspart bleibt. Denkt ihr trotzdem in Fuß? Kommt es zum Beispiel vor, dass ihr Höhen falsch einschätzt, weil 2000 Meter anders aussehen als 2000 Fuß? Und wie war das damals™ mit analogen Instrumenten?Grüße von der norwegischen Westküste,
      Philipp

      • Wir fliegen nach Fuss, nicht nach Meter.
      • Haben zusätzlich einen metrischen Altimeter dabei.
      • Da gibt es veröffentliche Tabellen, nach denen wir fliegen. Die errechneten Werte des Autopiloten können davon abweichen.
      • Oder die Werte, die in den Anflugkarten stehen 
    • Per eMail von Julian & Sarah:
      • Toller Podcast – vielen Dank! Wir hören ihn gerne gemeinsam und freuen uns über jede neue Folge von euch!Derzeit sind die Flugzeuge ja nicht immer voll besetzt. Wenn ein Passagier-Flugzeug nur halbvoll ist, macht es Sinn alle Passagiere nahe an die Flügel zu setzen? Es wird auch manchmal angesagt, man solle sich wegen der Balastverteilung nicht umsetzen – ist da etwas dran?

        Uns ist auch aufgefallen, dass die Fensterblenden an Notausgangssitzen entweder „verkehrt herum“ (also von unten nach oben) schließen oder gar nicht vorhanden sind. Welche Gründe hat das?

  •  
  • Per Twitter von @Chivetoearn

Neuigkeiten/Geschehnisse in der Luftfahrt:

thema 

Kleine Geschichte

 

  • Geschichten aus dem Leben eines Handwerkers

  •  

Verabschiedung