CFWU 31 – Business-Fliegerei as usual?
Datum: 25.05.2020
unsere persönlichen Fragen:
- Mich würde interessieren, wie den so die Bewerbungen im allgemeinen BIZ/Airline Abliefen. Du hast ja da „leider“ viel mehr Erfahrung als wir.
- Dann eine Schulung auf dem Schiff im allgemeinen. Also Ablauf Theorie, SIM, Linetraining (Vergleich mit unserer Erfahrung vllt.
- Und natürlich die Flugeigenschaften des A300 vs. Biz Jet
- Und die Operation. Support vom Backoffice, OFP, Wetter Alternates. Planung der Anflüge. Suitable der Airports für den BizJets OPS.
Fragen aus dem Netz.
- Er kennt ja nun relativ kleine Flieger und jetzt auch grössere. Wie schwer war die Veränderung und wie anders ist das Handling auf der grösseren Maschine?
- In wie weit hat sich sein Tagesablauf geändert Business-Aviation vs. Fracht. Gibt es Unterschiede in der Art und Weise von Crew-Ankunft/Abfertigung am Flughafen, Briefing, Umläufe usw. Beim Busin.-Avi. werden ja vermutlich oft kleinere Airports angeflogen ohne viel Groundhandling Pro/Cons
- Pros/Cons der Business-Fliegerei aus Pilotensicht wären vielleicht interessant (gerade weil man ja sonst wenig über diese Branche hört).
- A300: wie sieht es heute in den Fliegern aus? Alles noch beim Alten oder gibt es neuere avionics und efb etc?
- https://cargofacts.com/allposts/business/strategy/first-ups-a300f-with-upgraded-avionics-starts-flight-test-with-airbus/
- Noch ne andere Frage: Spezielle oder seltene Airports, wie zum Beispiel Sion in der Schweiz: An welchen bist du gelandet, hat es Spaß gemacht, gab es spezielle Procedures?
- And in case you wondered: This works in the A300, too … in the sim at least. ?
- Was waren die kritischsten Situationen in der Luft, mit denen ihr klarkommen musstet? Gab es mal Momente, wo ihr hinterher dachtet, verdammt, das war jetzt knapp? Und gibt es in der Ausbildung spezielle Stresstrainings/psycholog. Tests, um auf solche Situationen vorzubereiten?
- Eventuell gibt es ja ein paar Anekdoten oder allgemeine Bemerkungen zu den Kunden von Privatjets.
Sammlung der Links zu diesem Gespräch:
- http://code7700.com
- http://360.ael.aero/demo/A300/
- https://m.youtube.com/watch?v=V1ubjuPXeNM
Beobachtete Unfälle von Andreas
Danke an euch und speziell Andreas für den interessanten Einblick in die Business-Fliegerei. Es bleibt bedauerlicherweise auch die Erkenntnis, dass ausgerechnet Menschen der Gattung Homo oligarchus in solchen Maschinen Passagier sein dürfen, denen es an jeglicher Wertschätzung fehlt, sowohl für die Situation in allgemeinen als auch für die Crew und die Technik im speziellen.
Umso mehr ein Dank an euch, dass ihr uns „Außenstehenden“ zumindest einen kleinen Einblick in diese Welt gewähren konntet.
Danke Armin,
ich habe das Lob an Andreas weitergeleitet!
Er betonte aber auch, das es solche und solche und ganz andere gibt.
Wie im echten Leben also…
Beruhigend dass das nicht auf alle Biz-Passagiere zutrifft. 😉 Danke für die Rückmeldung!
Hallo ihr beiden und Andreas,
vielen Dank für die letzte Folge #31. Euer Trialog war echt super!.
Nachdem ich jetzt langsam aber sicher eure vielen guten und seriösen Infos aus Folge 15 verstanden und verarbeitet habe (Flugzeug mit Propeller = Cesna oder große Cesna, Flugzeug mit spitzen Dingern an den Flügeln = Fighter), möchte ich euch gerne wieder etwas fragen.
In der letzten Folge habt ihr mit Andreas sehr ausführlich über den A300 und auch über sein Alter gesprochen. Besonders interessant fand ich die Anmerkung, das es jetzt wieder eine Aktualisierung geben soll. Mir stellt sich daher die Frage, was die Frachtfliegerei aus wirtschaftlicher Sicht von der Passagierfliegerei unterscheidet. Warum werden hier so alte Modelle, die wie der A300 oder auch die MD11 schon lange aus der Passagierfliegerei verschwunden sind, genutzt? Spielen die Betriebskosten hier eine untergeordnete Rolle bzw. wird hier anders gerechnet? Oder haben die alten Modelle irgend welche anderen Vorteile, welche man bei den modernen Fliegern weder für viel Geld noch gute Worte bekommt?
Vielen Dank für euer Bemühen im Voraus.
Enrico
P.S. die Adresse steffen@comeflywithus.de aus dem Impressum scheint nicht zu gehen
Hi Enrico,
sehr schöne Frage. Die nehmen wir gerne auf.
Nächste Folge frühestens in einer Woche, ich hoffe, so viel Geduld bleibt noch…
Grüße Steffen