CFWU 33 – Stranger Things with Fuel
Datum: 02.07.2020
Eigene Themen
- Wie gehts Olli
- Wie gehts Steffen
Fragen:
- von Jörg via eMail: sind
- Dazu hab ich mal wieder 2 Fragen und hoffe, die wurden nicht schonmal behandelt und ich hab das verpasst:
- 1. Ich wunder mich immer über die engen Grenzen beim Gewicht des Fluggepäcks und inwieweit sowas in die Berechnung des Startgewichts einfließt. Meist ist das Gepäck ja auf irgendwas zwischen 20kg und 30kg limitiert. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei den Passagieren durchaus auch deutliche Unterschiede beim persönlichen Gewicht auftreten. In der Gesamtbetrachtung sollte es doch einen Unterschied machen, ob die japanische Sumo-Nationalmannschaft oder eine Schülergruppe auf dem Weg zur Sprachreise einsteigt. Die Passagiere werden doch nicht gewogen
- 2. Seid Ihr merklich angespannter, wenn eine Landung auf Innsbruck oder Madeira bevorsteht im Vergleich zu einem ‚einfacheren‘ Anflug? Oder spielt es für Euer ‚Gefühl‘ z. B. eine Rolle, ob Ihr in enger Staffelung anfliegen müsst oder nicht.
- Ich hoffe Ihr bleibt gesund und Steffen kommt bald mal wieder in die Luft. Macht weiter so!
- Dazu hab ich mal wieder 2 Fragen und hoffe, die wurden nicht schonmal behandelt und ich hab das verpasst:
- Per Kommentar von Armin via Website:
- Moin!
- Ich habe einen ganzen Sack Fragen an Steffen, zum Thema SEP: was fliegst Du für ein Muster? Wie ist es, als erfahrener Kapitän single engine zu fliegen, wo es keine Arbeitsteilung gibt und es im Gegensatz zum bisherigen Training nicht auf Crew Coordination und CRM ankommt? Ist das ungewohnt, einfach nur anders oder sogar anstrengender als im linken Sitz, alles selbst machen zu müssen, also steuern, navigieren, funken? Was hast Du vor, wenn Du wieder current bist? Touren durch Europa? Die Welt umrunden? Oder einfach nur mit der Omma über die Alster fliegen? 😉 Danke für 32 tolle Folgen – macht weiter so!!
- Per Twitter von Simon
- Hallo Steffen und Olli, der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass euer Podcast große Klasse ist. Bitte unbedingt weiter so. Damit euch der Gesprächsstoff hoffentlich nicht so schnell ausgeht, möchte ich diesmal auch meinen Beitrag leisten. Und zwar geht es um das Abstellen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt über Nacht und was dabei in Bezug auf das Wasser an Bord zu beachten ist. Sprich der Flieger ist am Morgen wieder im Einsatz. Bleibt der Flieger, sofern vorhanden am Bodenstrom abgeschlossen und Elektronik, Wasserversorgung etc. bleiben gewissermaßen auf Betriebstemperatur? Und noch viel spannender: was passiert wenn keine Versorgung verfügbar ist? Müssen Wasser, Abwasser und der tank für das andere geleert werden, oder reicht die Isolierung und Restwärme aus um Gefrierschäden für ein paar Stunden zu vermeiden? Vielen Dank für eure Antwort und many happy landings aus Innsbruck.
Neuigkeiten/Geschehnisse in der Luftfahrt:
thema
- Fuelleak Engine / Tank
- Beispiel: Final Report von Dynamic B762 at Fort Lauderdale on Oct 29th 2015: http://avherald.com/h?article=48e87003&opt=1024
- ATC & Explosion: https://youtu.be/RUsAhznN7iE?t=16
- EVAC: https://www.youtube.com/watch?v=9K3HDfhgdXo
- ENG Fuel Leak: Der Klassiker: AirTransat Flug 236
- Sonderfall Fuel into Oil Leak: http://avherald.com/h?article=49a58209&opt=1024
- Langsamer Aufbau von ENG Problemen. Geringe Öl Menge, normaler Druck, niedrige T°, Vibrationen, Geruch, Return, Reverser versursacht Feuer.
- Tank Fuel Leak: 737 Surge Tank:
- Normal Overflow: https://youtu.be/i4fEn1nZGUQ?t=24
Kleine Geschichte
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Moin
Zum Thema PAX/Gepäck-Gewicht: Habe vor einigen Jahren als Studi mal in der Verladung in FRA gearbeitet. Gewogen wurde da nichts. Was zumindest damals passierte: Die geladenen Koffer wurden gezählt und dann ähnlich zu PAXen mit einem Durchschnittsgewicht berechnet.
Sicher, dass die Container heute gewogen werden, wie von Steffen geschildert? Derartige Waagen habe ich noch nie gesehen. Beim Bellyload wird das ja auch schwierig. Und was macht man beim Ausladen wegen No-Show? Glaube eher, dass auch heute noch das Gewicht anhand der Kofferzahl geschätzt wird. Ich fände es zumindest merkwürdig, dass man für die Trimmung soviel schätzt und dann beim Koffer genaue Werte ansetzt.
Neue Frage fürs nächste Mal: Ab wann wird es eigentlich problematisch, wenn PAXe sich umsetzen oder sich anderweitig durch die Kabine bewegen?
Hi Rico,
ehrlich gesagt, ich habe meine Aussage vorher nicht recherchiert.
Aber, das kann ich nachholen! Vielleicht weis ich bis zur nächsten Folge die richtigen Antworten.
Ich weis aber, das es unterschiedliche Durschnittsgewichte für Koffer je nach Route gibt. So wog ein Koffer gen SOF 3kg im durchschnitt mehr als nach CDG.
Grüße Steffen