CFWU 28 – Ich baue mir einen Frachter und nehme…
- Eigenes
- Was bisher geschah: NICHTS (also bei Steffen)
- Frage von @Zopf_1995: Welches Muster würdest du bei einer möglichen Umschulung favorisieren und warum?
- Wir sind jetzt Systemrelevant (Uniform schützt vor Viren, keine Quarantäne)(Betty wundert sich auch)
Fragen:
- Von Matthias via Webseite: Thema Diversion:
- Ich hoffe, dass sich Streß bzw. Langeweile bei Euch situationsbedingt derzeit in Grenzen halten und fand die Solo-Folge als Format völlig okay und auch sehr interessant. Vielen Dank dafür!
- Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen: Wie wirkt sich eine unplanmäßige Zwischenlandung wegen eines medizinischen Notfall an Bord eigentlich auf die Fluggenehmigungen, etc.. aus?
- ich war an Bord eines Fluges nach Jordanien, als die junge Frau auf dem Sitz neben mir plötzlich starke Herz-Kreislaufprobleme bekam und ohnmächtig wurde. Während wir der Frau im Bereich vor der Küche Erste Hilfe leisten, hat der Pilot die Maschine im Eilverfahren in Dubrovnik gelandet. Dort standen dann auf dem Vorfeld auch schon eine Fahrgasttreppe und ein Notarzt-Team bereit, so dass der Frau binnen 12 Minuten (!) nach Beginn der Probleme notärztlich geholfen werden konnte. (Durchaus vergleichbare mit den Zeiten, wie man sie vom Boden auch kennt.).
- Ich habe von der nachfolgenden Diskussion der Piloten nur ein Häppchen mitbekommen, es ging um Auftanken, Preflight-Check und die Fluggenehmigung, wofür der Pilot wohl was im Tower (?) des Flughafens unterzeichnen musste, während der Co-Pilot alles Weitere rund um die Maschine organisierte und wir Passagiere die 1,5 Stunde warteten, bis es weiterging.
- Was geschieht in so einer Situation hinter den Kulissen? Muss dafür ein neuer Flugplan aufgegeben werden, etc..? Was macht dabei die Cockpit-Besatzung und was die Büros der Fluggesellschaft im Heimatland? Wer entscheidet, ob weitergeflogen oder ausgestiegen wird? Zählt das für die Piloten als ein Flug oder zwei?
- Frage von Armin via Twitter:
- könnte eigentlich eine A380 Zelle an die Transportkapazität der An 225 rankommen? Also wenn man ohne sonstige Rücksichten mit dem Größenlayout des A380 neu anfangen würde. Umbau wäre natürlich auch interessant.
- Artikel hierzu
- Frage von @woifeL via Twitter:
- könnt ihr im Podcast besprechen was bei der Beladung zu beachten ist wenn die Paxe vorne als Gegengewicht fehlen? Müsste doch Auswirkungen auf CG und Trim haben?
- Er spricht von einer B747-Kombi. Laut PPrune „That was a pain to trim.“
- https://www.seatguru.com/airlines/KLM/KLM_Boeing_747-400_combi_B.php
- Die Schon erzählte Geschichte von Pferden und Rauchenden Pferde-Trainer plus losen O2 Flasche im Main-Deck Cargo
- Frage von @FWFR100 vin Twitter:
- Frage für den Podcast: Warum werden solche Umwege geflogen (siehe Screenshot) und nicht die von mir eingefügte rote Linie? Teilweise habe ich auch richtige 90 Grad Ecken im Verlauf gesehen.
- https://twitter.com/FWFR100/status/1250448438501703682/photo/1
Autoland in der General Aviation
- Garmin Emergency Autoland
Kleine Geschichte
-
Feuer im Radarcentrum LHR Referenz zu einem Podcast wo in LHR nix los war aufgrund von Corona
Hallo Olli & Steffen,
erstmal vielen Dank für diesen tollen Podcast, ich bin auch schon seit der ersten Folge dabei und begeistert von euren Themen und Erzählungen. Insbesondere in der stressigen Vorbereitungszeit auf die LBA-Therorieprüfung waren neue Folgen von euch immer eine willkommene Abwechslung.
Da für uns nun auch Coronapause ist (wir wurden sogar aus Phoenix wieder zurückgeflogen), möchte ich auch mal eine Frage beisteuern, die mir während unseres Theorieunterrichts im MCC gekommen ist:
Es ist ja bei den meisten Airlines so, dass beim T/O immer der Kapitän die Hand an den Schubhebeln hat, da er letztendlich die finale Entscheidung und Verantwortung für einen Startabbruch hat. Soweit so logisch. Was mir dann in diesem Zusammenhang etwas komisch vorkam, war die Aussage, die auch mehrfach so wiederholt wurde, dass ein F/O, oder SFO keinen Startabbruch ausrufen dürfe, anders als bei einem Go-Around.
Was ist hier der Hintergrund? Es wäre ja durchaus möglich, dass dem Anderen etwas auffällt, was einen Abbruch rechtfertigen würde. Wie steht ihr dazu?
Viele Grüße
Chris