CFWU 24 – Smile, even if it’s a crabby landing
Fragen:
- Von Daniel: Welche Ausfahrt (Dreht sich um ein Video von Steffen)?https://twitter.com/steffena380/status/1216749878316945408?s=21
- Hey Steffen, danke für die Antwort. Ich bin leider nicht wirklich firm in den details der Bahnen oder turnaround Zeiten. Könnt ihr das in einer der nächsten Folgen evtl erklären, wie sich der high-speed (?) auf die turnaround Zeit auswirkt? Gruß aus der alten Hauptstadt
- Hey Steffen, danke für die Antwort. Ich bin leider nicht wirklich firm in den details der Bahnen oder turnaround Zeiten. Könnt ihr das in einer der nächsten Folgen evtl erklären, wie sich der high-speed (?) auf die turnaround Zeit auswirkt? Gruß aus der alten Hauptstadt
- Von Fabian M:
- Betreff dem Finalreport B777 in Dubai: „Das wäre in der Tat interessant. Ich habe zwar die grundlegenden Unterschiede der Konzepte von Thrust Lever und A/T bei Airbus und Boeing irgendwie verstanden, aber eine Schilderung aus eurer Sicht, wie es genau bei A380 oder B777 funktioniert, wäre klasse“:
- dazu von Fabian B. Naja TO/GA button war ja nicht inhibited, aber da sie schonmal aufgesetzt hatten hätte man ihn 2 mal drücken müssen no der habe ich da was falsch in Erinnerung? Hier der Bericht:
- Betreff dem Finalreport B777 in Dubai: „Das wäre in der Tat interessant. Ich habe zwar die grundlegenden Unterschiede der Konzepte von Thrust Lever und A/T bei Airbus und Boeing irgendwie verstanden, aber eine Schilderung aus eurer Sicht, wie es genau bei A380 oder B777 funktioniert, wäre klasse“:
Neuigkeiten/Geschehnisse in der Luftfahrt:
thema Gear und Wind
- Tailstrike B747 https://avherald.com/h?article=4d2bf0d1&opt=4097
- https://twitter.com/airplusnews/status/1228934648555810816
- Wind (X-Wind, CrabAngle (5° bei touchdown recommended, Türen, Chocks, chained Chocks, Stumbetankung)
- Guten Beispiel: https://youtu.be/JARNXVXJ1Dk?t=54
Kleine Geschichte:
-
- Kreuzfahrer Gäste
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Mich würden die technischen Hintergründe interessieren, warum die Schubumkehr das Triebwerk stresst und daher lieber klassisch gebremst wird. Weil es dafür Hochlaufen muss und das generell schädlich ist (wie beim Takeoff, aber da hat man keine Alternative) oder gibt es bei der Schubumkehr Besonderheiten, z.B. dass dann Abgase angesaugt werden können?
Hallo Lars,
wir nehmen das mal mit auf…
Gruss,
Olli
Danke für den neuen Podcast, immer wieder interessant! Zum Thema „crab angle“: Auf deutsch heißt das Vorhaltewinkel.
Hallo Pfanni,
danke für’s Feedback! (Und sorry fürs späte moderieren, wir beide hatten Wochende 😉 )
Schönen Gruss,
Olli