CFWU 29 – Dürfen Podcaster die Sitzplätze wechseln?

3. Mai 2020 0 Von cfwu

Sendeplan Folge 29

Datum:  02.05.2020
 
 
Eigene Themen
 
  • Steffen Immer noch NIX, und das auch ganz offiziell
  • Olli ?? 

Fragen:

  • Von @snoopersen vie Twitter
    • Eine technische Frage zu der ich bislang keine fundierte Antwort fand: Warum hat die 737-Familie nach oben, bzw. oben und unten geschwungene Winglets, die P8 (auf 737 basierend) aber raked Wingtips (wie die 777 zum Beispiel)? Hat das was mit der Operationshöhe zu tun? Danke 🙂
  • Frage von@StDt via Twitter:
    • Wie viele A380 Kapitäne gibt es denn pi mal Daumen bei der LH? (Das kam mir bei der letzten Folge in den Sinn, als ihr über die wenigen A380 Flüge gesprochen hattet… )
  • Frage von @ubahnverleih via Twitter:
    • Ich hörte mal, dass Checklisten sich von Firma zu Firma unterscheiden. Ist das so, und warum?
  • Frage von @chinooAOA via Twitter:
    • Wie geht es momentan den Piloten, also den Menschen, mit der Situation? Gerade die Frachtpiloten haben ja wichtige Aufgaben. Wie geht es ihnen mit dem Druck “liefern” zu müssen?
  • Frage von Jannik via eMail
Hallo Steffen, hallo Olli,
 zuerst einmal wollte ich mich für euren tollen Podcast bedanken.  
Ich habe auch ein paar Fragen. Da ein paar zusammengekommen sind, könnt ihr die ja vielleicht über die nächsten Folgen verteilt beantworten. (Anm.: Das werde wir wohl machen müssen) 
    1. Ihr habt mal gesagt, dass mal als Pilot kein eigenes Headset benutzten darf. Ist es denn so, dass dann jeder Pilot von der Firma ein Headset hat und das zum Flug mitnimmt oder hat jeder Flieger „sein” Headset und es wird von allen mitbenutzt? Hintergrund der Frage ist wie es mit Hygiene aussieht? 
    1. Es ist ja so, dass am Boden nur der Kapitän rollen darf. Jetzt mal angenommen der Kapitän fällt aus, dann müsste der Co-Pilot das übernehmen. Auch wenn das jetzt etwas unglücklich formuliert ist: „Kann” der Co-Pilot das bzw. wird das auch mal trainiert? Weil beim Fliegen wird sich abgewechselt da macht es keinen Unterschied wer fliegt. Aber vorallem der A380 ist ja jetzt gerade nicht das kleinste Flugzeug und wenn man damit noch nie gerollt ist, könnte ich mir vorstellen, dass man sich an die Abmessungen auch gewöhnen muss. 
    1. Wie sind die Chancen an einem bestimmten Tag frei zubekommen? Zum Beispiel ihr bekommt eine Einladung für in 8 Wochen zu einer Hochzeit oder Konfirmation von Tochter/Sohn. Kann man da dann frühzeitig schon planen oder erst wenn der Dienstpplan für den Monat in dem die Feier stattfindet raus ist? Wie könnt Ihr generell Freizeit planen? Immer erst zum Ende des Monats wenn der neue Dienstplan draußen ist? Stell ich mir für manche Sachen die man im Voraus plant schwierig vor.
  • Frage von Stefan via eMail
    • Ich höre euren Podcast schon fast von der ersten Folge an und bin begeistert. Weiter so, auch wenn’s zumindest bei dir, Steffen, momentan nicht so viel vom Fliegen zu berichten gibt. Aber genug des Lobes, jetzt kommen natürlich auch noch zwei Fragen hinterher.
    • In Folge 27 habt ihr von den zwei Piloten erzählt, die im Flug die Plätze getauscht haben. Natürlich verstehe ich, dass das in keiner Weise erlaubt ist. Aber Steffen meinte, dass er, wenn er den Platz des Pilot Flying einnehmen wollte, auch noch zusätzliche Schulungen braucht. Das leuchtet mir nicht ein. Ich denke, Ein Kapitän sollte doch eigentlich über mehr Erfahrung und erst Recht über mindestens das selbe technische und fliegerische Wissen verfügen als der Pilot Flying. Und auch sonst müssen sich die beiden doch im Flug im Notfall auch gegenseitig ersetzen können. Das heißt, auch bei speziellen Anflügen wie z.B. bei Funchal müssen doch beide eine Einweisung und Zulassung bekommen haben. Oder nicht?
    • optische Täuschungen beim nächsten mal!
  • Frage von Eric vom 27.04.2020 #2
    • Steht auf einer weiteren Notiz, diesmal vielleicht zu viel

Videos in der Luftfahrt:

 

Kleine Geschichte

 

    • Verstecken Bilder (Bild-Girls) in diversen Klappen
  •  

Verabschiedung

  • Kontakt und Feedback
  • @FragCFWU  oder.  Frag C F W U     CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
  • fragen@comeflywithus.de