CFWU 34 – Face2Face with a PilotsEYE©
Datum: 12.07.2020
Eine Folge ohne Olli, aber dafür mit Thomas Aigner von PilotsEYE©
Ein Paar fragen hatten wir ja im Vorweg aufgegriffen, bitte achtet auf die Kapitel
- 00:00:00.000 Begrüßung
00:01:00.430 Hinweis auf V1Rotate Podcast
00:02:10.780 Filme mit „JR“ und die Anfänge
00:08:12.814 Flüge in die USA? Der A350 Flug nach BOS
00:09:43.466 Remote CAMs im Cockpit, Fernsteuerung möglich?
00:11:29.557 Flug nach London City, Genehmigung
00:14:13.090 Planestream
00:14:46.873 TCAS Erschrecker!
00:18:22.738 Zielgruppe ➔ FluSI? Dokumente
00:20:56.064 Noch mal Planestream!
00:23:07.517 Auswahl der Cockpitbesatzung
00:25:01.820 Hilfe durch durch den Status der Besatzung.
00:28:16.224 Der Fall des ENG Overheat.
00:30:56.828 Der „Hausfrauentest“
00:35:14.628 Drama im Cockpit, Script?
00:39:40.876 Die Harley in SFO!!
00:50:27.118 Die Küchenuhr
00:51:50.186 Steffens A380 Souvenir
00:57:08.341 Warum keine Kleinflugzeuge PilotsEYE
01:03:12.662 Geschichte aus dem Film Cockpit.
01:07:55.956 Verabschiedung
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Sehr interessantes Gespräch, herzlichen Dank! 🙂
Zu (privaten) Kameras in dem Cockpit: Vor ein paar Jahren flog ein Airbus der britischen Luftwaffe über der Türkei, und einer der Piloten hatte seine Kamera dabei, um die Landschaft zu fotografieren (https://news.aviation-safety.net/2015/03/23/report-wedged-camera-at-sidestick-causes-airbus-a330-loss-of-altitude-incident-2/). Er stellte sie zwischen Armlehne und Sidestick ab und bewegte dann seinen Sitz, was das Flugzeug in einen 15000-fpm-Sinkflug schickte. Das muss nicht passieren (und passiert wahrscheinlich auch in 99,999 % der Fälle „Pilot mit Kamera“ nicht), aber über solche Risiken (oder auch ein Fremdobjekt, das vielleicht die Fußpedale blockiert) und deren Bewältigung sollte man vor dem Abflug nachdenken :-).
Hi Tim,
Danke für das Lob.
Und auch Danke für den Kommentar.
Da gibt es mehrere Events zum Thema Gegenstände im Cockpit. Von Kameras zu Brillenetuis….
Kommt mit in dem Podcast…
Grüße Steffen
Hallo Olli und Steffen,
Auch wenn Olli gefehlt hat, ist dies einer eurer besten Podcast für mich bisher.
Thomas Aigner hat die wundervolle menschliche Seite im Cockpit fantastisch beschrieben. Man merkt das er mit Herzblut an diesen Themen hängt und sie auch mit Recht verteidigt. In einem Punkt muss ich Thomas aber widersprechen: Nein, es braucht kein Drama im Cockpit und mit dramatischer Musik muss auch nicht unbedingt ein klemmender Fahrwerkshebel unterspielen werden. Bester Beweis hierfür sind alle Videoreihen von Just Planes, welche niemals auf irgendwelche ECAM Warnungen etc. eingehen. Steffen, erlaube mir bitte auch bei Dir die Konstruktive Kritik: Bei manchen Antworten deiner Gäste im Interview fällst du diesen manchmal im letzten Satz ins Wort und versucht einen Themenwechsel mit „…ja, ja, ok“…. Das wirkt, als ob Du schnell die Richtung wechseln möchtest, da Dir die Antworten nicht passt. So würde ich Dich aber überhaupt nicht einschätzen. Ich vermute viel eher du bereitest dich innerlich bereits auf die nächste Frage vor und schaffst deshalb nicht die Überleitung aus der vorherigen Antwort.
Vielleicht könntest du hier ein wenig drauf achten 🙂
Vielen Dank euch für die Arbeit!
LG
Niko
Hi Nico,
Danke für Deinen Kommentar. Du hast genau richtig den Finger in eine alte schmerzende Wunde gelegt: meine Mund redet einfach zu schnell. Mein Sprachzentrum kommt nicht hinterher und die Gäste erst recht nicht! Ich werde mich bessern.
Was das filmen von ECAM Events angeht: ich könnte mir vorstellen, das diese einfach aus Prinzip nicht gezeigt werden. Das PilotsEYE hier die Erlaubnis für die ENG Out Folge bekommen hatte, ist echt erstaunlich. Ich kann dazu ja in der nächsten Folge etwas erzählen.
Grüße Steffen
Hi, als Tipp für die nächste Folge mit einem Gast: Nicht jeder Hörer ist tief drin und es wäre gut den Gast vorzustellen und zu erklären, was er macht. In dieser Folge kommt man nach ner Zeit drauf, aber die erste Zeit ist es „um was geht es!?“
Hi Jo,
der Punkt geht voll an Dich.
Dadurch das PilotsEYE unter Kollegen und vielen AvGeeks recht bekannt ist, habe ich dies auf sträflichste Vernachlässigt. Sorry?
Hast Du Dich jetzt selbst informiert? Möchtest Du noch andere Informationen?
Grüße Steffen
Die wichtigste Info, die ich recherchierte: Der Gast war der Thommy Aigner von Hop oder Top im Fernsehen 🙂